ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheibeninterval selber bestimmen ???

Scheibeninterval selber bestimmen ???

Themenstarteram 29. April 2006 um 19:49

Hallo

mein Vater fährt einen Volvo V40. Ich einen Audi.

Hab bei mir jetzt aus einem Golf ein Relei besorgt, wo ich den Scheibenwischerinterval selber einstellen kann. Also von 2 sek bis 26 sek.

Ich habe gehört das es sowas auch im Zubehörhandel gibt. (Ich meine kein Original VAG Reilei)

Jetzt würde ich gern wissen od es sowas auch für Volvo V40 Bj. 2000 gibt??? Und wenn ja, dann wo???

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. April 2006 um 20:01

Ein solches Relais (man beachte die Schreibweise) wuerd ich auf der Stelle kaufen. . .

bin gespannt.

am 29. April 2006 um 20:06

hallo leute ja wenn ich es wüßte würde ich es euch sagen und selbst auch einbauen

mfg bobberle

Themenstarteram 29. April 2006 um 20:12

Zitat:

Ein solches Relais (man beachte die Schreibweise) wuerd ich auf der Stelle kaufen. . .

Das Teil ist echt Pracktisch. Ich habs halt aus einem Golf, bei meinem Audi passt es ja.

Der wagen von meiner Freundin hat es auch drin (ist ein Peugeot 106) Der Vorbesitzer hat gemeint, der hat das Relei bei Conrad bestellt. Die haben aber sowas nicht mehr.

mfg

Wenn du das aus nem Golf hast wird ja sicherlich ne Teilenummer draufstehen oder ? Anhand derer müsste das Teil doch zu kriegen sein.

mfG

Intervall

 

Hallo Intervallversteller!

Dieses programierbare Intervallrelais ist schon eine geile Sache. Hatte es in meinem alten 440er drin und dann vorm Verkauf wieder gegen das originale ausgetauscht in der Hoffnung es im V40 auch einsetzten zu können - aber schmecks!!!!!

Nachfrage beim Freundlichen ergab das die Intervallsteuerung in der Schalteinheit am Wischerhebelsitz und nimmer in einem eigenen Relais!

Also nix mit austauschen - vielleicht hat irgend einer von uns elektrobastlerische Kenntnisse kann uns eine Möglichkeit eröffnen dieses Relais doch noch zum Einsatz zu bringen.

Grüße aus Wien

von

Georg aus Wien

Themenstarteram 29. April 2006 um 20:20

Ich weis net ob die Releis in einen Volvo passen, glaub ich aber nicht. Gib einfach bei ebay ein "Relei 99" dan müssten eigentlich immer welche sein, da steht auch meistens die Teilenummer debei.

Auf jeden fall ist das Relei 99.

Wurde auch im Scharan, und Ford Galaxy verbaut. Wenn es bei einem V40 passt, lasst es mich wissen.

am 3. Mai 2006 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

[...] Ein solches Relais (man beachte die Schreibweise) [...]

Nützt wohl nix... :D

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

[...] der hat das Relei bei Conrad bestellt [...]

[...] Gib einfach bei ebay ein "Relei 99" dan müssten[...]

[...] Auf jeden fall ist das Relei 99. [...]

Aber um auch etwas zum Thema beizutragen - ich wär schon froh, wenn der dusslige V40 (hab' den Ph.I) wenigstens eine Tippfunktion für den Wischer hätte, das ist doch weiß Gott kein Luxus...!?!

Hat das wenigstens der Ph.II?

Didi

am 3. Mai 2006 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

Nützt wohl nix... :D

Leider! Pisa laesst gruessen... :D

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

Hat das wenigstens der Ph.II?

Ja, hat er.

... Hatte aber mein Ph1 (Bj. 2000) auch schon.

Pisa

 

...viel schöner und origineller fand ich den thread mit der "Volvo Rückgabe in der Gewehrleistung" und die sarkastische Frage von "studentmitV40" darauf, ob damit die Feuerkraft des Elches gemeint wäre

:) zu köstlich!!!

aber zum Thema:

ich bin auch sehr daran interessiert, die Intervallfunktion der Scheibenwischer zeitlich selbst zu bestimmen, oder wenigstens noch eine verkürzte und eine längere Intervallstufe zusätzlich zu haben.

Manchmal ist das ziemlich nervig, da die Standardschaltung entweder zu langsam oder zu schnell ist - sprich; man hat zu viel oder zu wenig Wasser auf der Scheibe.

Und bei zu wenig Wasser alle paar Sekunden manuell tippen, ist auf Dauer auch nervig!

Vielleicht findet sich ja hier noch ein Elektroniker, der Rat weiß!?

Gruß

DOIT

am 4. Mai 2006 um 6:34

Re: Pisa

 

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

...viel schöner und origineller fand ich den thread mit der "Volvo Rückgabe in der Gewehrleistung" [...]

Hab' ich grad gelesen - der war gut! :D

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

[...] Und bei zu wenig Wasser alle paar Sekunden manuell tippen, ist auf Dauer auch nervig! [...]

Stimmt. Wär aber auch schön, wenn ich wenigstens manuell "tippen" könnte. Bei meinem muß ich immer kurz die Intervallstufe einrasten. Antippen wie beim Blinker gibt's bei meinem 98er nicht.

War wohl in den ersten Baujahren bei der V40 Reihe nicht vorgesehen - die 96er hatten's nämlich auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

... Hatte aber mein Ph1 (Bj. 2000) auch schon.

Wurde wohl irgendwann dazwischen mal geändert...

Didi

am 4. Mai 2006 um 7:30

Wie wäre es denn mit einem nachrüstbarem Regensensor. Oder taugen die Dingen nicht?

am 10. Mai 2006 um 1:16

Pisa aber ohne Gewehr

 

He , ist ja köstlich hier. Mir ist aufgefallen, je tiefer und breiter die Kisten und je höher die Alus, desto weniger Zeit bleibt für Deutsch. Ach ja, die ccm und PS spielen noch ne wichtige Rolle. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

Was ist nun mit den Regensensoren, noch keiner probiert??

Da haben sie sich beim 40er nicht gerade mit Ruhm bekleckert. So einen stufenlosen Intervallschalter hatte schon mein 88er Chrys. GTS. Da hab ich in meinem V ganz schön gesucht, bis ich das kapiert hatte.

Den Tippschalter habe ich übrigens in meinem 96er.

Aber das kann sich wöchentlich geändert haben.

Gruß zrxtreiber

am 10. Mai 2006 um 9:05

Hallo Ihr Lieben!

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Ich fahre auch einen V40 1.8 BJ'98 und habe sehr wohl die Möglichkeit, ohne Einrasten des Scheibenwischers einmalig zu wischen (Tippen nach oben). Eigenartig!?!

Frage: Ist die Außentemperaturanzeige nicht serienmäßig verbaut? Sehe eine solche Anzeige nirgends (und die Betriebsanleitung erwarte ich nächte Woche).

Es handelt sich um das Modell (9101/724 = Schlüsselnummern)

 

Bye

Dirk

am 10. Mai 2006 um 14:59

Außentemperatuanzeige

 

Hallo drognert

bei der PHI ist nichts serienmäßig verbaut, ich habe mal gelesen, daß an keinem Serienmodell noch so viel nachgebessert und oder verändert wurde, wie beim S/V 40.

Trotz allem sind es keine schlechten Autos.

Mein 96er 1,8 läuft noch tadellos.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheibeninterval selber bestimmen ???