ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenreinigungsflüssigkeit schon wieder leer!

Scheibenreinigungsflüssigkeit schon wieder leer!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:07

Ich brauche ein neues Auto. Das Wischwasser ist leer!

:D

Kleiner Scherz;)

OK, zum Thema. Ich habe nun schon öfter den Tank mit Wasser und Frostschutz nachfüllen müssen. So weit so gut. Nur so schnell wie das immer alle ist, verwundert mich das dann doch. Ich wasche ja nun mit dem W212 nicht öfter als damals mit Mazda6 oder 525i. Und doch hält die Flüssigkeit gefühlt nur die Hälfte der Zeit.

Versprühen die Düsen so viel mehr? Zieht das Waschen der Hauptscheinwerfer so viel mehr als bei den anderen Wagen?

Hat jemand das gleiche, zugegebenermaßen subjektive, Gefühl?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chess77

...

Was mir hingegen auffällt, ist dass es von der Betätigung bis zum Spritzen immer etwas dauert. So, als wenn das Wasser aus den Schläuchen zurückgesaugt wird. Nicht schlimm, aber ungewohnt.

Bei der Serienanlage ist kein Rückschlagventil eingebaut, damit die Düsen trockenfallen und nicht zufrieren.

Bei beheizter Scheibenwaschanlage ist ein Rückschlagventil verbaut, die "kommt" sofort...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei meinen VW und dem Saab war das Wasser jeweils deutlich schneller alle, weil die Scheinwerfer bei jedem Bedienen der Waschanlage mit gereinigt wurden. Bei Mercedes ist das besser geregelt, weil die Scheinwerfer erst nach 10 maligem Betätigen gereinigt werden. Allerdings ist der Verbrauch momentan bei mir auch sehr hoch. Das liegt aber an dem derzeitigen Wetter.

 

Außerdem kommt es auch auf den eigenen Anspruch bezüglich der Sauberkeit der Scheibe und damit wie oft man sprüht an.

Mein Beileid, Bert,

bestell mir bitte einen mit, bei mir ging gestern auch die Meldung an. :)

Ich bin eher positiv überrascht, wie lange das immer hält. Ich bin eher die Vielsprüher - praktisch bei jedem Losfahren erstmal rüber, und bei dem Wetter hängt man immer am Hebel. Ich sprüh aber in der Regel nicht lange, eher 2-3 Sekunden.

An der Lampenreinigung sollte es nicht liegen, oder läuft die bei Dir so oft? Ich hab die bisher höchstens zwei, dreimal überhaupt erlebt.

Was mir hingegen auffällt, ist dass es von der Betätigung bis zum Spritzen immer etwas dauert. So, als wenn das Wasser aus den Schläuchen zurückgesaugt wird. Nicht schlimm, aber ungewohnt.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:21

Klar wird bei dem Wetter öfter gewaschen.

Aber nur jedes 10 Mal? Bei mir werden jedes mal oder jedes 2. Mal die Scheinwerfer mitgewaschen. Je nachdem wie lange ich den Knopf am Multihebel drücke.

Wie wäscht du?

Ich drücke jedes Mal immer nur kurz drauf. Gerade so lange, dass ein Sprühstoss auf die Scheibe gelangt. Sicherlich nicht länger als eine gute Sekunde.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

. . . Aber nur jedes 10 Mal? Bei mir werden jedes mal oder jedes 2. Mal die Scheinwerfer mitgewaschen. . .

habe ich ja noch nie gehört, hast du eine spezial Edittion? was über Star Diagnose vielleicht verändert?

Laut der Betriebsanleitung sollte bei jedem 5. mal die Scheinwerfer mitgewaschen werden. Allerdings wird bei jedem Motorstart neu angefangen zu zählen....

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Laut der Betriebsanleitung sollte bei jedem 5. mal die Scheinwerfer mitgewaschen werden. Allerdings wird bei jedem Motorstart neu angefangen zu zählen....

Das ist wohl baujahrabhängig.

Laut meiner Betriebsanleitung (Papierhandbuchbeilage) bei jedem 10. Mal.

Laut aktueller Internet-Betriebsanleitung bei jedem 5.Mal.

Bei mir hat er (der Scheinwerferreiniger) noch nie zugeschlagen. Zugegeben, bin ein Minimalist, auch beim "Spritzen" :D.

Allerdings habe ich es mal bewusst provoziert und 10x hintereinander gedrückt.....und passiert ist am Scheinwerfer nichts.:confused:

Hab den nächsten Test erstmal verschoben. Bin nunmal Minimalist:D

Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Das Wischwasser ist leer!

scheiß Benz!

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Das Wischwasser ist leer!

scheiß Benz!

Da lobe ich mir die Zeiten als die Autos noch keine Scheibe und keinen Scheibenwischer hatten. Da gab es nie Schwierigkeiten mit dem Wischwasser.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

...

Was mir hingegen auffällt, ist dass es von der Betätigung bis zum Spritzen immer etwas dauert. So, als wenn das Wasser aus den Schläuchen zurückgesaugt wird. Nicht schlimm, aber ungewohnt.

Bei der Serienanlage ist kein Rückschlagventil eingebaut, damit die Düsen trockenfallen und nicht zufrieren.

Bei beheizter Scheibenwaschanlage ist ein Rückschlagventil verbaut, die "kommt" sofort...

am 25. Januar 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

 

Bei der Serienanlage ist kein Rückschlagventil eingebaut, damit die Düsen trockenfallen und nicht zufrieren.

Bei beheizter Scheibenwaschanlage ist ein Rückschlagventil verbaut, die "kommt" sofort...

Das ist ja interessant. Kann jemand evtl was dazu sagen, ob sich die Heizung lohnt? (Wir sind gerade dabei, unseren ersten Benz zu bestellen.) Reicht unter normalen Umständen das Austrocknen schon aus, oder ist die Beheizung ein Must-have, das wie bei anderen Hersellern schon längst Serie sein sollte?

Vieleicht ist das Ding auch einfach undicht.

Ich hatte genau das gleiche. War zwar scheiß Wetter aber der Tank hielt nur so 3 Tage dann ging die Meldung wieder an.

Bei der Ursachenforschung stellte sich heraus das unten am Tank eine Art T- Stück sitzt in dem die verdrahtung der Schlauchheizung endet welche undicht war und tropfte.

Seit dem habe ich jetzt seit ca 2 Wochen nix mehr nachgefüllt und es immer noch ruhe.

Hallo @ all,

bei über 5l Volumen sollte das Wasser auch einen Weile reichen. Ich sprühe häufig, aber selten länger als 2 Sekunden.

Das Wasser reicht "gefühlt endlos" wie auch bei W210 und S203. Wer plötzlich signifikant mehr Wasser verbraucht als sonst bei dieser Witterung sollte doch mal einen genaueren Blick auf seinen Behälter werden. Die werden gern mal undicht an den Anschlüssen.

Der :) tauscht dann den Behälter samt Pumpe und Heizung und hält richtig die Hand auf.

Bei meinem 210 hat mein damaliger sehr :) mir das kostenlos repariert. Stelle gut entfettet, mit Heißklebepistole gründlich versiegelt, fertig. Hat über drei Jahre gehalten, bis ich ihn verkauft habe. Vielleicht hält´s ja heute noch...

Zeitaufwand 5 Minuten (plus Aufheizzeit Klebepistole).

Snapstall:

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es ohne beheizten Behälter war. Ist für mich ein must-have...

Mir sind auch noch nie die Leitungen oder Düsen eingefroren - selbst wenn das Wasser (Frostschutz bis minus 20Grad) auf der Scheibe gefror... Im Gegenteil - neulich habe ich mal im Stillstand gesprüht und es gab eine richtige Dampfwolke...

Greets, Stefan

bei den 211ern hatte ich auch den beheizten Behälter, meine mich jedoch zu erinnern, dass das beim 212er wegrationalisiert wurde, da gab es nur noch Code 875 Scheibenwaschanlage beheizt und Düsen beheizt 170,-- netto (gerade in meiner alten AB nachgesehen), meine der Behälter wäre da weg gefallen.

in der alten "E" Preisliste steht auch nur Scheibenwaschanlage und Scheibenwaschdüsen beheizt

Bei meiner aktuellen Bestellung steht da auch wieder der Code 875 mit 170.-- netto allerdings im Text Scheibenwaschanlagebeheizt inklusive Wischwasserbehälter, Scheibenwaschdüsen und Wischwasserschläuche.

Ist aber egal, da bei mir auch noch nichts eingefroren ist.

Dafällt mir ein, ich hatte mal eingefrorene Schläuche zur Heckscheibe und da war dann hinten rechts irgendwo ein Schlauch abgegangen und die Brühe im radkasten, vielleicht ist ja da bei euch eine Baustelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenreinigungsflüssigkeit schon wieder leer!