ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. scheibentönungsratschläge

scheibentönungsratschläge

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. April 2008 um 11:53

hi ,

was sieht besser aus an einem silbernen avant

-schwarz getönt oder verspiegelt??

ich tendiere zu schwarz da silber und spielfolie...das nacher doch zuviel wird...

kennst jemand der das mit Zulassung macht im Raum Schleswig-Holstein?

ne ex nachbarin hat an ihrem silbernen die verspiegelt gehabt,sogar vorne( zwar nicht so doll) ! auser frontschreibe!

fuhr jahrelang damit rum... ist das erlaubt??

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von finnelly

 

wie siehts denn aus mit fahrer und beifahrerscheibe tönen? hab schon mehrere autos gesehen die das haben,zwar nicht so stark wie hinten aber immerhin.. fahren die alle illegal rum oder wie?

Folien sind Vorne verboten - aber unter Berücksichtigung der evtl. vorhandenen Tönung geht eine teure Fluttönung der Scheiben wie folgt:

- Windschutzscheibe bis 15% Gesamttönung zulässig.

- Fahrer- und Beifahrerscheibe bis 30% Gesamttönung.

Dauer 3-4 Tage da alle Scheiben ausgebaut werden !

Dieses Fluten ist ein Bedampfungsverfahren bei dem eine Titanschicht aufgebracht wird - Kostenpunkt für alle hinteren Scheiben ca. 800€

Für alle Scheiben mit abgestufter Tönung vorn ca. 1400 ,- .

Dazu kommt noch die Einzelabnahme bei der die Tönung nachgemessen wird, mit ca. 160,- zuzüglich der Eintragung beim Straßenverkehrsamt.

Mit Folie ist vorne nichts zu machen ! hinten muss auf allen Scheiben das ~ Prüfzeichen sichtbar sein sonst ist es Unzulässig.

 

14 weitere Antworten
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von finnelly

 

kennst jemand der das mit Zulassung macht im Raum Schleswig-Holstein?

Durch das verändern des Splitterverhaltens bei Scheibenbruch müssen die Flolien Typgeprüft sein. Tönen kannst Du ab der B-Säule wie und was Du willst. Du kannst 100% Tönen wenn Du magst oder die Scheiben zuschweißen lassen - mit dem TÜV hat das nichts zu tun, solange Du einen 2. Aussenspiegel rechts hast ;)

Kurz - mit einer Typgeprüften Folie ( wüsste nicht das welche ohne ~ verbaut würden ) brauchst Du weder zum TÜV noch sonst wo hin ;)

Allerdings sollten die Folien extrem sauber verarbeitet werden - sonst schaut das nur billig aus. Gute saubere Verarbeitung ist Zeitintensiv und kostet daher auch ein paar Euro.

Themenstarteram 5. April 2008 um 12:24

oaky danke, ja ich meine ja nicht zulassung aber halt ne bescheinigung das ich sie drauf haben darf, ein freund fährt vw und der hat seine scheiben auch für ne stange geld machen lassen und durfte sie vor den bullen abkratzen weil nirgends ne e-nummer drauf war...

wie siehts denn aus mit fahrer und beifahrerscheibe tönen? hab schon mehrere autos gesehen die das haben,zwar nicht so stark wie hinten aber immerhin.. fahren die alle illegal rum oder wie?

meiner ist ja silber... ich glaube ich nehme schwarz... :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von finnelly

 

wie siehts denn aus mit fahrer und beifahrerscheibe tönen? hab schon mehrere autos gesehen die das haben,zwar nicht so stark wie hinten aber immerhin.. fahren die alle illegal rum oder wie?

Folien sind Vorne verboten - aber unter Berücksichtigung der evtl. vorhandenen Tönung geht eine teure Fluttönung der Scheiben wie folgt:

- Windschutzscheibe bis 15% Gesamttönung zulässig.

- Fahrer- und Beifahrerscheibe bis 30% Gesamttönung.

Dauer 3-4 Tage da alle Scheiben ausgebaut werden !

Dieses Fluten ist ein Bedampfungsverfahren bei dem eine Titanschicht aufgebracht wird - Kostenpunkt für alle hinteren Scheiben ca. 800€

Für alle Scheiben mit abgestufter Tönung vorn ca. 1400 ,- .

Dazu kommt noch die Einzelabnahme bei der die Tönung nachgemessen wird, mit ca. 160,- zuzüglich der Eintragung beim Straßenverkehrsamt.

Mit Folie ist vorne nichts zu machen ! hinten muss auf allen Scheiben das ~ Prüfzeichen sichtbar sein sonst ist es Unzulässig.

 

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:06

oh das doch ein bisschen teuer...

danke für deine info :) sag mal herr biturbo wo bekomm ich denn gute federn her?

wollte bald gerne 8,5x19 sline dinger raufziehen,die sind ja schon gut groß dachte so an 30/30 federn oder so...

oder git es sonst noch schönes tuning?

Federn gibt es eine Menge, wobei ich im Grunde nur H&R empfehle. Da brauch man sich nur Angebote von den Werkstätten (Freie, Reifenhändler) einholen und die Dinger beim "Günstigsten" einbauen zu lassen. Gutachten ist bei H&R für den 4B IMMER dabei und die Eintragung beim TÜV kein Thema.

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:23

achso okay was würden die denn mit einbau kosten? :) oder sieht das geiler aus beim avant so 16-17 zoll mit ordentlich tiefbett?

Habe keine aktuellen Preise zur Hand weil meiner schon gute 6 Jahre so rumläuft ;) - ich glaube ich habe damals was von 180,- für den Einbau/Spureinstellen bezahlt. War also nicht sonderlich teuer.

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:46

achso das geht ja alles :)

vielen dank für deine antworten, hab überlegt ob ich ein sportluftfilter raufmachen soll.. hatte ich mal beim vr6, aber wird der sich beim 2.4 auch so geil anhören? nen freund hat ein aufn 328i e36 da hört man fast garnichts, ..hört sich bei ihm an wie nen 1.0 45ps :)

am 5. April 2008 um 19:11

mal mein audi mit folie

Themenstarteram 6. April 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von h0schy

mal mein audi mit folie

danke für dein foto! sieht echt toll aus, ich tendiere auch mehr zu schwarz als zu silber..bzw. verspiegelt... da meiner ja auch silber ist.. deiner gefällt mir echt gut :)

ist deiner tiefer und wie groß sind deine felgen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von h0schy

mal mein audi mit folie

Wie lange hast du die Folien schon drin?

Gibts Probleme mit den Fensterhebern?

Welche Marke SLLUMAR?

am 6. April 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von h0schy

mal mein audi mit folie

Wieso parkst du im Sandkasten :eek::confused:

 

Duck und wech.................................

am 6. April 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Zitat:

Original geschrieben von h0schy

mal mein audi mit folie

Wieso parkst du im Sandkasten :eek::confused:

Duck und wech.................................

Augen auf:p

Er steht auf dem Pflaster:o

am 7. April 2008 um 18:57

folie ist jetzt 2 jahre drauf ohne probleme. marke der folie weiß ich nicht mehr. hab ich beim auditreffen machen lassen.

audi sportfahrwerk mit 18er.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. scheibentönungsratschläge