1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Scheibenwischer Automatik

Scheibenwischer Automatik

Opel Astra K

Guten Abend,
ich habe mein Astra K ST nun seit etwa einem Monat und mir ist aufgefallen, dass die Automatik bei den Scheibenwischern ziemlich ungenau ist. Wenn ich beispielsweise morgens losfahre und es nieselt, geht der Wischer erst los, wenn ich an dem Rad mit den Balken einmal drehe. Anschließend läuft auch die Automatik. Generell hat die Einstellung der Balken keine große Auswirkung. Eigentlich sollte doch die Sensitivität des Sensors damit einstellbar sein. Gerade bei ganz leichtem Nieselregen kann ich da jedoch keinen Unterschied erkennen. Hat jemand ebenfalls dieses Problem?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, das stimmt, nach unten drücken wischt einmal. Aber ungeübte Fahrer wissen das vielleicht nicht. Und wenn die Sicht behindert ist, dann muss sie schnell wieder frei werden.
Und der Regensensor springt ja scheinbar nicht immer so gut an, wie wir bereits hier festgestellt haben.
Ich schalte meinen Regensensor immer aus, auch weil ich Angst hätte, dass er irgendwann mal loswischt, weil ein Vieh auf dem Sensor explodiert ist.

Zitat:

@sir_d schrieb am 13. Juli 2017 um 15:08:06 Uhr:

Ja, das stimmt, nach unten drücken wischt einmal. Aber ungeübte Fahrer wissen das vielleicht nicht. Und wenn die Sicht behindert ist, dann muss sie schnell wieder frei werden.

Ungeübte Fahrer ? Man sollte sich schon vor Fahrtantritt mit der Technik seines Fahrzeuges vertraut machen.

Die Bedienungsanleitung hilft dabei.

Das machen sicher auch die meisten, wenn sie einen Mietwagen übernehmen.

Wahrscheinlich nicht, denn das Lenkrad ist ja gut sichtbar und in Fahrerreichweite.

Deine Antwort