ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheibentönung für Sichtschutz bei gutem Durchblick

Scheibentönung für Sichtschutz bei gutem Durchblick

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 17:46

Hallo,

Bei meinem Jagdwagen (Daihatsu Terios) möchte ich meine Scheiben tönen, damit man meine Ausrüstung nicht gleich sehen kann und auch als Hitzeschutz für den Hund.

Wichtig ist mir aber, dass man auch noch etwas Durchblick hat, da ich oft im dunklen Wald rangieren muss

Könnt ihr mir einen bestimmten Tönungsgrad oder eine bestimmte Folie empfehlen?

Da mein Auto grün ist würde glaube ich auch eine braune Folie gut aussehen, falls das gegenüber grau oder schwarz Vorteile hätte.

Viele Grüße

Tim

3 Antworten

Schau mal da vorbei

 

https://solarplexius.de/de/?...

 

Da bestelle ich immer und bin sehr zufrieden.

Vielleicht ist dein Fahrzeug aufgelistet :)

 

IMG-20220430-WA0000.jpg

Ich hatte bei meinem Passat mal auf Basis Werkstönung zusätzlich

die Foliatec "Pricacy-Reflex-Dark" Folie mit Wäremschutz anbringen lassen.

Die war m.M. nach mit ca. 35% Lichtdurchlässigkeit ein guter Kompromiss zwischen Sichtschutz und Durchblick.

https://www.motor-talk.de/.../...h-getoente-scheiben-t4571807.html?...

Anscheinend hat Foliatec diese Folie nicht mehr im Programm, aber natürlich ähnliche mit ähnlicher Lichtdurchlässigkeit.

Vielleicht die Midnight Reflex Light.

https://www.foliatec.com/.../midnight-reflex-light?c=519

Wenn du es in einem Betrieb machen lassen möchtest bieten die meist auch an, verschieden getönte kleine Reststücke mal provisorisch zu verkleben, um direkt mit Blick aus und in den Wagen mal einen Vergleich zu haben.

Zitat:

@xTIMx schrieb am 1. Mai 2022 um 17:46:29 Uhr:

damit man meine Ausrüstung nicht gleich sehen kann und auch als Hitzeschutz für den Hund.

Wichtig ist mir aber, dass man auch noch etwas Durchblick hat,

Du möchtest eine Folie, durch die man nicht gut durchsehen kann., aber durch die man gut durchsehen kann.... Das ist ein Widerspruch in sich.

Wenn man von innen gut durchsehen kann, kann man auch von aussen gut reinsehen (Die optische Dämpfung ist die gleiche in beide Richtungen). Eine Reflex-Folie könnte da noch den entscheidenden Unterschied machen.

Lass dich beim Folienkleber des geringsten Misstrauens beraten. Die haben Musterstücke, welche du dir ansehen kannst.

Selbst Kleben ist für Laien sowieso schwierig ohne, dass es bescheiden aussieht. Dann lieber machen lassen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheibentönung für Sichtschutz bei gutem Durchblick