Scheibenwaschwasser eingefroren... Was tun???

Opel Astra H

Hi,

bei meinem Astra H 1.9 CDTi ist die Scheibenwaschanlage eingefroren. Ich habe eine Tiefgarage in der 4-6°C hat. Aber das reicht einfach nicht zum auftauen...

Gibts irgendwelche Tricks ??

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hi,
das was du schreibst, ist so nicht korrekt. Der Motor der Wischwasserpumpe wird selbstverständlich zeitüberwacht. Er läuft ca. 30 Sekunden, länger nicht.

Danke für den Hinweis, ich wusste es nicht. Bei manchen Sachen wird von OPEL doch mitgedacht. 😉

Ich hab wohl noch nie länger als 30 sec. auf den Heben gedrückt.

Timmi

Du darfst natürlich keinesfalls, auch nur ganz kurz, loslassen. Sonst beginnt der Timer wieder von vorn.

Ich fülle grundsätzlich den ganzen Winter über Frostschutz pur nach. Brauche über den Winter villeicht 2-3 5l Kanister. Kostet jetzt auch nicht die Welt...

Ich fahre mit der Fertigmischung -25 Grad von Aral gut.
Und das Zeug schmiert auch nicht so. Wenn man Frostschutz pur einfüllt, schmiert es oft gewaltig, kommt natürlich auch auf das Mittel an.
Zum Auftauen:
Kaufe Dir Frostschutz, unverdünnt, also zum selber mischen, und erhitze den Kanister im Wasserbad (Badewanne) so warm wie möglich, dann sofort einfüllen, und eine große Runde fahren.
Wenn der Behälter nicht mehr als halb voll ist, sollte das reichen, das Wasser aufzutauen, und dann mit dem Frostschutz zu mischen.
So habe ich schon ein paar Bekannten die Anlage aufgetaut.

Ähnliche Themen

Da ich auch schon draus gelernt habe mache ich selbst eine ca. -30C Mischung.
(Konzentrat Billig Variante-glaube 4-6€ die 5 Liter. Nicht die Fertig Mischung, weil genau da hatte ich schon 2x die Probleme- sollte ja bis -20C halten aber bei -5 war ja schon Schluss)

1. Behälter voll eingefroren...Tipp: Längere Strecke ins Parkhaus gefahren und oben Pur reingekippt,..
2. eingefrorenes Wasser in der Leitung, die Fahr war aber schon brutal... da die scheibe ja fast voll verdreckt war...wie oben auch Tipp: Längere Strecke ins Parkhaus gefahren und oben Pur reingekippt.

Guten Abend,

Ich hab da ein kleines Problem die Scheibenwaschanlage vorne und hinten gehen nicht. Die Pumpe läuft da die SRA Druck aufbaut und somit geht.

Ich glaube dass die Wasserschläuche eingefroren sind da mein auto eine Zeit lang stand wie bekomme ich die jetzt wieder zum laufen ich muss am Freitag zum TÜV.

Um jede Hilfe bin ich dankbar

Mit freundlichen Grüßen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage geht nicht' überführt.]

Wenn die Temperaturen nicht besser werden:
-Warme Tiefgarage/Garage
-Waschanlage

Okay,

Waschanlage wie muss ich dass verstehen die ist ja nicht warm oder ? ????

Wenn du nur an eine Anlage zum selbst reinigen kommst, würde ich die Leitungen mit warmem Wasser abspritzen. Kann dauern, aber sollte funktionieren. Eine Anlage zum Durchfahren ist normalerweise beheizt

Und vorher schon Konzentrat nachfüllen. Dann mischt sich das getaute Wasser direkt

Ah okay danke ich probiere dass morgen direkt mal aus.

Deine Antwort