Scheibenwischer extrem laut
Hallo zusammen,
die Wischblätter von unserem 9 Monate altem Leasing-Taigo mit gerade mal 5700km Laufleistung sind vor 4-8 Wochen extrem (!) laut geworden. Sofern es nicht in Strömen regnet "poltern" die Wischblätter über die Scheibe anstatt sanft darüber zu gleiten.
Kennt jemand dieses Problem? Normalerweise sollten die Wischerblätter deutlich länger halten und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um normale Abnutzung handelt.
Ist die Gummimischung ggf. problematisch? Kann man ggf. etwas nachjustieren?
15 Antworten
Zitat:
@JenAnd schrieb am 11. Januar 2025 um 08:32:14 Uhr:
Moin. Hast du mal deine Scheibe gründlich geputzt?
Wasser, Spüli, Spiritus, zwei saubere Microfasertücher sollten reichen.Was Twinni ansprach ist der Auflagewinkel der Wischerarme zur Scheibe. Bevor ich da hilflos rumbiege würde ich eine Werkstatt suchen die den Winkel messen kann. Da gibt es richtige Messmittel für.
Ja, die Problematik ist auch nach dem gründlichem vorhanden. Versiegelt ist auch nichts und ich werde nicht hilflos herumbiegen.
In eine Werkstatt kann ich immer noch fahren, aber mein Lösungsansatz ist erst mal der einfachste. Ich tausche die Gummis aus und sehe dann weiter.
Und nein, es wird sehr sicher kein Totalschaden am Fahrzeug dadurch eintreten. ;-)