ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Scheibenwischer geht nicht mehr

Scheibenwischer geht nicht mehr

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 20:47

Hallo,ich habe folgendes Problem.

Mein Mazda Cx5 AWD Automatik Bj.082015 175PS funktioniert der Scheibenwischer Frontscheibe nicht mehr.Sicherung 20A i.o.Schalter Wischer am Lenkrad erneuert kein Erfolg.Stecker am E-Motor kommt kein Strom an.Ich habe gelesen das unter dem Lenkrad eine Steuereinheit verbaut ist wo das Wischer Relais darauf verlötet ist.Ist das richtig?Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Gruß Sascha

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es ist sehr suspekt dass der Wischerschalter am Lenkrad auf keiner Position funktionieren sollte.:confused:

Es sind, soweit ich weiß, 4 Schaltpositionen zur Auswahl.....und keine Funktioniert?? Das Relais würde ich mal ausschließen und die Sicherung mit 20A scheint mir auch zu hoch bemessen. Warum sollte die Sicherung überhaupt "durchbrennen"?? Allenfalls bei einem Kurzschluss des Wischermotors, aber dann dürfte am Stecker des E-Motor jedoch eine Spannung zu messen sein und am Wischerschalter sowieso.

Das ist für dieses Alter sehr ungewöhnlich. Die Masseverbindung des Wischermotors solltest du mal überprüfen.

Viel Erfolg; armin

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 19:15

Hallo Armin-g

Danke für den Tipp.Habe alle Masseverbindung geprüft ohne Erfolg.Das Auto steht bei Mazda.Sollen die das mal prüfen.Im letzen Jahr habe ich sehr viel Geld investiert.Hatte Ölverdünnung. Waren angeblich falsche Düsenplättchen verbaut.Danach nur Folgeschäden.Turboschaden,DPF war voll mit Russ.Einiges hat Mazda auf Kulanz übernommen Und jetzt dieses.Mal schauen.Werde mich melden.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 14:57

Zitat:

@SaschaD schrieb am 2. Februar 2022 um 19:15:47 Uhr:

Hallo Armin-g

Danke für den Tipp.Habe alle Masseverbindung geprüft ohne Erfolg.Das Auto steht bei Mazda.Sollen die das mal prüfen.Im letzen Jahr habe ich sehr viel Geld investiert.Hatte Ölverdünnung. Waren angeblich falsche Düsenplättchen verbaut.Danach nur Folgeschäden.Turboschaden,DPF war voll mit Russ.Einiges hat Mazda auf Kulanz übernommen Und jetzt dieses.Mal schauen.Werde mich melden.

Update:

Das FBCM Steuergerät im Motorraum ist defekt.Kosten 640€ inkl.einbau.Jetzt kommt es:Mazda hat kein Steuergerät im Bestand.Liefererwartung steht in den ??.

Ohne Wischer bleibt das Auto bei Regen stehen.Könnte ko...

 

Zitat:

Update:

Das FBCM Steuergerät im Motorraum (???) ist defekt. Kosten ...

Jetzt kommt es: Mazda hat kein Steuergerät im Bestand. Liefererwartung steht in den ??.

Ohne Wischer bleibt das Auto bei Regen stehen. Könnte ...

Moin SachaD,

echt sorry für diese Situation, aber die weltumfassende Chipkrise hat ein persönliches Opfer ...

Aber bitte bedenke, ein Schiff wird kommen, ist wahrscheinlich bereits durch dem Suez-Kanal ...

Wurde am CX-5 vor dem Schaden etwas an Zubehör verbastelt???

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 18:17

Zitat:

@hjg48 schrieb am 3. Februar 2022 um 16:09:08 Uhr:

Zitat:

Update:

Das FBCM Steuergerät im Motorraum (???) ist defekt. Kosten ...

Jetzt kommt es: Mazda hat kein Steuergerät im Bestand. Liefererwartung steht in den ??.

Ohne Wischer bleibt das Auto bei Regen stehen. Könnte ...

Moin SachaD,

echt sorry für diese Situation, aber die weltumfassende Chipkrise hat ein persönliches Opfer ...

Aber bitte bedenke, ein Schiff wird kommen, ist wahrscheinlich bereits durch dem Suez-Kanal ...

Wurde am CX-5 vor dem Schaden etwas an Zubehör verbastelt???

Nein wurde nichts verbastelt.Ist alles Original.Ich habe das Auto vor 3 Jahren bei Mazda gekauft.Und vor 1Jahr hat alles angefangen.

Mal schauen ob ich ein Steuergerät beim Autoverwerter bekomme.

@SaschaD

Unter diesem Link wird z. Z. für einen CX5 div. Steuergeräte beim Autoverwerter angeboten. (aus Unfallfahrzeugen)

Vllt. hast du ja Glück. Fragen kostet nichts.

https://www.ebay.de/str/relderparts?_trksid=p2047675.m3561.l2563

@SaschaD Ich gehe mal davon aus dass du die Scheibenwischer mittlerweile wieder ans laufen bekommen hast.

Woran hat es letztendlich gelegen?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:17

Hallo Armin,

ja läuft seit letzte Woche Freitag.Das Steuergerät BCM war defekt.

Schön teuer.Jetzt geht er wieder in die Werkstatt.Ölwanne schon wieder undicht und er regeneriert alle 90km seit dem neuen Turbolader.Aschebehälter ist nicht voll.Wurde schon ausgelesen.Mal schauen was jetzt defekt ist.

Meld mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Scheibenwischer geht nicht mehr