Scheibenwaschdüsen einstellen?

Land Rover Range Rover Evoque L538

Guten Tag!

Die Zielflächen meiner beheizbaren Scheibenwaschdüsen (beide!) wandern seit wenigen Tagen nach unten!? Ohne mechanisches Zutun meinerseits.
Heute zielte der Großteil des Reinigungsmittels schon unter die Scheibenwischer, was der Effizienz des Reinigungsvorganges extrem abträglich ist.

Habe zwar schon einen Termin in der Wkst morgen, allerdings liegen da noch 400 km bei Schneefall dazwischen.
Weiß jemand wie man selbst diese Düsen höher stellt?

Winterliche Grüße!

Beste Antwort im Thema

Guten Tag,

War heute in der Wkst, es klappt wieder 😁
Das schlechte Sprühbild hatte 2 Ursachen:

* die Düsen waren zu hoch eingestellt, der Strahl traf zum Teil die Unterseite der Motorhaube
* an der zweiten Ursache war ich selber schuld; zum Verdünnen des Scheibenfrostschutzkonzentrats habe ich sehr kalkhaltiges Wasser aus der Leitung verwendet. Durch die Düsenheizung verdampfte teilweise das Wasser u der Kalk verstopfte die feine Düse 🙄 wie bei einem Bügeleisen 🙂

Düsen wurden gereinigt und richtig eingestellt (das funktioniert nur händisch an der Düse nach der althergebrachten Methode).

Aber ein tolles Auto! Mit dem Evoque durchs Schneechaos, kein Problem 🙂 Wo bei vielen schon Schluß ist, gehts beim RRE erst richtig los!

Schönen Tag

60 weitere Antworten
60 Antworten

Hallo,

hatte meinen Dicken gerade beim :-). Der hat netterweise die Waschdüsen getauscht.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem vorherigen Sprühbild.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein kleines Video aufnehmen

mit jetzt wieder durchblickendem Gruß 😉

Deine Antwort