Scheibenwischer Intervall

Audi A6 C4/4A

Nabend zusammen,
mein C4 hat nur den normalen Scheibenwischerintervall. - Wo finde ich das Relais und welches ist es dann? Kann ich ein altes Relais vom Golf einbauen? - Das hat immer prima funktioniert. Es war individuell nach Regensituation einstellbar.
Kann mir jemand Infos geben?

72 Antworten

das teil koset mit sicherheit nicht mehr als 5€ bei VW und ist am nächsten tag da, nagelneu...

Wenn du denkst.
Ich weiß nur, es hat mal um die 55DM gekostet und glaub auch gehört zu haben, daß es jetzt um die 30€ liegt.
Es ist immerhin ein Teil von VAG und ich glaub nicht, das es mit der Zeit billiger wird.

MfG us19

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

das teil koset mit sicherheit nicht mehr als 5€ bei VW und ist am nächsten tag da, nagelneu...

Jaja, 32 Euro wohl eher...

Steuergerät für einstellbare Wisch-Wasch-Intervallautomatic(das Teil heißt wirklich so 😁)3B0 955 531 kostet 31,96€.

Ähnliche Themen

Also ich hab meine 6 Sechskantschrauben 10er Größe (wollte ich nur mal erwähnen.. ;-) ) auch mal gelöst. Bei mir steht auf einem Relais ganz groß "99" drauf. Dann sollte ich doch schon das "programierbare" haben, oder? Nur leider funktioniert das nicht. Wenns kaputt wäre müßte doch garnix gehen oder? ...Und warum hab ich das überhaupt, ich glaub nicht das der alte Herr, der den Wagen vor mit hatte sowas einbaut, oder gabs das auch als Extra?

na da bin ich ja froh dass ich meinen golf 3 grad schlachte, zufällig hat der das luxusintervallwischen, was mein c4 mit vollauststattung nich hat 😁

brrr.
Ich habe das ganze immernoch nicht so recht kapiert.

Also:
-auf Relais muss original 229 stehen
-auf neuem (aus GolfIII o. T4) 99

-die austauschen

zum einstellen:
-an machen auf Stufe eins
-ausmachen
-so lange warten bis ich meine jetzt soll er wieder
-wieder Stufe eins?

^^so richtig?

Ja, wobei Stufe Eins Intervall bedeutet...

aso. Und das wurde nie im Audi verbaut?

Weil einer hat doch gesagt das heißt bei ihm schon 99?

Nein, im C4 wurde das nie verbaut...

229 oder 19

Aber schon recht seltsam das es das Relais 99 nicht im C4 gab...

Vllt rüst ich's JETZT mal nach, hab's direkt vor mir liegen!😁

TIPP: Hab bei iBay den gesamten Relaisträger vom 3er Golf ersteigert, 1,-EUR Plus 5,-EUR Versand!!! Nur das Relais 99 geht normal schon über 10,-EUR raus... so hatte ich noch 5-6 andere dazu😁

Wobei, wenn der Schrotthändler in der Nähe sowieso keine Ahnung hat...

Hat das denn jetzt jemand mal _konkret_ ausprobiert??
Einfach das Relais umstecken und es funktioniert?
Wär jan Ding.

Hatte auch mal nen 92er Passat und fand das ganz praktisch.

Natürlich funzt das...wieso auch nciht 😉 ?

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Hatte auch mal nen 92er Passat und fand das ganz praktisch.

Und ich finde es so wie's im C4 ist SEHR unpraktisch!

Es regnet leicht... 1.Stufe = Arsch langsam...
2.Stufe viel zu schnell! Die haben da wohl eine vergessen😁

Ich sag gleich bescheid ob's funktioniert, musste bloß warten bis es aufhört mit regnen😉

Sooo, jetzt find ich es praktisch😁

Hab's grad eingebaut...

4 Schrauben mit ner 8er Nuss aus dem Handschuhfach (Fahrerseite!!!😁) entfernen - dann kippt das Fach auch schon nach vorn runter, dann einfach nach hinter rausziehen! Danach sticht einem auch schon die "Zentralelektrik mit Relaisträger" entgegen, dort das Relais 229 durch leichtes wackeln herrausziehen und durch das Relais Nr. 99 ersetzen!

Hab bis jetzt noch nie sowas einfaches am Auto nachgerüstet, vorallem was, dass so ne große Wirkung hat!😉

Was man als "Nachteil" nennen könnte, es ist recht laut!🙁 Aber wenn das Handschuhfach wieder dran ist eigentlich kaum noch zu hören!
Das mit dem Einstellen funktioniert auch recht einfach - sehr schöne Sache wie ich finde!

Dauert keine 15min.! 8er Nuss und gut is😁

Deine Antwort