ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Scheibenbremsen am Spacerunner N11 quietschen/kratzen!?

Scheibenbremsen am Spacerunner N11 quietschen/kratzen!?

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 17:26

Wir hatten vor einiger Zeit einmal rechts vorn ein rhytmisches quietschen oder kratzen an der bremse. die bremse wurde auch bei sehr kurzer strecke ohne starke beanspruchung der bremsen _extrem_ heiß!

die bremse wurde dann komplett zerlegt und es wurde auch geschaut ob sich irgendwelcher dreck in einen bremsklotz gefressen hat. war allerdings nicht so.

kurz danach war das geräusch verschwunden...

seit ein paar tagen ist das selbe an der linken bremse aufgetreten. und zwar um einiges heftiger!

ich habe gestern versucht etwas ausfindig zu machen, konnte aus zeitmangel aber nicht alles zerlegen sondern nur von aussen (rad runter) versuchen dreck o.ä. zu finden.

die bremsscheibe war an der inneren scheibe an der innenkante extrem zugesetzt mit festgebackenem bremsstaub. den hab ich so gut es ging zumindest aussen wo evtl der bremsklotz dran scheuern könnte abgebröckelt. als ich abends dann gefahren bin war das geräusch nicht zu hören. als ich aber heute früh heimgefahren bin war es wieder da!

wenn man die bremsscheibe langsam dreht kann man das quietschen direkt aus dem bremssattel hören, es muss also irgendwas an der bremsscheibe scheuern. lager sind alle OK!

ein weiterer seltsamer punkt ist, dass das quietschen oft in einer linkskurve, also wenn das rad entlastet wird, stärker wird bzw erst richtig auftritt und in einer rechtskurve, wenn das rad belastet wird, wird es leise oder verschwindet für ein paar sekunden.

 

kennt jemand dieses problem und kann mir sagen wie man es beheben kann?

voraussichtlich nächste woche wird der kleine bei einem verwandten in der werkstatt komplett durchgecheckt und einige reparaturen durchgeführt. unter anderem wird das flexrohr, an dem er leicht zwischenluft zieht gewechselt, die zylinderkopfdichtung erneuert, da er dort schon leicht anfängt zu siffen und das komplette fahrwerk vorn zerlegt und evtl teile erneuert.

gibt es sonst noch was das wir überprüfen sollten? irgendwelche typischen verschleißteile oder modelltypische "krankheiten"?

der spacerunner ist mittlerweile 9 jahre alt und hat 200000km hinter sich...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Space Runner N11

 

Hi, ich weiß nicht ob ich den Galant mit dem Space Runner vergleichen kann , aber diese Art von Bremsproblemen habe ich auch gehabt. Der Galant hatte ca.140 TKM als das auftrat.Habe Scheiben und Klötze gewechselt.Hielt ca. 6 TKM ohne Geräusche.Nach einigen Saubermachorgien habe ich mich entschieden wieder neue Scheiben und Klötze zu verbauen, diesmal aber war der Scheibenhersteller ein anderer.

Klötze habe ich vorher mit einer Feile bearbeitet.

Und siehe da kein Quitschen und schaben!!

Mögliche Probleme:

Bremsscheiben haben ein Schlag.

Bremsklötze verglasen zu schnell(härten aus) und sind von der Herstellung schlecht verarbeitet (an der Hinterachse habe ich die Paßform nachgeschliffen)

Zu wenig Kupferpaste.

Natürlich der Dreck.

Bremskomponenten haben Rost.

Mein Space Runner muß sich noch bewähren, ist noch abgemeldet.

Ciao

Thomas

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 12:53

bremsscheiben und beläge sind relativ neu, und wenn die scheiben einen schlag hätten würde es ja nicht nach ner weile verschwinden (rechts).

riefen von dreck konnte ich nicht feststellen. rost ist eigentlich keiner dran, nur sind die scheiben innen shcon ziemlich mit bremsstaub zugesetzt.

beim runterbremsen von >120 km/h hat man ein sehr starkes rubbeln, das könnte die theorie mit den schlechten bremsbelägen unterstützen.

naja, also der termin steht jetzt so gut wie fest. innerhalb der nächsten woche wird der kleine hochgebockt und teilzerlegt. da soltle sich dann ja was finden. die bremsbeläge werden wir dann mal vorsorglich tauschen. kann da jemand ne marke empfehlen die aber nicht gerade extrem teuer ist?

Space Runner Bremsproblem

 

Also wenn das ein lautes Rubbeln ist, dann hängt es mit den Klötzen zusammen.

Ich denke mit Bosch oder Lukas klötzen fährt man nicht schlecht.

Ach ja, gut mit Kupferpaste einschmieren.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 13:19

Also ich bin eben, nachdem meine Mutter meinte es würde wieder ziemlich schlimm klingen, ein kurzes stück gefahren und hab bei konstant ca 50 km/h die bremse langsam so weit getreten bis das geräusch weg war. Dann langsam wieder runter.

Danach war das Geräusch erstmal weg. Dürfte also durchaus ne verhärtete Schicht auf den Bremsklötzen sein, die es jetzt eben wieder runtergerieben hat. Allerdings dürften die Klötze recht schnell ne neue Schicht bilden.

Also werden auf jeden Fall die Bremsklötze getauscht!

Was ist denn von Nisshinbo zu halten? Bzw gibt es nen guten Onlineshop für Ersatzteile allgemein der auch etwas Auswahl bietet? Ich kenne bisher nur duwrepair.de, die haben allerdings ne eher magere bis gar keine Auswahl und teilweise abartige Preise!

Space Runner Bremsen

 

Also, wenn die Bremsklötze gewechselt werden unbedingt die Scheiben ansehen, Verschleißgrenze beachten,wenn noch gut, mit feinem Schleifpapier leicht bearbeiten.Achte, ob die Scheiben Wellen haben.Falls die Scheiben sehr glatt und die Oberfläche wie ein Spiegel aussieht,dann auch neu!

Es gibt noch die Firma Matthies und noch ein paar andere, aber die haben ja auch die gleichen Hersteller.

Zu Nisshinbo kann ich nichts sagen, habe es noch nie verbaut.

Alternativ original nehmen, ist zwar teurer aber manchmal auch besser.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 19:11

die scheiben sind recht wellig. sind beim letzten mal aber auch schon nicht gewechselt worden, der grat an der kante wurde einfach abgezogen. die würde ich bei der aktion auch gleich wechseln. dann hat man 2 neue komponenten die sich aufeinander einfahren können. dann dürfte das problem hoffentlich für ne ganze weile behoben sein!

die klötze die jetzt drin sind waren glaub die "günstigsten" (billigsten!) die damals zu finden waren. werd diesmal aber meiner mutter den sparwahn ausreden bzw einfach bestellen...

Space Runner Bremsen

 

Ja, wenn die schon mal abgedreht wurden und jetzt wellig sind--auf jeden fall neu.

Wichtig auch, wenn die neu sind und das Problem nach einiger Zeit wieder kommen sollte--umtauschen!

Beim Tausch auch die Gangbarkeit des Bremsstempels testen-sollten leichtgängig gehen.

Meine konnte ich mit der Hand eindrücken.

Also Gutes gelingen.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 19:25

also als ich das am samstag offen hatte konnte man _nix_ drücken oder ziehen. scheinte so als wenn die bremsen einfach zu bleiben würden! kann aber auch am dreck gelegen haben, werd das ganze zeug beim austauschen erstmal gründlichst säubern....

Space Runner Bremsen

 

Zum reindrücken kannst ja eine Schraubzwinge nehmen. Ich wüßte auch nicht, das vorne die Kolben zum reindrehen wären!?

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?

Sonst wechseln.

Also frohes schaffen dann.

Schreib bitte ob das hingehauen hat.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 20:16

ich meinte die stempel. also es ließ sich wirklich nichts bewegen. hatte daher auch schon die bremsflüssigkeit in verdacht oder nen gehinderten rücklauf der bremsflüssigkeit.

bremsflüssigkeit ist auch nicht mehr die neueste. werden wir wohl auch gleich wechseln.

ich werd dann berichten obs geklappt hat und was es im endeffekt war.

 

achso:

ein onlineshop für diese (und auch andere) teile wäre nicht schlecht. hier in der umgebung gibts nur ATU, und die haben eigentlich nicht gerade viel auswahl und erst recht keine realistischen preise!

Space Runner Bremsen

 

Stempel/Kolben klar.

Fa.Matthies gibts leider nur im Norden , die weiteste Filiale liegt in Stendal.

Ich weiß nicht wo du wohnst.

Sonst schau doch auf www.Matthies.de

bis denne

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 20:54

ich wohne bei stuttgart. also ganz im süden...

naja, mein vater arbeitet bei bosch. mal nachfragen ob der nicht klötze und scheiben günstiger bekommen kann. is zwar ein völlig anderer bereich aber kann ja sein...

Space Runner Bremsen

 

ja, das ist zu weit.

Wenn er auch an Autoteile kommen könnte wäre prima.

Bosch ist auch zulieferer von Matthies und die Teile sind gut.

Sonst schau doch mal bei KSM-servicetechnik.de unter Unternehmen/Standorte. Haben auch viel für KFZ und Werkstatt.

Ciao

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Scheibenbremsen am Spacerunner N11 quietschen/kratzen!?