Scheibentönung
Es ist Frühling. Und das Weib quengelt, dass bald wieder die Kinder quengeln dass es zu heiß ist und die Klimaanlage zieht. Also soll eine Scheibentönung her. Hat jemand von euch Erfahrung? Ich befürchte, dass ein schwarzer Kombi mit schwarzen Scheiben wie ein Leichenwagen aussieht und eine Chromfolie unter der etwas eingegrünten Originalscheibe an eine Wiese erinnert. Außerdem bin ich nicht halbstark. Aber vielleicht hilft es ja wirklich, den Familienfrieden zu wahren?
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Hi
Bei uns wird zur Zeit so eine Doppel DVD Lösung, ein Player, zwei Bildschirme für etwas über 350.- Euro angeboten, die Tönung meiner Seiten- und Heckscheiben war teurer.
Übrigens advokat, das mit dem mantamässig tut mir auch weh. 😁
Gruss
Luxi
Hallo Luxi,
in Luxemburg wird einfach besser verdient. Hier ist der DVD-Player nämlich für € 199 zu haben. Aber Mrs. Advokat erweist sich (noch) als unerwartet zäher Verhandlungspartner.
Als verkappter Mantafahrer brauchst Du Dich nicht angesprochen zu fühlen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurde der Manta ja nur mit Benzinmotoren ausgeliefert.
Zitat:
Original geschrieben von Streetmachine
Das viel diskutierte „Fluten“ der Scheiben, wo die Fahrzeugscheibe mit einem Tönungslack überzogen wird ist generell vom Kraftfahrt Bundesamt verboten.
Meinst Du vielleicht das "Floaten"?
Zitat:
Original geschrieben von Streetmachine
Mal mein Senf zum Thema Tönen der vorderen Scheiben :
Wird dies missachtet erfolgt ein erlöschen der Betriebserlaubnis welches die Stilllegung des Fahrzeuges, 50,-€ Bußgeld + Verwaltungsgebühren und 3 Punkte in Flensburg zur Folge hat.
Das viel diskutierte „Fluten“ der Scheiben, wo die Fahrzeugscheibe mit einem Tönungslack überzogen wird ist generell vom Kraftfahrt Bundesamt verboten.
Die nachträglichen Lackierungen auf Scheiben führen zum Erlöschen der Bauartgenehmigung und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Auch wenn der TÜV oder die Dekra dies einträgt.
Jetzt ist es richtig ausführlich...
Zu einem Erlöschen der BE kommt es aber nur über die sog. Gefährdungsvariante und die greift m.E. nur, wenn es sich um eine unzulässige Folie ohne eigene ABE / EG Betriebserlaubnis handelt. Sonst ist es "lediglich" ein Mangel der nicht zum Erlöschen der BE führt.
Beim "Fluten" oder "Floaten" ist es generell ein Erlöschen der BE.
Eins sollte man dann noch erwähnen. Die Wiedererlangung der Betriebserlaubnis ist das mit Abstand teuerste an der ganzen Geschichte. Dagegen sind die 50.- Euro Bußgeld nur Kleingeld...
Man sollte es sich also genau überlegen, was man macht.
Zitat:
Original geschrieben von Advokat
Hallo Luxi,
in Luxemburg wird einfach besser verdient. Hier ist der DVD-Player nämlich für € 199 zu haben. Aber Mrs. Advokat erweist sich (noch) als unerwartet zäher Verhandlungspartner.
Als verkappter Mantafahrer brauchst Du Dich nicht angesprochen zu fühlen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurde der Manta ja nur mit Benzinmotoren ausgeliefert.
Hallo Advokat
Ja, Frauen und Technik.
Bin kein verkappter Mantafahrer, konnte die Teile nie ausstehen, ich gehörte damals der GOLF 1 GTI - Fraktion an und diese Mannis waren nicht unbedingt unsere Freunde. Ja, lang, lang ist´s her. 😁
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Meinst Du vielleicht das "Floaten"?
FLOATEN ist ein Glasherstellungsverfahren!!!
Zitat:
Original geschrieben von bcn31
FLOATEN ist ein Glasherstellungsverfahren!!!
Richtig. So produziert(e) man Spiegelglasqualität für Kfz-Windschutzscheiben. Aber "Fluten"? Never heard.
Vollbracht!
Nun ist es vollbracht - und der Wagen sieht sogar gut aus. Zwei Jungs von scheibendesign.de in Berlin-Friedrichshain haben drei Stunden hingearbeitet und incl. Folie 240 Euro kassiert. Das ganze mit einer ordentlichen Rechnung mit Mehrwertsteuerausweis so wie es sein soll. Garantie drei Jahre, Blasenkontrolle nach drei Wochen.
Hoffentlich hält's was es verspricht. Die Regierung jedenfalls ist begeistert und fühlt sich wie Queen-Mum in der stretched Limo.
bilder !
Meiner sieht so aus, von wegen mantamässig.😁
Gruss
Luxi
original gefällt mir der 306 break aber besser 😛
Fehlt nur noch ein Bild, auf dem man die Folientönung auch erkennen kann. 😁
...und lass die ollen Waschbetonplatten weg 😁!
Lars...
Hi
Ihr Lästerm........
Soll ich die Karre jetzt noch waschen oder wie?
und dann Nahfotos fabrizieren? 😁
Gruss
Luxi
Also ein Fotokurs wäre schon nicht schlicht 😁
...und waschen hat eigentlich auch noch nie geschadet 😁!