Scheibenwaschdüsen durchgebrannt??

Opel Vectra C

Moin Gemeinde

heute morgen hatte ich plötzlich einen widerlichen und in den Augen beißenden Gestank im Wagen.

Zuerst war Schwefelgeruch erkennbar - danach dann einfach nur verbranntes und wie gesagt - Tränen in den Augen *g*

Ich hatte sofort die Vermutung dass es sich ggf um die Scheibenwaschdüsen handeln könnte da dieses ja wohl ein bekanntes Problem ist.

Wie kann ich das feststellen? Die Düsen funktionieren einwandfrei - welche Hinweise kann muss ich suchen.

Ich weiß es gab da mal was in einem Thread - aber den habe ich nicht gefunden.

17 Antworten

So - gestern war ich in der Werkstatt:

Ergebnis: nix

Scheibenwaschdüsen sind nicht durchgebrannt
Vorwiderstand riecht auch nicht verbrannt - ausserdem sollte dann nach Aussage meines FOHs der Geruch ständig aufkommen

Vermutung: Nach wie vor der Zuheizer

Wie kann es sein dass es unregelmäßig (bisher halt nur im Winter) - vermehrt auf den ersten Kilometern - anfängt zu stinken??

Bisher ist das nun 4 oder 5 mal vorgekommen - aber nicht regelmäßig - so ist natürlich das vorführen beim FOH recht beschwerlich

Hallo...,
Also ich war grade im Urlaub unterwegs bei minus 12 grad als es im Wagen plötzlich wahnsinnig nach verbranntem Plastik stank. Ein furchtbarer beißender Geruch kam eindeutig aus den Lüftungsdüsen. Nach kuzem lüften wurde es besser, doch immer wieder kam der Gestank durch, vor allem wenn man den Wagen neu gestartet hat.

Ich habe mal meinen fOH von unterwegs angerufen, der meinte ohne zu zögern "das sind oder ist eine beheitzte Scheibenwaschdüse, welche durchgebrannt ist". Ich soll am Montag gleich mal rum kommen und er wird's sich mal begutachten.

Ich habe des öfteren hier was von einem Zuheizer gelesen. Ich glaube nicht das daran ein Zuheizer Schuld, ist da ich mir im Moment nicht mal sicher bin ob ich überhapt einen habe...

Gruß Andreas...

Hallo Andreas,

mir ist exakt das gleiche passiert. Auf einmal bei -8 Grad derart beissender Brandgeruch im Innenraum, dass wir aussteigen mussten. Zunächst ist man verunsichert und denkt, das halbe Auto fängt gleich an zu brennen. Nachdem nichts weiter kam sind wir weitergefahren und haben das Auto dann für ca. 2h abgestellt. Nach erneutem Start kam der Geruch noch ganz schwach, mal sehen wie die Sache morgen früh aussieht... Das wird dann wohl eine der Düsen gewesen sein, zumal die direkt neben dem Lufteinlass für die Klima sitzen.

Gruß, René

Deine Antwort