ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Scheibentönung

Scheibentönung

Themenstarteram 26. März 2006 um 19:23

Es ist Frühling. Und das Weib quengelt, dass bald wieder die Kinder quengeln dass es zu heiß ist und die Klimaanlage zieht. Also soll eine Scheibentönung her. Hat jemand von euch Erfahrung? Ich befürchte, dass ein schwarzer Kombi mit schwarzen Scheiben wie ein Leichenwagen aussieht und eine Chromfolie unter der etwas eingegrünten Originalscheibe an eine Wiese erinnert. Außerdem bin ich nicht halbstark. Aber vielleicht hilft es ja wirklich, den Familienfrieden zu wahren?

38 Antworten

Such Dir einfach eine Farbe aus : Scheibenfärbung .

Die tönen sogar die Frontscheibe mit TÜV.

Gruß

Martin

am 27. März 2006 um 10:26

Gegen die ziehende Klimaanlage habe ich Mrs. Advokat eine Sonnenbrille und einen Pullover verordnet. Seitdem beschränken sich nölige Kommentare von rechts auf meine Fahrweise.

Beim Sonnenschutz für die Kleinen auf der Rückbank muß man sich entscheiden: getönte Scheiben (etwas mantamäßig) oder die Sonnenblenden mit Tigerente und Saugnäpfen (paßt eigentlich besser zu Ford Galaxy & Co.).

Ein Freund hat noch folgende Hightech-Variante seit letzten Sommer erfolgreich eingesetzt: tragbarer DVD-Spieler mit zwei Flachbildschirmen, die mit Klettband an den Kopfstützten der Vordersitze befestigt werden, und zwei Paar Kopfhörer. Seitdem kann er durch die Sahara fahren, ohne daß seine Kinder überhaupt bemerken, daß die Sonne scheint.

Ich verhandel mit Mrs. Advokat derzeit, ob das nicht auch für uns der geeignete Ersatz für die Tigerenten sein könnte, zumal Deutschlands größter Billigheimer gerade ein passendes Angebot hat.

Zitat:

Ein Freund hat noch folgende Hightech-Variante seit letzten Sommer erfolgreich eingesetzt: tragbarer DVD-Spieler mit zwei Flachbildschirmen, die mit Klettband an den Kopfstützten der Vordersitze befestigt werden, und zwei Paar Kopfhörer. Seitdem kann er durch die Sahara fahren, ohne daß seine Kinder überhaupt bemerken, daß die Sonne scheint.

Es wird nicht lange dauern und die Kids werden einen "Blendschutz" fordern!

..... ich sag nur > T I G E R E N T E

:p

Hallo und guten Tag,

zum Thema Scheibentönung möchte ich auch gerne was sagen......

1) Scheibentönung ist nicht = mantamäßig, es kommt drauf an wie es gemacht ist und mit welcher Folie.

2) es muß nicht immer eine tiefschwarze Tönung sein, da reicht auch was dezentes in grau oder eine Tönung in Charcoal z.B., wichtig ist das die Folie einen UV-Schutz hat!!!

3) nicht selbst versuchen und nicht im Baumarkt kaufen!!! Eine gute Folie verhindert je nach nach Dicke und Material die Sicht ins Fzg.-Innere, aber sie gewährleistet auch gute Sicht nach Außen!!!

4) Scheibentönung liegt absolut im Trend!! Selbst Saab bietet beim 9-3 Sport-Combi dunkle Seiten u. Heckscheibe an!! Auch bei Audi, VW, Volvo, Skoda......ist die Tönung ab Werk zu haben......also bei den Automarken hat das nichts mehr mit Krawall u.-Prolloptik zu tun!!

5) sehr gute Erfahrung habe ich mit der Folie von Bruxafol gemacht. Habe ich in meinem Wagen verlegen lassen als leichte grau/silber Tönung mit leichtem Spiegeleffekt. Nennt sich Q-14 Quantum, zur Außenfarbe dunkelblau Met (ähnlich wie mitternachtsblau) passt das echt super.

6) http://www.bruxafol.de

7) Scheibentönung wird auch oft im Autohaus angeboten, z.B. in Halstenbek bei HH bei Etehad, da ist mein Vater mit seiner 9-3 Sport-Limo auch.

am 27. März 2006 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Such Dir einfach eine Farbe aus : Scheibenfärbung .

Die tönen sogar die Frontscheibe mit TÜV.

Gruß

Martin

zu dieser firma musste ich leider schon einige negativerfahrungen lesen, wonach eine TÜV-eintragung noch immer nicht möglich sei (also an den vorderen scheiben). hier würde seit langem großspurig angekündigt "demnächst verfügbar", aber effektiv sei wohl keine (unabhängige) TÜV-abnahme möglich. zudem soll die kratzempfindlichkeit sehr hoch sein.

Zum Thema TÜV bei Folien oder Tönung an den vorderen Seitenscheiben oder Frontscheiben.

Es gibt kein TÜV für solche Änderungen!!!

Einzig eine klare Splitterschutzfolie eines einzigen namhaften Anbieters hat eine Zulassung für die vorderen Seitenscheiben.

Es darf keine zusätzliche Tönung erfolgen!

Alle mir bisher untergekommenen Eintragungen waren entweder Fälschungen (!!) oder nachträgliche Änderungen der Besitzer an der genehmigten "klaren" Folie.

Mit dem "Fluten" der Scheiben sieht es genauso aus. Kein TÜV auf den vorderen Seitenscheiben oder gar auf der Frontscheibe!!!

Wenn solche Tönungen zulässig wären, würde sie jeder Fahrzeughersteller selber anbieten. In Amerika kann man das sehen. Die Nachfrage wäre groß genug!

Ich warne dringend vor solchen Angeboten! Man bedenke auch mal den eigenen Versicherungsschutz!

Gruß

Axel

am 27. März 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von ziehblau

Zum Thema TÜV bei Folien oder Tönung an den vorderen Seitenscheiben oder Frontscheiben.

Es gibt kein TÜV für solche Änderungen!!!

das ist so nicht ganz richtig ;)

die frontscheibe kann zu 25% getönt werden, die vorderen seitenscheiben bis zu 30%. das problem bei der sache ist, dass die tönung ab werk bereits annähernd diese werte erreicht. demnach gibt es keine nachrüstfolien, die gemeinsam mit der vorgetönten scheibe innerhalb der spezifikation liegen. außer natürlich die von dir erwähnten splitterschutzfolien.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

das ist so nicht ganz richtig ;)

die frontscheibe kann zu 25% getönt werden, die vorderen seitenscheiben bis zu 30%. das problem bei der sache ist, dass die tönung ab werk bereits annähernd diese werte erreicht. demnach gibt es keine nachrüstfolien, die gemeinsam mit der vorgetönten scheibe innerhalb der spezifikation liegen. außer natürlich die von dir erwähnten splitterschutzfolien.

Das ist richtig! Ich wollte auch nur vereinfacht ausdrücken, dass eine nachträgliche Tönung, im gleichen Rahmen wie hinten, in der BRD nicht zulässig ist.

M.E. auch eine weise Entscheidung.

Optik hin oder her, es ist eine Sicherheitsfrage.

Persönlich finde ich eine leichte Tönung der hinteren Scheiben optisch auch ganz gelungen. Brauche das demnächst aus genannten Gründen auch und die Doppel-DVD Kombination ist mir zu teuer :D

Gruß

Axel

Hi

Bei uns wird zur Zeit so eine Doppel DVD Lösung, ein Player, zwei Bildschirme für etwas über 350.- Euro angeboten, die Tönung meiner Seiten- und Heckscheiben war teurer.

Übrigens advokat, das mit dem mantamässig tut mir auch weh. :D

Gruss

Luxi

am 27. März 2006 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

.....für etwas über 350.- Euro angeboten, die Tönung meiner Seiten- und Heckscheiben war teurer.

armes schwein :D

unser saab-händler (bzw. sein kooperationspartner) tönt dir den 9-5 kombi für 340 euro ... und das auch noch mit der SL LLUMAR FOLIE (besser als foliatec & co., http://www.sl-llumar.de )

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

armes schwein :D

unser saab-händler (bzw. sein kooperationspartner) tönt dir den 9-5 kombi für 340 euro ... und das auch noch mit der SL LLUMAR FOLIE (besser als foliatec & co., http://www.sl-llumar.de )

das arme Schwein :D dankt für Dein Mitleid, aber ich habe nur geschireben, dass die Tönung teurer war, aber ich habe sie nicht bezahlt, das war ein Geschenk. Den Namen der Folien weiss ich momentan nicht, ich weiss nur, dass ich auf Folie und Haltbarkeit fünf Jahre Garantie habe.

Gruss und schönen Abend

 

Luxi

Zitat:

zu dieser firma musste ich leider schon einige negativerfahrungen lesen, wonach eine TÜV-eintragung noch immer nicht möglich sei (also an den vorderen scheiben). hier würde seit langem großspurig angekündigt "demnächst verfügbar", aber effektiv sei wohl keine (unabhängige) TÜV-abnahme möglich. zudem soll die kratzempfindlichkeit sehr hoch sein.

Ich muß zugeben, daß ich keine Erfahrungswerte vorweisen kann - nur einige Beispielfahrzeuge konnte ich näher in Augenschein nehmen (ich habe sogar Fotos gemacht, aber das kommt nur IRL gut rüber).

Die technische Ausführung und Verarbeitungsqualität schienen mir aber hochwertig zu sein, daher habe ich das hier mal eingestellt.

Gruß

Martin

am 27. März 2006 um 19:11

hier mal die wahrscheinlich bessere alternative: http://www.kaefershop-niederrhein.de/glastone.html

am 29. März 2006 um 9:18

Mal mein Senf zum Thema Tönen der vorderen Scheiben :

Für die viel gefragten vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe gilt folgende Regelung.

Die vorderen Seitenscheiben (Fahrer und Beifahrer) müssen eine mindest Lichtdurchlässigkeit von 70% aufweisen und die Frontscheibe eine Lichtdurchlässigkeit von mindestens 75%.

Diese Aussage bedeutet, dass man auf den vorderen Seitenscheiben eine Folie aufbringen darf, die 30% abdunkelt. Sogar die Frontscheibe könnte man noch 25% Tönen.

Leider ist dies nur theoretisch möglich, da fast alle Fahrzeuge ab Baujahr 1990 schon von Werk aus mit einer sogenannten Colorverglasung oder auch Wärmeschutzverglasung versehen sind. Diese Art der Verglasung weißt schon einen Tönungsgrad von 20-25% auf.

Somit dürfte man die vorderen Scheiben noch um 5-10% dunkler machen.

Eine KLARE Sicherheitsfolie „schluckt“ aber schon 15% des einfallenden Lichts.

Als Schlussfolgerung daraus ergibt sich, dass es verboten ist auf die vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe eine Tönungsfolie egal welchen Tönungsgrades aufzubringen.

Wird dies missachtet erfolgt ein erlöschen der Betriebserlaubnis welches die Stilllegung des Fahrzeuges, 50,-€ Bußgeld + Verwaltungsgebühren und 3 Punkte in Flensburg zur Folge hat.

Das viel diskutierte „Fluten“ der Scheiben, wo die Fahrzeugscheibe mit einem Tönungslack überzogen wird ist generell vom Kraftfahrt Bundesamt verboten.

Die nachträglichen Lackierungen auf Scheiben führen zum Erlöschen der Bauartgenehmigung und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Auch wenn der TÜV oder die Dekra dies einträgt.

Deine Antwort