Scheibenwaschdüsen einstellen (Insignia B)

Opel Insignia B

Hallo,
hat hier im Forum ggf. schon jemand Erfahrungen mit der Einstellung der Scheibenwaschdüsen an seinem Insignia B gesammelt? Die Suchfunktion im Forum hat nur Treffer für den Insignia A ausgeworfen.

Die aktuelle Einstellung an meinem Fahrzeug funktioniert nur "im Stand", bei schneller Fahrt wird nur das untere Drittel der Frontscheibe besprüht. Ein Nachstellen in der Werkstatt hat nicht viel gebracht. Die hatten keine Zeit oder keine Lust. Würde daher gerne selber Hand anlegen, habe aber kein Werkzeug (wie z.B. für den Insignia A) gefunden.

Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Grüße
6742

22 Antworten

Zitat:

@wimtoelke schrieb am 2. Juni 2018 um 12:07:59 Uhr:

Das heißt, dass der Wischer quasi einen ganzen Wischvorgang trocken über die Scheibe läuft. Ist das bei Euch auch so?

Ja, ist hier auch genauso. Leider...
GS aus 10/17

Es gibt verschiedene düsen für scheibenreinigungs anlage. Die strahl düse (einstellbar) und die zerstäuber düse (nicht einstellbar)

habs mit ner passenden Nadel so eingestellt. dass der Strahl ganz knapp die Motorhaube berührt - bei der Fahrt habe ich so das maximal mögliche erreicht.

Zitat:

@1337EVOS schrieb am 2. Juni 2018 um 22:32:19 Uhr:

Es gibt verschiedene düsen für scheibenreinigungs anlage. Die strahl düse (einstellbar) und die zerstäuber düse (nicht einstellbar)

Natürlich lassen sich ebenfalls die Fächerdüsen einstellen, Ebay