Scheibenwaschautomatik
Hallo,
meine Wischwasch-Automatik funktioniert nicht mehr. Wenn ich den Hebel zu mir ziehe fangen die Scheibenwischer an zu wischen aber aus den Düsen kommt kein Wasser. Wasser ist aber genug drin und die Sicherung, wenn ich das auf der Stelle richtig gelesen habe, ist die 3. und die ist in Ordnung. Auch die Scheinwerferreinigungsdüsen spritzen nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung an was das lliegen kann bzw. wie man dem Fehler vollständig auf den Grund gehen kann? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Speed-Ray
16 Antworten
SWA/SWRA
Hi,
also ich tippe mal,das Du die falsche Sicherung nachgeschaut hast,denn das beide pumpen gleichzeitig ausfallen wäre doch ein sehr großer Zufall.Die Sicherungsnummer ist die 37.
Gruß Dirk
Hallo,
Sicherung 37 ist für ILM-Steuergerät nach meiner Anleitung.
Sicherung 36 könnte ich noch überprüfen ist für die Wischeranlage, wobei die Wischer ja funktionieren.
Nummer 36 ist bei mir auch der Scheibenwischer und 37 die beiden Pumpen,sehr seltsam.Dachte immer das bestimmte bauteile immer die selbe Sicherungsbelegung hätten.Kannst ja trotzdem mal die 37 mit überprüfen.
Gruß Dirk
Hallo,
werde ich auch morgen tun, danke erstmal für deine Hilfe. Aber in meiner Bedienungsanleitung ist die Sicherung für SWA/SWRA überhaupt nicht benannt. Schon merkwürdig. Werde der Sache morgen dann mal auf den Grund gehen.
Gruß Speed-Ray
Hallo,
ich habe das selbe Problem, die Scheinwerferreinigung funktioniert nicht, Wasser ist im Behälter und ich habe alle Sicherungen überprüft und die sind ok.
Es kommt nur Wasser aus den Düsen für die Frontscheibe, zudem kam heute das Problem das die Wischerarme hängen bleiben, wie ich heute nachgelesen habe soll es eine Audikrankheit sein (Wischergestänge) und werde morgen persönlich bei Audi vorsprechen kann nicht sein das die schon bei einem Modell 2002 kaputt sind **entäuschung**
gruß
aber an was kann es liegen das die Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktioniert?
Hallo??
laut Kalender ists schon mitte 2006
nur soviel: viel spass mit deinem Händler, kann dir jetzt schon sagen was der sagt
"4 Jahre, da kann so einiges kaputtgehen" 😁
Zitat:
Original geschrieben von icesmooky
Hallo,
ich habe das selbe Problem, die Scheinwerferreinigung funktioniert nicht, Wasser ist im Behälter und ich habe alle Sicherungen überprüft und die sind ok.
Es kommt nur Wasser aus den Düsen für die Frontscheibe, zudem kam heute das Problem das die Wischerarme hängen bleiben, wie ich heute nachgelesen habe soll es eine Audikrankheit sein (Wischergestänge) und werde morgen persönlich bei Audi vorsprechen kann nicht sein das die schon bei einem Modell 2002 kaputt sind **entäuschung**
gruß
aber an was kann es liegen das die Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktioniert?
Morgen.
Bei mir war die Pumpe für die SWRA fest.Einfach mal Licht anmachen und den Scheibenwischerhebel mehrmals betätigen das Wasser auf die Frontscheibe kommt.Wenn die Pumpe für die SWRA fest ist,dann fliegt irgendwann die Sicherung raus.
Gruß Dirk
Hallo,
danke für den Tipp mit der Sicherung Nummer 37. Die steht zwar als Intelligentes Leistungsmodul in meiner Anleitung, war aber durchgebrannt und nun funktioniert wieder alles. Habe die Wisch-Wasch auch min. 20 Sek. laufen lassen und nichts ist mehr passiert. Schon super dieses Forum.
Gruß Speed-Ray
Sicherung
Bleibt nur noch zu klären,warum die Sicherung durchgebrannt ist.Muß ja eine Ursache haben.
Gruß Dirk
Hallo, ja hat es.
Die Düsen für die SWR fahren nur ab und zu aus, die Pumpe bleibt wohl ab und zu hängen. Weiss jemand was dieses Ding kostet? Muss ich wohl austauschen.
Gruß Speed-Ray
Zitat:
Original geschrieben von Speed-Ray
Hallo, ja hat es.
Die Düsen für die SWR fahren nur ab und zu aus, die Pumpe bleibt wohl ab und zu hängen. Weiss jemand was dieses Ding kostet? Muss ich wohl austauschen.
Gruß Speed-Ray
[/QUOTEWas heißt denn ab und Zu ????????????
Wenn die Pumpe fest wäre,würde gar nichts mehr passieren.
Pumpe für SWRA: 33,15+Mwst.
Teile-NR.3B7 955 681Gruß Dirk
Hallo,
ich wills mal so sagen, ich glaub die Pumpe geht schleichend fest. Das soll heißen: Kurz kommt ein richtiger Strahl der ganz schwach wird, bis die Düsen mangels Wasserdruck wieder einfahren. Manchmal hört man die Pumpe, die Deckel bewegen sich, der Wasserdruck reicht aber nicht aus um zu spritzen. Und manchmal geht garnichts. Ich werde mir eine neue Pumpe besorgen, die Spritzdüsen reinigen und wenn ich dann noch die Probleme habe, werde ich die Pumpe ab Sicherung neu verkabeln.
Gruß Speed-Ray
kaputt
Hallo,
kann es nur bestätigen das waren auch die ersten ursachen wo bei mir passiert sind zuerst paar mal Sicherung geflogen und jetzt war am WE das Scheibenwischgestänge fest und der Scheibenwischer hat nicht mehr funktioniert, habe dies am Freitag bei Audi beheben lassen, Service war super... Auto um 12uhr hingestellt....Nachmittag abgeholt. Habe es auch gleich auf Aerotwin umrüsten lassen da es eine Aktion bis ende Juni gibt nur Material ohne Arbeitszeit!
Kosten: Gestänge 60,- Arbeitszeit etc 110,- Aerotwin gesamt habe ich dann 245.45,- gezahlt.
Die Scheinwerferreinigungsanlage haben sie auch angeschaut und sagt es sei die Pumpe defekt kostet mit Arbeitszeit ca 150,- werde mir nur das Ersatzteil holen ca 50,- und an einem schönen Tag selbst einbauen.
Gruß
Hallo,
berichte dann bitte mal wie der Einbau so verlaufen ist. Ich will wissen wie viel Aktion der Einbau der SWRA-Pumpe bedeutet.
Gruß Speed-Ray