1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Scheibenaustausch Carglass

Scheibenaustausch Carglass

Ich habe eine Frage betreffend Carglass.
Vor zwei Wochen hat meine Windschutzscheibe einen Steinschlag erlitten, von dieser Stelle aus ist mittlerweile über die halbe Beifahrerseite ein Riss entstanden. Ich habe direkt auf der Internetseite von HUK24 gelesen, dass man den Schaden entweder der Versicherung, als auch dem Partnerunternehmen Carglass direkt melden kann. So hab ich es dann direkt auch gemacht und einen Termin für den Austausch der Windschutzscheibe für den kommenden Mittwoch reserviert.
Einen Tag nach der Reservierung erhielt ich eine Mail von Carglass, dass meine Windschutzscheibe bereits an die Filiale geliefert wurde und diese zum Einbau an meinem Termin bereit sei.
Nun frage ich mich, woher Carglass denn weiß, welche "Art" Windschutzscheibe derzeit in meinem Wagen verbaut ist? Ich meine nicht die Abmessungen, sondern die Tönung der Scheibe. Oder gibt es bei Autos bei der Windschutzscheibe nur eine "Standardtönung" oder gar keine Tönung, sondern nur diesen abgedunkelten oberen "Sonnenhimmel"?

42 Antworten

Hast Du Carglass mitgeteilt, dass Du bei der HUK24 versichert bist und hast Du auch alle AGB und Datenschutzhinweise gelesen 🙂

Bei Carglass wird eine direkte Abfrage gemacht, Kennzeichen und Namen muss man eingeben. Daraufhin ziehen die sich automatisch Versicherung und Selbstbehalt der Teilkasko. Also welches Auto ich fahre weiß Carglass. Aber wissen die hierdurch auch welche Tönung meine Windschutzscheibe hat? Oder gibt es nur eine Art der Windschutzscheibe für ein Automodell (hier: Audi A3, Bj. 2013)?

Das wird vermutlich aus der Typklasse hervorgehen.

Hatte mal einen ähnlichen Fall. Dort wurde aber vorab gefragt, welche Assistenten ich so habe

Ok... klar.. FIN trifft es besser 🙂

Ah danke! Hatte mich auch schon gefragt woher die wissen, welche Assistenzsysteme sie noch anzubringen haben (z.B. Regensensor). Ergibt sich dann ja auch aus der FIN.

Ja, aus der FIN lässt sich die gesamte Ausstattung im Zeitpunkt der Werksauslieferung feststellen. 🙂

Ja, seitdem wurde nichts daran verändert.
Darf Carglass mittlerweile die Umweltplakette anrbingen? Habe einen Artikel im Internet gefunden, dass sie das seit 2016 wohl dürfen bei einem Scheibenaustausch. Übernimmt diese Gebühr der neuen Plakette auch die Teilkasko? Explizit in den AKB der HUK24 steht nur Kosten des Glasbruchs werden übernommen, von der Umweltplakette steht da allerdings nichts.

Ja, ist bekannt, kam nur grad nicht so schnell drauf.

Interessant, auch bei der HUK kann man das direkt mit Carglass als Kooperation melden. Meinen letzten Schaden bei der WSS musste ich (Werkstattbindung) bei einem anderen Anbieter reparieren lassen. Hat sich da was in den Kooperationen geändert?

Celica? Weißt Du mehr?

meine gelesen zu haben, dass das mit den Plaketten mittlerweile kein Problem mehr ist. War es bei den letzten Schäden bei mir (HUK) jedenfalls nicht.

Wurde bei mir immer anstandslos gemacht und von der TK übernommen. Bei der HUK24 ist es soweit ich weiß mit drin.

Dann hat sich das wohl geändert. Bei einem Schreibentaush vor 5 Jahren wurde die Umweltplakette von der Werkstatt angebracht und berechnet, aber von der HUK24 nicht erstattet. Die Werkstatt selber hat mir dann aus Kulanz die 5 Euro erlassen.

Hat sich tatsächlich geändert. Wurde bei Einführung neuer Tarife auch so beworben.

Auf der Seite https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/umweltplakette.html der HUK (nicht 24) steht bei der Frage "Was passiert bei einem Austausch der Windschutzscheibe?" die Antwort "Glasspezialisten wie Carglass sind in der Regel nicht zu Abgasprüfungen berechtigt und dürfen daher auch keine Plaketten selbst ausgeben. Diese Unternehmen kaufen die Plaketten unter Vorlage der üblichen Unterlagen bei zugelassenen Stellen ein und leiten die Kosten dann an die Endkunden weiter. Viele Versicherer übernehmen die Kosten für eine neue Umweltplakette im Rahmen der Teilkaskoversicherung."

Das scheint ein alter Hut zu sein? Insbesondere das Carglass keine Plaketten ausgeben dürfen und auch hinsichtlich der Kostenübernahme. Warum schreibt HUK(24) nicht, dass Sie die Kosten übernehmen, als so etwas schwammiges?

Deine Antwort