ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scheibenwaschanlage Front Rückschlagventil

Scheibenwaschanlage Front Rückschlagventil

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 21. März 2021 um 17:21

Hallo Zusammen,

aktiviere ich die Scheibenwaschanlage für die Heckscheibe fließt ohne Verzögerung mit entsprechendem Druck Waschwasser. Versuche ich das Gleiche für die Frontscheibe, hört man die Waschwasserpumpe laufen und nach einer Verzögerung kommt dann auch Wasser. Da aufgrund einer unschönen Begegnung mit einem anderen Verkehrsteilnehmer mal der Waschwasserbehälter inkl. Front (und vielleicht auch der Pumpe) getauscht wurde, weiß ich nicht genau, ob alles original ist. Die reparierende Werkstatt hat leider nicht dokumentiert, sondern einfach die Posten des Gutachtens in die Rechnung übertragen. War alles in allem eine blöde Situation. Ich würde mich daher um so mehr über Eure Beiträge zu folgenden Fragen freuen:

  • Wie lange dauert es bei Euch vorne und hinten, bis Waschwasser auf der Scheibe eintrifft nach dem Ihr den Hebel betätigt?
  • Wisst ihr, ob irgendwo serienmäßig ein Rückschlagventil für vorne und/oder hinten sitzt?
  • Habt ihr zufällig ein Rückschlagventil nachgerüstet?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 23. März 2021 um 17:44

Komm schon, ihr habt doch bestimmt schon mal diesen Hebel rechts hinter dem Lenkrad betätigt. Ich möchte doch nur wissen, ob ich zu viel erwarte. ;)

Ich müsste morgen Mal mit der Stoppuhr nachmessen, aber ich würde sagen, es dauert hinten wesentlich länger, daher wundert es mich, dass es bei dir an der Heckscheibe so schnell geht?

Bei mir geht's vorne eher ohne Verzögerung, vielleicht ne Gedenksekunde, die Pumpe muss ja auch ihren Dienst verrichten

Hey,

Joa kommt hin:

Ne Gedenksekunde für vorne... und für hinten:

unwesentlich länger als wie für vorne.

Funktioniert wirklich recht zügig bei meinem Rocco ;-)

Gruß Roccogrey

Um was man sich alles Gedanken machen kann ^^

Bei mir ist vorne nahezu keine Verzögerung, hinten ist stillgelegt

Zitat:

@Dominik_96 schrieb am 24. März 2021 um 04:25:48 Uhr:

Bei mir ist vorne nahezu keine Verzögerung, hinten ist stillgelegt

bei einer Limousine braucht man den gar nicht - die ist aerodynamisch besser. Habe aber noch keine gefunden für die ich meinen Rocco hergeben würde. Der BMW M2 CS war mir dann doch etwas teuer....

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 25. März 2021 um 11:14:38 Uhr:

Zitat:

@Dominik_96 schrieb am 24. März 2021 um 04:25:48 Uhr:

Bei mir ist vorne nahezu keine Verzögerung, hinten ist stillgelegt

bei einer Limousine braucht man den gar nicht - die ist aerodynamisch besser. Habe aber noch keine gefunden für die ich meinen Rocco hergeben würde. Der BMW M2 CS war mir dann doch etwas teuer....

Du meinst den Heckscheibenwischer? Also ich vermisse ihn beim scirocco gar nicht, bei Regen fließt das Wasser runter und man hat ne relativ klare Sicht. Nur wenn es geschneit hat und Matsch hoch geschleudert wird, wird die Sicht schlecht aber das stört mich nicht wirklich, passiert so selten. Optisch finde ich das schon besser, das menschliche Auge findet ja Symmetrie meistens ansprechender :)

Also hast Du ihn mittig?

Coole Idee - ich bin mit unharmonischen Linien monkisch aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 25. März 2021 um 17:20:21 Uhr:

Also hast Du ihn mittig?

Coole Idee - ich bin mit unharmonischen Linien monkisch aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Ne, ich hab ihn komplett abgebaut und einem Glas stopfen von gecleant eingeklebt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scheibenwaschanlage Front Rückschlagventil