Scheiben vom Eis befreien, ohne Beschädigung
So langsam wird es ja draußen schon um 20 Uhr dunkel, die Temparaturen fallen, Pullis werden im Schrank von ganz hinten nach vorne geholt - - ja, ja, der Winteranbruch naht.
Um möglichst gut vorbereitet zu sein, wollte ich mal wissen, wie Ihr eure Scheiben vom Eis befreit. Bei meinem letzten Wagen hatte ich vom Praktiker Markt so einen Plastik-Eiskratzer - war aber nicht so der Hit, da ich im Frühjahr feststellen musste, dass ich an den Scheiben lauter kleine Kratzer im Glas habe.
Beim neuen Auto möchte ich deswegen nichts falsch machen und wollte mal nachfragen was es hier an Möglichkeiten gibt. Kartons möchte ich mir übrigens nicht auf die Windschutzscheibe legen. Die werden bei uns hier in der Gegend nämlich von Spassvögeln gerne angezündet. Und auf Brandflecken hab ich 0 Bock.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lausitzerMB320
und was schlagt Ihr hier vor????
die schneeschicht mit nem schneebesen abkehren und dann reicht da sehrwohl ne 1,5l flasche!
manchmal frage ich mich wirklich, ob fragen hier gefragt werden, weil man nur provozieren will oder weil der iq wirklich dem, von 10m feldweg ähnelt...... 🙄
261 Antworten
ja hey-da bewegen wir uns doch nicht im bereich um die 80-100°C!!
aber hier wurde doch häufig das kochende wasser erwähnt-von wem weiss ih nicht. darum gehts doch.es wurde hier des öfteres gesagt, dass man kochendes wasser nehmen soll.nicht nur einmal.
Nein ich habe im letzten winter nicht gekratzt. den schneee weggeschoben-das eis auch-war ja nicht angefroren-lag also nur auf-bzw. war an manchen stellen leicht festgefroren.
Kratzen ist doch für den ar....!
ich hab scheiben gesehen, die waren soooo verkratzt, dass sie schon blind waren. da ist deine version schon viel besser!wenn nix passiert! bei 30-40°C dürfte nix passieren. ich weiss es jedoch nicht! Wie gesagt-es kommt auch auf die scheibe an-ist die schon beschädigt, kann die spannung, die auftritt durch den temp.unterschid dazu führen, dass sie kaputt geht. das gaben auch 4 % der befragten leute an, die von einer Scheibenfirma befragt wurden nach den Ursachen ihrer kaputten scheibe.Also 4% gaben an, dass die scheibe durch/nach einer heisswasseraktion kaputt ging.
Ich will es nicht probieren aber wenn ich auf mein Ceranfeld auf die heisse platte nun ne Eisplatte drauflege oder eiswasser kippe-was geschieht???
in der tat-die din en 1183 kenne ich zwar-jedoch nicht ihren gesammten inhalt!
wieso auch?????
Bei Ceran (Glaskeramik) darf der Temperaturunterschied bis zu 750°C (Rotglut) betragen. Da kannst du also ohne Risiko Eis drauflegen, es wird nichts passieren.
Gruß SRAM
Ich frage jetzt nochmal expliziet den herrn SRAm, der ja offensichtlich die Temperaturwechselbeständigkeit nach DIN 52313 einsehen kann und sie genau kennt.
Sind in den Prüfvorgängen wirklich Abschreckvorgänge vorgesehen, die einen Temperaturunterschied von 120°C(bzw. halt in kelvin) vorgesehen sind?
Sind diese Scheiben eingebaut-oder eben freiliegend?Ich frage eben wegen evtl. Dehnprozessen(nur messbar)
Sind denn auch Scheiben berücksichtigt, die eben nicht unbedingt sichtbare kleine Schäden in Form von Steinschlägen haben, bzw. sind diese Prüfergebnisse denn auf soclhe Scheiben übertragbar?
Nimmt die temperaturwechselbeständigkeit ggfls. ab, wenn solche kleinen schäden vorhanden sind?
Würdest du denn kochendes wassernehmen, wenn du bei minus 20°C deine Scheibe enteisen möchtest?
Wie erklärst du dir, dass es zu Scheibenplatzer immer wieder mal kommt wenn man mit heissem Wasser vorgegangen ist?
Ist es wirklic bedeutend, dass ich dieses Testergebniss nicht vorliegen habe?ß ich meine, baut dich das auf? Bist du jetzt wissender und ich ein Dümmling? Ich habe 3 Scheiben sehen können, die angeblich nach dieser wassermethode kaputt gingen-ich war nicht dabei! Das ist nicht von der hand zuweisen, dass sowas passiert-oder schliesst du das aus?
Das Glaskeramik wesentlich höher ausgelastet ist, weiss ich-das habe ich gelsen-das war mir klar. ich frage aber eben bzgl des plötzlichen abruppten Temperaturschocks-du weist wass ich meine?Oder???
Zitat:
Original geschrieben von mhob
Sind denn auch Scheiben berücksichtigt, die eben nicht unbedingt sichtbare kleine Schäden in Form von Steinschlägen haben, bzw. sind diese Prüfergebnisse denn auf soclhe Scheiben übertragbar?
Bestimmt nicht. Wir kennen doch Onkel DIN...
Zitat:
Nimmt die temperaturwechselbeständigkeit ggfls. ab, wenn solche kleinen schäden vorhanden sind?
Aber selbstverständlich!
Ähnliche Themen
mhobbs Firma kann ja nicht sonderlich gut gehn, wenn er den ganzen Tag Zeit hat hier ellenlange Werbetiraden zu verfassen.....
Hehe du schlaumeier! die Firma eröffnet erst wieder Anfang Januar weil sie umzieht;-)
Neueröffnung ServiceCenter für Karosserie/Lack/SmartRepair und Fahrzeugpflege u. aufbereitung.
Zitat:
Hehe du schlaumeier! die Firma eröffnet erst wieder Anfang Januar weil sie umzieht;-)Neueröffnung ServiceCenter für Karosserie/Lack/SmartRepair und Fahrzeugpflege u. aufbereitung.
...hat man Dich am alten Standort weggejagt?
Du Sputzel bekommst von mir eine kostenlose nanoverdelung für dein Fahrzeug! Gegeleistung-Foto mit dir und deinem fahrzeug vor dem neuen ServiceCenter hier in Oberhausen-hier veröffentlicht!!
Das steht!
wir wurden nicht weggejagt sondern haben uns entschieden, dass der Standort einfachnicht geeignet ist für ein Servicecenter dieser Art.
Hier können wir alles an einem ort machen! Lackschäden/Blechschäden/Smartrepair/Fahrzeugpflege/Fajhrzeugaufbereitung/ggffls. Folientechnik und eben Nanoverdelung-wir wollen aber auch in Richtung Glasverdelung in Hotels usw. gehen! Auch schaufenster suw.
Vorher waren die 3 hallen geteilt-also verstreut! das war umständlich! Diese hallen waren alles andere als repräsentativ!! Eher abschreckend!!!! Das war eine Notentscheidung dort rein zugehen!
Ausserdem gabs auf der Strasse 4 betriebe, die sowas anbieten im Unkreis von 4 Km- das kann nicht funktionieren.
Der neue Standort ist auf der größten Strasse(4 spurig) der Stadt(250000Einw.)-auf der größten tankstelle der Stadt-nahe 3 Autobahnauffahrten! das ist einfach Wachstum!
Manche fallen in den heutigen zeiten-andere wachsen! Wir wachsen! Leider sind viele auf der Strecke geblieben!
Ich hatte in diesem jahr ein schlechtes Jahr, weil ich eben eine nicht so tolle lage gewählt hatte-notgedrungen-zum Übergang!
Es war nur eine frage der zeit, bis was neues gefunden wird. Das sollte aber eben dann geeignet sein-also endgültig!
Zitat:
Du Sputzel bekommst von mir eine kostenlose nanoverdelung für dein Fahrzeug! Gegeleistung-Foto mit dir und deinem fahrzeug vor dem neuen ServiceCenter hier in Oberhausen-hier veröffentlicht!!
Das steht!
Das ist doch mal ein Angebot. Ich komm im neuen Jahr drauf zurück:-) und schreib dann einen fairen Erfahrungsbericht.
...allerdings nur wenn Du mir keinerlei beleidigenden PNs mehr schickst...:-(
Hallo zusammen,
ich persönlich bin kein Freund der "Warmwasserenteisung". Hängt damit zusammen, das ich wirklich schon dabei war, als eine Scheibe wegen WARMEN Wasser zersprungen ist. War die Scheibe eines Omnibusses und da waren dann gleich mal 4500Euro im A.....!
Muß gestehen , ich hab das auch ein paarmal probiert, bevor ich das mit dem Bus gesehen hab. Mir viel dabei auf, dass zwar die Scheibe kurzzeitig frei war, aber dann sehr schnell das Wasser auf die Scheibe geroren ist. Effekt dahin.... -> doch kratzen.
Zum anderen hab ich auch Enteisungssprays getestet. Enteisung klappte da wunderbar, Hände blieben schön warm und der Aufwand ist gering. Nachteil: wenn man sich in´s Auto setzt, beschlägt die Frontscheibe sofort. Dann entweder Gebläse auf volle pulle zur Scheibe und wieder warten bis frei, oder aber man "schmiert" mit einem Lappen an der Scheibe rum und freut sich bei Sonne an den Schlieren.
Mein Fazit: der gute alte Eiskratzer ist mein treuer Begleiter und wird es auch bleiben. Hab mir neulich erst einen für LKW´s gekauft, an dem ein ca. 30cm langer Stiel dran ist und der Schaber selber besteht aus Kupferblech. 🙂😎 😁
Ich habe dir keine beleidigende mail geschickt- lediglich eben die verschärfte meinung, dass du nicht sachlich argumentierst und Dinge schreibst, die du so nicht beurteilen kannst!
Zitat:
Ich habe dir keine beleidigende mail geschickt- lediglich eben die verschärfte meinung, dass du nicht sachlich argumentierst und Dinge schreibst, die du so nicht beurteilen kannst!
...jetzt lieg ich ja schon wieder vor Lachen am Boden....
Diese Mail habe ich dir geschickt!:
ich beschränke mich eigentlich immer nur auf foren-aber bei dir mache ich mal ne ausnahme!was ausser dummen sprüchen hast du eigentlich zu bieten? Ich meine,von all diesen Dingen wie Fahrzeugpflege,Lackieren,SmartRepair und am allerwenigsten von Nanotechnologie hast du irgendwie ansatzweise Ahnung!
Wenn einem die Argumente ausgehen kommen dann so voll minderwertige "Argumente"..wie die Firma kann ja scheisse sein usw usw.
Sachlich unterhalten kannst du dich nicht!
Wenn du meinst, du könntest mich aus dem Forum vertreiben oder deine Posts geben mir Anlass, meine beiträge in Zukunft zu lassen, muss ich dir sagen, dass du dich verdammt täuscht, mein Bester😉
Evtl versuchst du mal ine sachliche Diskussion fernab von Pöbeln und Stimmungsmache aufzubauen und evtl versuchst du mal eine Firma aufzubauen aus dem nichts! Dann kannst du evtl das bein heben um mit zupinkeln! Weisst wie ich meine?
Was hat es nur ansatzweise mit der Lage der Firma zu tun, dass ich Freitagsabends und Samstagsvormittags im motortalk-forum unterwegs bin? Wie kannst du dir einbilden aufgrund der tatsache, dass ich online bin, die Lage und die Qualität der Firma zu beurteilen??
Kannst du überhaupt irgendwas objektiv beurteilen und sachlich wiedergeben??
Ich denke nicht!
mfg
Die Tasache, dass du nunmal nicht beurteilen kannst, ob es nun an der Auftragslage liegt, das ich Samstags vormittags online bin, ist nunmal so! Das man daraus nicht ableiten kann, ob eine Firma gut oder schlecht ist, ist auch Fakt!
Dass du von Funktionierender nanotechnologie nicht viel Ahnung hast, schreibst du jedesmal(unbewusst) selber!
Wenn du meinst, es ist beleidigend, dass ich dich in meiner mail auf sowas hinweise,dann frage ich mich, was du über deine öffentlichen Aussagen sagst??? Das ist beleidigend! Ich denke, das deine beiträge größtenteils einfach nur Stimmungsmache und pöbeln sind-mehr nicht!Damit meine ich nciht nur Posts bezgl meiner Beiträge sondern auch andere!
Kann mir jemand bitte mal helfen?
Nehmen wir an:
Ich habe ein Auto mit einer EINGEBAUTEN Frontscheibe. Die Außentemperatur beträgt -7,6 Grad.
Kann ich dann +70 Grad warmes Wasser nehmen oder ist das zu gefährlich..?