Scheibenentfeuchtung (lüftung)
Moin!
Heute morgen von der Nachtschicht raus und scheiben gekratzt!
Frontscheibe beschlägt von innen, kein problem denk ich schalteste einfach die Entfeuchtung an!
Na Pustekuchen.
Das gebläse fängt an auf höchster stufe zu laufen aber nix tut sich kein Durchblick, also rechts ran und warten!
Motor aus, Selbsttest nochmal durchlaufen lassen und man hört wie die stellmotoren der belüftung sich einstellen.
Also nochmal Entfeuchtung an und wieder nix.
Gebläse einfach mal nur auf Frontscheibe gestellt und volle leistung aber immer noch nix.
Na mal schauen was der FOH dazu zu sagen hat!
Gebläse läuft aber aus den düsen unter der Frontscheibe kommt nicht mal nen laues lüftchen raus!
Hatte das wer von euch schonmal und/oder weis evtl wo der fehler liegt?
Mfg
Heizi
Beste Antwort im Thema
Hallo ,
es gibt eine neue Software die das Entfeuchtungsproblem löst, also ab zum FOH und Klima Updaten und schon funktioniert es.
Noch einen schönen Tag
und viel freude mit dem Insignia
16 Antworten
Hast Du Quick Heat? Da hört man auch ziemlich laut das Gebläse, es kommt aber erst Luft raus, wenn sie warm wird.
LG Ralo
Hast du auch auf die beiden tasten neben der temperaturanzeige geklickt?
also auf Frontscheibe- Entlüftung...da drunter Heckscheiben- Entlüftung und dann auf Klima?
also bei mir funktioniert alles einwandfrei
Vllt. darf ich auch meine Frage hier nebenbei Posten ...wenn du nix gegen hast:
Warum geht meine Klima also diese "Schneeflocke" immer an ... egal auf wieviel grad ich meine Temperatur stelle ...und automaitsch oder nicht immer geht diese an und man bekommt spürbar kältere luft ... (einzonen-Klimaautomatik)
Zitat:
Original geschrieben von virFortis
Vllt. darf ich auch meine Frage hier nebenbei Posten ...wenn du nix gegen hast:
Warum geht meine Klima also diese "Schneeflocke" immer an ... egal auf wieviel grad ich meine Temperatur stelle ...und automaitsch oder nicht immer geht diese an und man bekommt spürbar kältere luft ... (einzonen-Klimaautomatik)
Das bedeutet nur, dass Deine Klima eingeschaltet ist. Die kann man im Menü auch irgendwo ausschalten. Mit Klima ist die Luft, die rauskommt, trockener - also entfeuchtet.
LG Ralo
Hallo.
@Ralo: nein besitze kein Quickheat
@virFortis: klaro hatte ich beide tasten gedrückt
Steige grad nach 4std in der Garage das gebläse ein (komplett auf Frontscheibe) und siehe da es kommt auf einmal wieder luft aus der Scheibendüse!
Der FOH meinte zu dem fall:
1. es könnte kurzzeitig eine klappe der gebläsesteuerung geklemmt haben
2. oder das steuergerät hat sich aufgehangen(hab allerdings 3mal den zündschlüssel abgezogen, was eigentlich zur folge hätte haben müssen das sich das steuergerät resettet)
Typisch vorführeffekt sag ich da nur😛
mfg
Heizi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Das bedeutet nur, dass Deine Klima eingeschaltet ist. Die kann man im Menü auch irgendwo ausschalten. Mit Klima ist die Luft, die rauskommt, trockener - also entfeuchtet.LG Ralo
Ja aber die ist auch deutlich spürbar Kühler als die eingestellte Temperatur und ich möchte ja nicht ständig mit Kilma rumfahren (geht ja auch auf den Spritt) geht diese denn irgendwann automatisch aus?
Noch eine Frage:
im Config des Fahrzeuges gibt es die Einstellung: Automatische Hinterscheibung (Entfeuchtung oder entlüftung) dieses steht auf AUS und ich bekomme es auch nicht auf ein...also damit sich die hintere Scheibe automatische entlüftet etc. wie bekommt man das hin?
Die hintere Scheibe entlüftet sich nicht... sondern die heizbare Heckscheibe geht automatisch an, wenn der Insi denkt, sie müsste angehen (also beim Start des Motors).
Es gibt eine Funktion "automatische Entfeuchtung". Das soll eigentlich dazu führen, dass die Klima aktiviert wird (weil die Luft dann eben nicht nur trocken reinkommt, sondern auch die Fahrzeugluft entfeuchtet wird) und die vorderen und seitlichen Düsen angesteuert werden. Funktioniert aber nicht.
In der Tat ist das Ergebnis besser, wenn die Funktionen ausgeschaltet bleiben.
Also beste Ergebnisse: Klima manuell anschalten, Steuerung auf Frontscheibe und Heckscheibe einschalten. Dauert nur wenige Sekunden.
Zitat:
Original geschrieben von danielausfulda
Die hintere Scheibe entlüftet sich nicht... sondern die heizbare Heckscheibe geht automatisch an, wenn der Insi denkt, sie müsste angehen (also beim Start des Motors).
Kann man im Menü entsprechend ein- oder ausschalten.
Wolfgang
Hallo ,
es gibt eine neue Software die das Entfeuchtungsproblem löst, also ab zum FOH und Klima Updaten und schon funktioniert es.
Noch einen schönen Tag
Zitat:
Original geschrieben von zafira1
Hallo ,es gibt eine neue Software die das Entfeuchtungsproblem löst, also ab zum FOH und Klima Updaten und schon funktioniert es.
Noch einen schönen Tag
Weißt du genauer über das Problem und was genau behoben wird?
Schwache Entfrostung oder Entfeuchtung der Windschutzscheibe bei ECC. Luftstrom zur Windschutzscheibe ist schlecht einzustellen.
Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von Heizarius
Moin!
Heute morgen von der Nachtschicht raus und scheiben gekratzt!
Frontscheibe beschlägt von innen, kein problem denk ich schalteste einfach die Entfeuchtung an!
Na Pustekuchen.
Das gebläse fängt an auf höchster stufe zu laufen aber nix tut sich kein Durchblick, also rechts ran und warten!
Motor aus, Selbsttest nochmal durchlaufen lassen und man hört wie die stellmotoren der belüftung sich einstellen.
Also nochmal Entfeuchtung an und wieder nix.
Gebläse einfach mal nur auf Frontscheibe gestellt und volle leistung aber immer noch nix.
Na mal schauen was der FOH dazu zu sagen hat!
Gebläse läuft aber aus den düsen unter der Frontscheibe kommt nicht mal nen laues lüftchen raus!Hatte das wer von euch schonmal und/oder weis evtl wo der fehler liegt?
Mfg
Heizi
Wollt nur mal melden, dass ich dieses Problem nun auch habe. Frontscheibe beschlägt sehr stark.
Lüftung mehrfach auf Frontscheiben Defrostung gestellt, aber es kommt kein stärkerer Luftstrom raus. Man hört zwar wie das Gebläse hochfährt, das Geräusch der inneren Luftklappenverstellung, ist aber nicht zu hören.
Also entweder steuert die Elektronik die Klappe nicht an, oder diese ist (niedrige Aussentemperatur) verklemmt.
Vielleicht doch ein technisches Problem. was mehere habe?
Guckst du vielleicht hier:
www.motor-talk.de/.../...eftung-auf-die-scheibe-dringend-t2997669.html
Bei mir wurde die Abhilfe 2475 diese Woche durchgeführt.
Sorry eben erst das neuere Thema dazu entdeckt.
Bitte hier weiter lesen.
www.motor-talk.de/forum/ausfall-der-belueftung-auf-die-scheibe-dringend-t2997669.html