ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheibenwischer-gummi Ersatzteil

Scheibenwischer-gummi Ersatzteil

Audi A5 8T Coupe

Guten Abend,

die Wischergummis an meinem A5 Coupe sind wohl ziemlich am Ende. Beim letzten Kundendienst im September 10 waren sie noch ok, deshalb habe ich sie da noch nicht wechseln lassen.

Habe die Erfahrung gemacht, dass Wischer von "Dritt-zubehörherstellern" nicht das Wahre sind. Aber Audi wieder Premiumaufschlag in Rechnung stellt ;)

Wollte fragen, ob ihr den Hersteller der ab Werk montierten Wischergummis kennt? (habe sie mir angesehen, aber keine Herstelleraufschrift darauf finden können) Und wo man diese günstiger als bei Audi kaufen kann? Bzw hat vielleicht einer zufällig den Preis der Wischer von/bei Audi im Kopf?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn in der Arbeitsbeschreibung für die Inspektion steht: "Luftfilter tauschen", dann tauschen die "Experten" den auch.

Da könnte einer aus purem Gold drin hängen, das würden die nicht merken.

 

Sind eben nur noch Teiletauscher und Black-Box-Ausleser, aber keine richtigen Mechaniker mehr.

 

Wenn in der Arbeitsanweisung nicht steht "Schraube X gegen den Uhrzeigersinn lösen", dann vergriesgnaddeln dir die freundlichen "Mechaniker" auch noch alle Schrauben ....... :D

 

Da muss man schon aufpassen.

 

Gruß Olli

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a5qp

Wollte fragen, ob ihr den Hersteller der ab Werk montierten Wischergummis kennt? (

das ist mit ziemlicher Sicherheit wieder von Valeo:

http://www.valeo.com/de.html

musst mal schauen, aber ich glaube als "Normalsterblicher" kann man dort nicht kaufen.

Da müsste sich für die Frühjahrsaktion schon ein befreundeter Händler finden um einen Forumsrabbat rauszuschlagen:

Frühjahrsaktion Valeo:

http://www.valeoservice.com/.../11113504014D1098829D030.pdf?rnd=314

LG Geri

 

 

die Teile kosten pro Seite 21 €

Kauf dir Bosch-Scheibenwischblätter Aero Twin A296 S (bis EZ 10/07) oder A297S (ab 11/07).

Sind zwar auch nicht billig, aber dafür bieten Sie gute Wischeigenschaften.

Such bei ebay mal nach dem User scenic9 (Der Öl-Theo).

Oder:

tbraunshausen@t-online.de

 

Der bietet neben Öl auch z.B. Wischerblätter an. Habe das letzte mal für den TT 28 € oder so für den Satz Wischerblätter bezahlt.

Kann beim A5 ja nicht viel teurer sein.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Kauf dir Bosch-Scheibenwischblätter Aero Twin A296 S (bis EZ 10/07) oder A297S (ab 11/07).

Sind zwar auch nicht billig, aber dafür bieten Sie gute Wischeigenschaften.

Such bei ebay mal nach dem User scenic9 (Der Öl-Theo).

Oder:

tbraunshausen@t-online.de

 

Der bietet neben Öl auch z.B. Wischerblätter an. Habe das letzte mal für den TT 28 € oder so für den Satz Wischerblätter bezahlt.

Kann beim A5 ja nicht viel teurer sein.

 

Gruß Olli

Ich wollte mich beim letzten mal schon als Wischerblätterhändler selbständig machen: die Bosch-Wischer kosteten 49,90€.....

Gruß

strike

Hallo,

ich bedanke mich für eure Mühe :)

Ab Werk sind wohl tatsächlich Wischer von Valeo bzw SWF montiert.

Mit den Bosch Aerotwin Wischern habe ich beim Vorgänger-Fahrzeug leider nur schlechte Erfahrungen gemacht..

Habe eben welche von SWF/Valeo bestellt und hoffe jetzt mal, dass die 14,50€ die ich spare(gegenüber bei Audi) wirklich gespart sind ;) :

http://cgi.ebay.de/.../250694374065?...

 

Schönen Abend

am 11. Januar 2011 um 17:30

Ja, es sind Valeo, oder früher SWF,.

Bosch Gummis sind normalerweise immer etwas schlechter was Geräusch angeht.

XP

Habe für die originalen Satz beim :) mit 17% Rabatt knapp 34.-€ bezahlt (statt 40,50€), bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von a5qp

Hallo,

ich bedanke mich für eure Mühe :)

Ab Werk sind wohl tatsächlich Wischer von Valeo bzw SWF montiert.

Mit den Bosch Aerotwin Wischern habe ich beim Vorgänger-Fahrzeug leider nur schlechte Erfahrungen gemacht..

Habe eben welche von SWF/Valeo bestellt und hoffe jetzt mal, dass die 14,50€ die ich spare(gegenüber bei Audi) wirklich gespart sind ;) :

http://cgi.ebay.de/.../250694374065?...

 

Schönen Abend

ja passt, haste gut gemacht! :)

jetzt musst du deinen Freundlichen nur noch beim nächsten Kundendienst klarmachen, dass er deine (neuen) Wischer nicht in die Tonne wirft :D

PS: Erinnert mich an die Aktion vor ein paar Jahren, als mir ein K&N Luftfilter gegen einen nagelneuen Papierfilter getauscht wurde. Zu meinem Entsetzen lag der gute K&N im Mistkübel, per Zufall hab ich das beim abholen entdeckt :eek:

LG Geri

Naja, wenn in der Arbeitsbeschreibung für die Inspektion steht: "Luftfilter tauschen", dann tauschen die "Experten" den auch.

Da könnte einer aus purem Gold drin hängen, das würden die nicht merken.

 

Sind eben nur noch Teiletauscher und Black-Box-Ausleser, aber keine richtigen Mechaniker mehr.

 

Wenn in der Arbeitsanweisung nicht steht "Schraube X gegen den Uhrzeigersinn lösen", dann vergriesgnaddeln dir die freundlichen "Mechaniker" auch noch alle Schrauben ....... :D

 

Da muss man schon aufpassen.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

...

Sind eben nur noch Teiletauscher und Black-Box-Ausleser, aber keine richtigen Mechaniker mehr.

 

Wenn in der Arbeitsanweisung nicht steht "Schraube X gegen den Uhrzeigersinn lösen", dann vergriesgnaddeln dir die freundlichen "Mechaniker" auch noch alle Schrauben ....... :D

 

Da muss man schon aufpassen.

 

Gruß Olli

Amerikanische Verhältnisse?! Erinnert mich an den "Support Field Engineer" genannten Servicetechniker bekannter Computer-/ Peripherie-Hersteller.....

 

T_L

Leider tendiert es immer mehr dorthin, ja   ..... :(

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Naja, wenn in der Arbeitsbeschreibung für die Inspektion steht: "Luftfilter tauschen", dann tauschen die "Experten" den auch.

Da könnte einer aus purem Gold drin hängen, das würden die nicht merken.

bei der nächsten Inspektion hatte ich dann einen Zettel in großen Lettern geschrieben "LUFTFILTER NICHT TAUSCHEN" auf den Luftfilterkasten draufgeklebt, was zur einer allgemeinen Erheiterung der anwesenden Mechaniker führte :D

LG Geri

 

:D:D

Warum gibt es von Bosch eigentlich zwei verschiedene Wischer (Bosch A297S und Bosch A296S) zu kaufen?? Was ist der Unterschied und was änderte sich Ende 2007 am Scheibenwischer des A5?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheibenwischer-gummi Ersatzteil