Scheibenwaschanlage ständig leer wegen Xenon!

Opel Astra J

Hi,
Passend zur Jahreszeit habe ich einen nervigen Punkt an meinem Astra gefunden:
Das Sprühwasser geht ständig leer, da die Scheinwerfer automatisch mitgereinigt werden.
Ich brauche die Scheinwerferreinigung aber nicht. Kann ich das irgendwie ändern?
Ich möchte, dass die Scheinwerfer erst nach noch längerer Hebelbetätigung gereinigt werden.
Wäre toll, wenn mir da einer helfen könnte!
Schönen Sonntag allen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ecospeed

Hi,
Passend zur Jahreszeit habe ich einen nervigen Punkt an meinem Astra gefunden:
Das Sprühwasser geht ständig leer, da die Scheinwerfer automatisch mitgereinigt werden.
Ich brauche die Scheinwerferreinigung aber nicht. Kann ich das irgendwie ändern?
Ich möchte, dass die Scheinwerfer erst nach noch längerer Hebelbetätigung gereinigt werden.
Wäre toll, wenn mir da einer helfen könnte!
Schönen Sonntag allen!

Hallo,

ich bin zwar Insignia-Fahrer, aber die Hebel-Wisch-Funktionen (... klasse Wort, oder... ) dürften beim neuen Astra gleich sein.

Ich habe an sich das gleiche "Problem". Du darfst den Hebel nicht zu lange ziehen. Ich mache es immer so, dass ich mehrmals ganz kurz am Hebel ziehe und immer nur einen Schwung Wasser auf die Scheibe gebe. Das reicht im Normalfall zur kurzen Reinigung. Die Wischer wischen dann auch nicht in normaler Dauer, sondern nur 2- oder 3-mal. Die Scheinwerfer werden dann nicht gesprüht.

Erst wenn ich den Hebel über 2 Sekunden ziehe und gezogen lasse, werden die Scheinwerfer mit 2 Sprühstößen gereinigt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße
Drummer79

75 weitere Antworten
75 Antworten

Hallo Asterix

habe ich das richtig verstanden, du meinst die Reinigung der Scheinwerfer findet nur während der Fahrt statt und nicht wenn er steht?

Waldi013

Die Reinigung der Scheien findet natürlich auch eim stillstand statt - definitiv!

Moin Moin,
die Scheiben werden auch im Stillstand gereinigt, jedoch bei mir die Scheinwerfer nicht. Vielleicht eine Art Fußgängerschutz, damit die nicht an der Ampel duschen? Ich weiß es nicht, aber die Scheinwerferreinigungsanlage ist bei mir dann deaktiviert.

SOJ

Ich bin mir relativ sicher, dass die Scheinwerfer auch im Stand gereinigt werden. Als ich das letzte mal morgens die Scheiben gereinigt habe (stehend in meiner Einfahrt), meine ich gesehen zu haben, wie von oben Wasser hochspritzte. Ich denke doch mal, dass es von den Scheinwerfern war.

Shenja

Ähnliche Themen

Jup es waren die Scheinwerferdüsen. Die jeden jederzeit gewaschen, egal ob während der Fahrt oder beim stillstand.
Es gibt kein Fussgängerschutz was das angeht, vergess das mal ganz schnell 😉

Hmh, bei mir nicht, habe gestern extra noch drauf geachtet 🙁 Beim Fahren kein Problem, aber im Stillstand nicht. Und ja, ich habe das Auto zwischenzeitlich neu gestartet, damit der Timer nicht zum Zuge kommt 🙂

Das wird meinen FOH sicherlich freuen, er darf von "Asterix" die Bits und Bytes wieder sortieren 🙂 Die erste Inspektion ist ja ohnehin nicht mehr allzu weit entfernt.

SOJ

Glaubs mir, selbst beim Stllstand reinigen sich die Scheinwerfer mit. Dann solltest du mal zu deinem FOH fahren zwecks überprüfung.

Ich weiß ja nicht ob das bei Astra und Insignia so anders ist, aber egal wie lange ich meine Scheibe im Stand überflute die Xenons macht er nich. Wenn ich fahre und drücke macht er sie sofort .

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Ich weiß ja nicht ob das bei Astra und Insignia so anders ist, aber egal wie lange ich meine Scheibe im Stand überflute die Xenons macht er nich. Wenn ich fahre und drücke macht er sie sofort .

Gruß Philipp

Bei mir reinigt er auch im Stand.

In unserer Tiefgarage in der Firma hatte ich Abends den Motor gestartet und wollte die Scheibe sauber machen da, sah ich wie der Lichtkegel von den Xenons sehr unscharf wurde.

Ergo hatte ich wieder einen Grund mehr für meine Liste der Sinnlosigkeit einer Scheinwerferwaschanlage. Scheinwerfer waren dem Tag über in der Tiefgarage natürlich wieder mal dreckig geworden. 🙄

Also wenn bei dir eine neuere Software im Insignia drauf sein sollte würde ich die auch gerne haben. Dann wird der Verschwendung wenigstens im Stand aufhören. 🙂

Wie hier schon mal erwähnt wurde, wenn man den Hebel nur kurz zieht werden die Scheiben sauber und die Scheinwerfer werden nicht gereinigt. Das funktioniert sehr gut.

Gruß Astra

Zitat:

Original geschrieben von Chefandi

Zitat:

Gruß Philipp

Bei mir reinigt er auch im Stand.

In unserer Tiefgarage in der Firma hatte ich Abends den Motor gestartet und wollte die Scheibe sauber machen da, sah ich wie der Lichtkegel von den Xenons sehr unscharf wurde.

Ergo hatte ich wieder einen Grund mehr für meine Liste der Sinnlosigkeit einer Scheinwerferwaschanlage. Scheinwerfer waren dem Tag über in der Tiefgarage natürlich wieder mal dreckig geworden. 🙄

Also wenn bei dir eine neuere Software im Insignia drauf sein sollte würde ich die auch gerne haben. Dann wird der Verschwendung wenigstens im Stand aufhören. 🙂

Ganz im gegenteil ich habe die von 04/2009 und bekommen nächste Woche die neue Aufgespielt ob es dann wohl auch im Stand reinigt😰

Zitat:

Ganz im gegenteil ich habe die von 04/2009 und bekommen nächste Woche die neue Aufgespielt ob es dann wohl auch im Stand reinigt😰

Oh, das wird ja spannend was danach bei dir passiert... Kannst ja dann mal berichten.

Hier war ja auch ein Astra Fahrer der das selbe Phänomen hatte.

Also hat sich zum Modell Jahr 11 oder 11,5 auch nix geändert?

Vielleicht sind ja hier Fahrer von den neuen Modellen oder auch beim Sports Tourer die berichten können ob er im Stand auch die Scheinwerfer reinigt.

Mein Astra wurde im Oktober 2010 gebaut. Ist das schon Modelljahr 2010/11? Die Scheinwerfer werden auch im Stand gereinigt.

Gruß Astra

Was ich noch bemerken muss, ich habe das nur mit Zündung auf stufe 2 getestet macht das den Unterschied? (Motor aus)

Gruß Philipp

Zitat:

Was ich noch bemerken muss, ich habe das nur mit Zündung auf stufe 2 getestet macht das den Unterschied? (Motor aus)

Gruß Philipp

Ach so, klar kann das eine Rolle spielen, kannst du ja mal mit Motor an testen. Meiner lief und Auto stand.

Deine Antwort