ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Scheibenwaschanlage

Scheibenwaschanlage

VW Käfer, VW
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 13:58

Hallo, zusammen!

Vergangene Nacht hatte sich der gesamte Inhalt der Scheibenwaschanlage meines 1303 in den Fußraum der Fahrerseite ergossen. Da das Wasser direkt unter dem Lenkrad rauskam, vermute ich, dass es am Wischerhebel liegen könnte. Aber weshalb kommt das Wasser bis dahin?

Die Anlage wird über das Reserverad betrieben. Vor 3 Tagen hatte ich erst Luft aufgepumpt, damit sie wieder geht.

Ach ja, wie schließe ich eine elektrische Scheibenwaschanlage am sinnvollsten an?

Kann mir jemand weiterhelfen? Über die Suchfunktion habe ich nichts hilfreiches finden können.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. Januar 2012 um 15:34

Hallo,

Im Schaltstock am Lenkrad befindet sich ein Ventil welches den Durchfluss zu den Düsen freigibt.

Wahrscheinlich hat der Frost das Ventil gesprengt oder es ist einfach so defekt geworden.

Reparieren kann man das Ventil nicht. Das Ventil ist in den Lenkstockschalter integriert - daher ist der Austausch des Lenkstockschalters nötig.

Bei der Gelegenheit kann man den Lenkstockschalter gegen einen rein elektrischen austauschen. Das wäre auch nötig wenn man auf rein elektrischen Betrieb umbauen möchte. An den entsprechenden Kontakt kann man dann eine elektrische Waschwasserpumpe anschliessen.

Ganz trivial ist das nicht. Du wirst dazu ausreichende Auto-Elektrik-Kenntnisse, zwei rechte Hände und das passende Werkzeug benötigen.

An Teilen wird benötigt (alle vom Golf 1):

- Wisch-Wasch Intervall-Relais

- Lenkstockschalter

- Waschwasserpumpe (Standard von Hella oder Bosch)

- entsprechend angepasster Kabelbaum

- Schlauchleitung und Rückschlagventile

Zum Austausch des Lenkstockschalters muß das Lenkrad demontiert werden.

Die Pumpe wird in der freien Ecke unter dem Druckbehälter montiert.

Die Druckleitung vom Reserverad zum Behälter muss entfernt werden.

Verkabelung wird nicht plug&play sein, weil fast die komplette Verkabelung vom/zum Scheibenwischerschalter, SW-Motor, Relais und zur Pumpe selbst anzufertigen ist.

Wenn Du Dir das zutraust kannst ja noch weitere Fragen stellen....

LG

Christian

Hi, vllt ist ja auch nur ein Schlauch vom Ventil abgerutscht, bzw. porös geworden. Das Ventil ist jedenfalls nach dem Abnehmen des Lenkrades gut zu erreichen und auszuwechseln.

Grüße

Jürgen

am 20. Januar 2012 um 22:10

Hallo,

Christian hat natürlich recht, dennoch ...

es gibt aber auch noch die "kleine" Lösung. Nämlich eine Pumpe einbauen und mit einem eigenen Schalter versehen. Dann brauchen die Schläuche nicht mehr über den Lenkstockschalter geführt werden und der Lenkstockschalter braucht auch nicht gewechselt zu werden.

Dazu bräuchtest Du einen Wasserbehälter mit elektrischer Pumpe, einen geeigneten Schalter und ein bisschen Durchblick bei der Elektrik.

Man muss dann halt zum Scheibenreinigen die elektrische Pumpe über den Schalter manuell einschalten.

Da kann man aber gut mit leben.

Gruß

Peter

am 20. Januar 2012 um 23:28

Ich hatte das "Problemchen" auch vor kurzem, kompletter Fahrerfussraum war voll Schaum :o

Bei mir ist einfach der Schlauch hart gewesen und porös geworden.

Habe mir Meterware Schlauch besorgt, komplett alle Schläuche ersetzt und -ohne Abnehmen des Lenkrades- die Schläuche auf die Ventile gefrimelt. Ist ein bisschen Geduldsarbeit, aber hat problemlos geklappt und hält seitdem ohne Probleme.

Ausserdem hab ich noch kleine Kabelbinder angebracht, damit die Schläuche nicht von den Ventilen rutschen können.

LG

Andrea

Die Schaumparty habe ich auch schon hinter mir. Laut Explosionszeichnung kann man das Ventil wohl wechseln. Gabs als Original-ET und kostet so etwa 10 EURO, hab ich schon bereitliegen, Schläuche sowieso. Wie das ganze dann bastelmäßig klappt, seh ich dann, wenn ichs mach.

Grüße Manfred

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 9:58

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe den Lenkstockschalter ausgebaut. Wie wird das Ventil - also die Anschlüsse für die Schläuche am Lenkstockschalter - angesteuert? Wie funktioniert das Ganze? Rein mechanisch? Bei mir sind 3 bis 4 Kupferplättchen dahinter angebracht. Und ein zusammengeknülltes Stück Papier. Betätige ich den Schalter, drückt ein Plättchen gegen das Papier und dadurch auf 2 weitere Plättchen. Könnte man eine einfache elektrische Pumpe direkt an zwei dieser Plättchen anschließen?

Ach ja, über welche Sicherung gehe ich am Besten, wenn ich eine elektrische Pumpe nebst Schalter verbauen will? (1303 - Sicherung Nr. 10 für Wischermotor)

Grüße aus Halle (Saale)

Andreas

am 23. Januar 2012 um 10:09

Hallo Andreas,

dieses Ventil wird rein mechanisch betätigt. Ein Umbau der Cu-Plättchen zum Schalter wird wahrscheinlich nicht gehen - was Dich natürlich nicht abhalten soll das zu probieren. kannst auch einen Mikroschalter dort reinfrickeln. Aufgrund der engen Platzverhältnisse alles reichlich tricky...

Die Pumpe bzw. den Schalter kannst im Endeffekt anschliessen wo Du möchtest - Hauptsache es ist eine Sicherung davor.

LG

Christian

Hallo,

natürlich kann man diese freien Kontakte nutzen!!!

Man muss sie nur durchmessen. Im Anschluß-Stecker am Lenkstock werden 2 Kabel fehlen. die kann man nachinstallieren. Und mit dem Käfer Wisch-Wasch-Relais, NICHT MIT DEM VOM GOLF!!!! kann man ganz kompfortabel die originale Intervall-Wisch-Wasch Funktion mit el. Pumpe nutzen.

Das funktioniert bei meinem 1303 seit jahrzenten tadellos.

Ein entsprechender Schaltplan ist natürlich unabdingbar.

Gruss 1303City

alle Käfer mit 1600i ACD Motor, Chiptuning, Kaltlaufregler, und jeder Menge Fahrvergnügen

am 13. August 2016 um 13:39

Ich habe einen originalen 1200er Käfer. Und original sollte er auch bleiben, auch in der Optik. Nur die Scheibenwaschanlage hat nach 46 Jahren den Dienst quittiert. Das Ventil war undicht und das Wasser lief innen raus, blöderweise aufs Radio.

Also Pumpe gekauft, in Schaumstoff (Armaflex) gepackt, in die rechte vordere Ecke neben das Ersatzrad gepackt. Neuen Schlauch bis zur (ebenfalls originalen) Düse gezogen. In den Originalbehälter oben kurz vorm Deckel ein 0,3mm Loch gebohrt, damit der Behälter Luft bekommt, wenn die Pumpe saugt. Natürlich hab ich auch gleich neue Schläuche gelegt. Einen vom Behälter zur Pumpe, einen hoch zur Originaldüse.

Unterm Armaturenbrett links vom Tacho (neben den Schalter der Heckscheibenheizung) einen Taster eingebaut. +Kabel an die Scheibenwischersicherung. Das geschaltete +Kabel an die Pumpe. Das -Kabel der Pumpe an den Massepunkt rechts neben der vorderen Tankecke.

Und nun hab ich endlich wieder freie Sicht und kein nasses Radio mehr und der alte Originalbehälter ist immer noch drin :)

Gruß von der Elbe

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen