Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Scheibenwischer hinten

Scheibenwischer hinten

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 5:54

Hallo,

wenn man die Zündung bei eingeschaltetem Heckscheibenwischer ausmacht, läuft dieser beim Wiederanlassen nicht weiter. Man muss erst aus- und wieder anschalten. Ist das normal, ich halte es für eine Fehlfunktion.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

wisst ihr was? ich lese hier im f45 ständig von leuten denen irgendwas nicht gefällt.

zb dass der

h e c k s c h e i b e n w i s c h e r aus ist und auch bleibt wenn man die zündung aussschaltet. da haben sich die jungs bei BMW durchaus was dabei gedacht. zb wie manned schreibt dass der motor nicht durchbrennt wenn nach einer kalten winternacht der wischer festgefroren ist und man die zündung einschaltet.

l i c h t a u t o m a t i k : freut euch dass ihr sie habt. wenn die eurer meinung nach zu spät einschaltet dann macht euer licht doch mit der hand an. verantwortlich ist der fahrer und nicht irgendeine automatik.

e c o p l u s: muss man leider auch immer bei jedem start neu einschalten. na und?

s e g e l n : kann man sich auch drüber freuen. die funktion ist halt in ecoplus, und nur dort, drin. der eine will sie gar nicht haben, der andere will sie dagegen auch im komfortmodus haben.

k e y l e s s g o: der eine schwört darauf, der andere hätte gerne einen schalter zum abschalten.

S S A. die HAT einen abschalter, aber das ist einigen auch schon wieder zu viel arbeit.....

es g i b t eine lösung: den i-drive mit noch mehr individuellen konfigurationsmöglichkeiten zu befrachten, und dann kommt ga-ran-tiert wieder protest, weil die menüs dann wieder zu zahlreich und verschachtelt sind. oder 50 tasten wie beim opel. protest ist auch hier vorprogrammiert.

bis auf kleinigkeiten finde ich(!) das auto prima gelungen. eine der kleinigkeiten ist zb dass ich mit schuhgröße 47 verdammte probleme mit meinen winterstiefeln (genähte rahmensohle) habe, die sind breiter als die normalen schuhe, und ich bleibe, wenn ich den fuß leicht schräg gestellt habe, beim wechsel vom oder aufs gas gerne leicht mit der innenkante an der bremse hängen. das geht zur not aber ist nicht ganz ohne risiko. 2 cm mehr platz wären da schon schön. naja, dann wechsele ich im winter ggf die schuhe. kann ich mit leben, hoher schnee ist nicht so häufig in niedersachsen. ein auto wird eben für 95 prozent der menschen gebaut, und ich bin eben bei den 5 prozent mit zu grossen füßen. beim probefahren im oktober hatte ich die stiefel nicht an.....

dar AT ist nicht perfekt, welches auto ist das schon, aber ich finde so wie es ist, ist es ist ein verdammt gutes auto und ich freue mich jeden tag darüber dass ich es gekauft habe.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Nerft mich auch ...

Marc2480

Ist da kurzzeitig gemeint ohne aussteigen ? Dann SSA und Wahlhebel auf P dann bleibt die Zündung an.

Zitat:

@tommyro schrieb am 26. Februar 2016 um 06:54:05 Uhr:

Hallo,

wenn man die Zündung bei eingeschaltetem Heckscheibenwischer ausmacht, läuft dieser beim Wiederanlassen nicht weiter. Man muss erst aus- und wieder anschalten. Ist das normal, ich halte es für eine Fehlfunktion.

 

Grüße

Ist normal und bei jedem BMW so (soweit mir bekannt ist).

Macht ja wahrscheinlich auch Sinn: Wenn der Scheibenwischer beim Abstellen noch läuft und man dann die Zündung wieder einschaltet, würde der Scheibenwischer auch dann laufen, wenn es inzwischen aufgehört hat zu regnen. Dann rattert der Scheibenwischer aber über die inzwischen trockene Scheibe, was nun wirklich für alle beteiligten Teile nicht gut ist.

... oder festgefroren ist.

am 26. Februar 2016 um 10:48

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 26. Februar 2016 um 11:35:35 Uhr:

Dann rattert der Scheibenwischer aber über die inzwischen trockene Scheibe, was nun wirklich für alle beteiligten Teile nicht gut ist.

....oder über die mittlerweile gefrorene Scheibe....

Ich finde die Schaltung gut und durchdacht, so wie sie ist !

wisst ihr was? ich lese hier im f45 ständig von leuten denen irgendwas nicht gefällt.

zb dass der

h e c k s c h e i b e n w i s c h e r aus ist und auch bleibt wenn man die zündung aussschaltet. da haben sich die jungs bei BMW durchaus was dabei gedacht. zb wie manned schreibt dass der motor nicht durchbrennt wenn nach einer kalten winternacht der wischer festgefroren ist und man die zündung einschaltet.

l i c h t a u t o m a t i k : freut euch dass ihr sie habt. wenn die eurer meinung nach zu spät einschaltet dann macht euer licht doch mit der hand an. verantwortlich ist der fahrer und nicht irgendeine automatik.

e c o p l u s: muss man leider auch immer bei jedem start neu einschalten. na und?

s e g e l n : kann man sich auch drüber freuen. die funktion ist halt in ecoplus, und nur dort, drin. der eine will sie gar nicht haben, der andere will sie dagegen auch im komfortmodus haben.

k e y l e s s g o: der eine schwört darauf, der andere hätte gerne einen schalter zum abschalten.

S S A. die HAT einen abschalter, aber das ist einigen auch schon wieder zu viel arbeit.....

es g i b t eine lösung: den i-drive mit noch mehr individuellen konfigurationsmöglichkeiten zu befrachten, und dann kommt ga-ran-tiert wieder protest, weil die menüs dann wieder zu zahlreich und verschachtelt sind. oder 50 tasten wie beim opel. protest ist auch hier vorprogrammiert.

bis auf kleinigkeiten finde ich(!) das auto prima gelungen. eine der kleinigkeiten ist zb dass ich mit schuhgröße 47 verdammte probleme mit meinen winterstiefeln (genähte rahmensohle) habe, die sind breiter als die normalen schuhe, und ich bleibe, wenn ich den fuß leicht schräg gestellt habe, beim wechsel vom oder aufs gas gerne leicht mit der innenkante an der bremse hängen. das geht zur not aber ist nicht ganz ohne risiko. 2 cm mehr platz wären da schon schön. naja, dann wechsele ich im winter ggf die schuhe. kann ich mit leben, hoher schnee ist nicht so häufig in niedersachsen. ein auto wird eben für 95 prozent der menschen gebaut, und ich bin eben bei den 5 prozent mit zu grossen füßen. beim probefahren im oktober hatte ich die stiefel nicht an.....

dar AT ist nicht perfekt, welches auto ist das schon, aber ich finde so wie es ist, ist es ist ein verdammt gutes auto und ich freue mich jeden tag darüber dass ich es gekauft habe.

am 26. Februar 2016 um 12:05

herzlichen Glückwunsch und ich auch:))

Und ich Dummkopf dachte, ich könnte hier äußern was ich nicht durchdacht finde. Oder vielleicht auch durch Diskussionen in einem ÖFFENTLICHEN FORUM noch was lerne könnte bzw von Erfahrungen anderer profitieren kann.

Ob es sich nun, um eventuelle Fehlbedienungen oder Funktionen die man nicht kannte, handelt.

Nicht jeder hat die gesamte Lektüre der Bedienungsanleitung im Kopf und freut sich auf den Meinungsaustausch hier MT.

 

Sorry.....mein Fehler.....:(

Zitat:

@Jerry244 schrieb am 26. Februar 2016 um 13:19:28 Uhr:

Und ich Dummkopf dachte, ich könnte hier äußern was ich nicht durchdacht finde.

Doch, das darfst Du. Immerhin kommt es recht oft vor, dass es User gibt, die dann doch einen anderen Weg kennen, den man selbst nicht vor Augen hatte. Oder man wechselt von einem Fahrzeug eines anderen Herstellers und wundert sich darüber, dass das Auto nun anders funktioniert.

Dass der Heckenscheibenwischer nicht direkt angeht, nachdem die Zündung deaktiviert wurde, ist durchaus okay und ich denke auch gewollt. Er könnte aber automatisch angehen, wenn die Frontscheibenwischer aktiv sind und man den Rückwärtsgang einlegt.

@Jerry244 nee, du bist kein dummkopf, natürlich nicht , und du warst auch gar nicht gemeint. marc2480 sagt er ist genervt vom heckwischer und auf solche und ähnliche postings bin ich eingegangen. es kann einen doch nicht im ernst nerven, wenn man einen scheibenwischer bei fahrtantritt einschalten muss? oder dass man einen knopf drücken muss um die SSA auszuschalten? oder dass der AT mit automatik im sparmodus segelt. oder dass er im komfortmodus nicht segelt. oder... oder...

ich wette, wenn man zb. den segelmodus oder die SSA manuell aktivieren müsste, wären einige, vielleicht sogar die gleichen, ebenfalls "genervt". DAS ist es was ich gemeint habe: man kann es irgendwie keinem recht machen. egal wie mans macht: immer ist jemand am "meckern". man kann eben nicht alle wünsche bedienen, erst recht nicht wenn sie konträr sind.

Zitat:

Dass der Heckenscheibenwischer nicht direkt angeht, nachdem die Zündung deaktiviert wurde, ist durchaus okay und ich denke auch gewollt. Er könnte aber automatisch angehen, wenn die Frontscheibenwischer aktiv sind und man den Rückwärtsgang einlegt

@buggeliger Genau dass hab ich gemeint, dass war super bei meiner MB ... dass vermisse ich.

MfG, Marc2480

@Marc2480

ja da hast du recht, das wäre eine option. aber wie gesagt: ich wette, dass das dann auch jemandem missfallen würde :-)

oder dass er das abschalten können will.....

Das hatte mein Golf 5 drin und sogar unser Fiat 500 Bj 2013!

Beim laufendem frontscheibenwischer und eingelegten Rückwärtsgang ging der Heckscheibenwischer von alleine an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen