Scheibenwaschdüsen

VW Touran 1 (1T)

Hallo Freunde,
Jetzt muss ich es endlich einmal los werden.
War vorgestern auf der Autobahn und muss eindeutig sagen. Die Scheibenwaschdüsen sind ein WItz. Vorne und auch hinten.Außerdem finde ich den Wasserbehälter etwas zu klein.
Der Troppen der da raus kommt verschmiert das ganze nur.
Nun meine eigentliche Frage. Hat sich dort jemand etwas einfallen lassen und schon mal gebastelt?

41 Antworten

Bei mir (Touran, 2,0 FSI, Highline) ist alles bestens.
Sehr gute Wischerdüsen, auch fürs Xenonlicht und ein
im verhältnis zu meinen vorherigen Autos gigantischer
Wassertank.

Gruß Zippo

es gibt doch von mercedes diese scheibenwaschanlage die direkt an den scheibenwischern selbst befestigt ist!

diese sollte man sich mal was genauer betrachten. evtl bekommt man die teile bei mercedes einzeln und könnte die irgendwie dran basteln.

versteh ich ned

kann ich nicht nachvollziehen, ich find die reinigungsleistung sehr ok. über einen kleinen wassertank hab ich mir auch noch keine gedanken gemacht, also kein problem

Kann ich auch nicht nachvollziehen, da kommt doch richtig Druck raus und alles schön verstellbar. Und wenn der Behälter zu klein sein soll ???? Ich muss !!!!! dienstlich einen Astra fahren, da ist nach max.2,5 litern Schluss, das ist zu klein aber doch nicht im Touri. Irgendwas stimmt da bei Deinem Fahrzeug nicht.

Moin,
ich weiß ja wie ihr so fahrt aber wenn ich bei Tempo 80 sprühe , ich fahre 90 % BAB, wird nur der untere Bereich nass, Ergebniss ist man sieht nichts mehr. Im Stand sprühen die Dinger bis ans Dach. Für mich ein glatter Konstr. Fehler und gefährlich. Inhalt ist OK.

Michael

Also 5 Liter Wassertank sind ja wohl mehr als ausreichend!!
Du hast den Tank wohl mit dem Kühlwasserbehälter verwechselt?

Das mit der Einstellungsmöglichkeit der Düsen stimmt! Man müßte 2 Einstellungen haben, eine für Autobahn und eine für die Stadt!

Meiner Erfahrung nach ist die Wirkung der Waschdüsen sehr stark abhängig vom verwendeten Frostschutz. Je geringer der Wasseranteil, desto spärlicher ist auch der Wasserstrahl.

Man sollte darauf achten, nur Frostschutz zu verwenden, der sich für Fächerdüsen eignet. Das Zeug ist dünner und die Reinigungsleistung besser. Der "billige" blaue Frostschutz aus den Baumärkten ist eigentlich nur für normale Spritzdüsen brauchbar.

@fsi-touran

Für mich hat das eher was mit Physik zu tun.
Der Sprühfächer ist ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach nur eine Fläche die vom Fahrtwind runtergedrückt wird.
Das mag bis 60kmh noch alles prima funktionieren aber wie gesagt ab 80 ist das vorbei. Hatten wir aber hier alles schonmal.
Wenn ich Frostschutz/Reiniger aus dem Baumarkt hole und da steht Fächerdüsen geeignet drauf, warum soll ich den dann nicht nehmen?

Michael

Danke euch zunächst. Ich merks auch nur so schlimm weil ich sehr viel auf der AUtobahn fahre. Un das Wetter wird ja auch mal wieder besser.

Ich bin auch der Meinung, dass die Fächerdüsen für hohe Geschwindigkeiten ungeeignet sind.
Hat sich eigentlich schon mal jemand damit befasst, ob man die Düsen austauschen kann gegen normale?

Könnte schwierig sein vor allem wenn es beheizte sind.

also ich schließe mich da axisminden voll und ganz an.

die düsen gehen ja mal garnicht, schrott über 80km/h

bis im winter auf der BAB das salz von der scheibe ist muß man schon ewig sprühen bis auch das obere drittel der scheibe sauber ist.

da lobe ich mir die spritzdüsen von unseren mercedes firmenwagen, da ist die scheibe, egal ob 60km/h oder 260km/h im nu sauber, da sollte vw sich mal ne scheibe abschneiden.

diejenigen die hier ne sharan gefahren haben wissen das es noch schlimmer geht 😰 beim sharan ist die scheibe noch größer und noch schwieriger sauber zu bekommen wenn man über 80km/h fährt. vw eben 🙁

Ich schließe mich an, die Fächerdüsen sind absoluter Schrott!!!!!!!!
Wir sollten mal über ne´ Lösung nachdenken!
Vieleicht Fächerdüse mit heißer Nadel etwas öffnen, damit der Strahl gebündelter rauskommt, oder vieleicht doch umrüsten der Fächerdüsen in baugleich große "normale Düsen" von irgend einem anderen VW, oder, oder, oder ???????

Wer weiß noch was?

ihr sollt auf die straße gucken und ned hoch in den himmel *g*

Deine Antwort