Scheibenwaschdüsen einstellen

Opel Insignia A (G09)

Heute muss ich mich auch mal mit einem - meiner Meinung nach - "Problemchen" an Euch wenden. Geht um die Scheibenwaschdüsen, die ja eigentlich eher "Nebelmaschinen" sind. Bei mir sind die vollkommen falsch eingestellt (stehen auf unterhalb der Scheibenwischer) und schon der 2. FOH hat es nicht hinbekommen mir die gescheit einzustellen. Hat da jemand einen Tipp für mich wie man die selber einstellen kann? Früher ging das ja mit einer Nadel..

Danke für die Infos..

Beste Antwort im Thema

Die Düsen kann man sehr wohl einstellen, hier das Werkzeug:

http://data.motor-talk.de/.../zafira-006-45029.JPG

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zur Not einfach andere verbauen.
Die Fächerdüsen vom Insignia kann man beim Astra G verwenden, wird also auch umgekehrt gehen.
Die Teile vom Astra G haben einen normalen Strahl.
(Die Teilenummern werden vermutlich für fast alle Opel mit normalen Düsen identische sein.)
90588124 1451212 DUESE FRONTSCHEIBENWASCHANLAGE,RECHTS
90588123 1451213 DUESE FRONTSCHEIBENWASCHANLAGE,LINKS
je ~5€ beim FOH.

Alternativ vom Vito die Düsen für den Wischerarm nehmen. Gibt auch universelle Teile für den Arm.
Dann hast es direkt auf der Scheibe vor dem Wischer 🙂
Evtl. kann man ja auch die AquaBlade von Valeo nutzen, die haben die Düsen im Wischergummi selbst.
Soll ja bei einigen Franzosen Serie sein, habe ich aber bisher noch nicht in Life gesehen.
Genauso wie bei Mercedes.

Ich habe noch ein selbstgebautes Einstellwerkzeug für die Fächerdüsen , selbst nach 3 Jahren ist es mir nicht gelungen die richtige Einstellung zu finden ; - ).

Falls jemand Intresse hat , es ist kostenlose abzugeben wegen Fahrzeugwechsel.
PN an mich , ich werde es dann verschicken.

Deine Antwort