Scheiben tönen

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

hat jemand für mich ne "offizielle" Anleitung wie man seitliche Scheiben tönen tut?? Muss doch bestimmt irgendwo eine geben oder??

54 Antworten

Dann hätte man sich den Thread schenken können...echt.

Kauf deine Folie bei ATU/Ebay oder sonstwo, lies die Anleitung und schau wie es wird.

Meine Erfahrung mit Scheibenfolien ist :
Ich kaufe eine hochwertige Scheibenfolie ,kein ATU billig Müll,möglichts schon passend für jeweilige Fahrzeug vorgeschnitten.
Wenn die Scheiben wirklich restlos Sauber sind und ich mir einen Tag Zeit für das anbringen der Folie nehme ,kann eigentlich nichts schief gehen.
Eine ruhige Hand und etwas Geduld und jeder Laie kriegt ein tolles Ergenis hin.
Will ich mal eben schnell die Folie aufkleben sieht es aus wie Rotz und ist voll mit Blasen und Knicken.

Zitat:

Original geschrieben von michback2002

1.Ich kaufe eine hochwertige Scheibenfolie

2.ich mir einen Tag Zeit für das anbringen der Folie nehme

3.Eine ruhige Hand und etwas Geduld und jeder Laie kriegt ein tolles Ergenis hin.

Zu 1: die kostet schon mal 60-80€ wenn es wirkliche Top Folie sein soll.

Zu 2: ja klar, ich stelle mich den ganzen Tag hin um Scheiben zu tönen.

Zu 3: mit Nichten.

Selbst wenn man das ein paar mal gemacht hat, wird man niemals das Ergebnis von Profis bekommen, die das täglich machen, Top Folie und Profi Werkzeug haben.

In einer Werkstatt dauert das ca 2 Stunden. Und wenn es hier mal zu Problemen kommt, wird kostenlos nachgebessert...

Aber jedem das seine..

michback2002 sowas hab ich auch vor : )

Ähnliche Themen

@MonTo0610
Hast du zwei linke Hände ?

Ich habe jetzt schon an drei Fahrzeugen im Bekanntenkreis Folie angebracht.
Es ist bis heute bei jedem Fahrzeug ein Top Ergebnis ohne ohne Blasen oder sonstige Mängel.
Damit ich so ein Ergebis erreiche nehme ich mir dann auch gerne einen Tag Zeit.
Es drängt mich doch Niemand.
Auf den Fotos deines Audis ist auch nicht die Handschrift eines Profis zu erkennen sondern nur das die Folie anständig verklebt wurde.
Nicht mehr und nicht weniger.

ja MonTo0610; was soll man noch dazu sagen. wenn du es dir selber nicht zutraust oder es nicht machen willst dann lass es doch machen oder lass es bleiben. solange du es nicht probierst, wirst du auch keine erfahrungen sammeln. kann dir auch wurscht sein. klar kann jeder geld hinlegen und fertig. aber so schlimm bzw. kompliziert ist die ganze sache doch gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von michback2002

Auf den Fotos deines Audis ist auch nicht die Handschrift eines Profis zu erkennen sondern nur das die Folie anständig verklebt wurde.
Nicht mehr und nicht weniger.

Hmm, klar.

Zitat:

Original geschrieben von auditurbo111

wenn du es dir selber nicht zutraust oder es nicht machen willst dann lass es doch machen oder lass es bleiben. solange du es nicht probierst, wirst du auch keine erfahrungen sammeln. kann dir auch wurscht sein. klar kann jeder geld hinlegen und fertig. aber so schlimm bzw. kompliziert ist die ganze sache doch gar nicht.

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry, das regt mich hier langsam echt auf.

Ich habe vor einigen Tagen im Forum gefragt, wer sich damit Auskennt und mir Helfen würde. Das ganze wäre nicht für "Lau" gewesen.

Beim ersten Posting kam keine Antwort. Beim zweiten kam der Rat, am besten in eine Werkstatt, weil so gut wie es dort gemacht wird und auch zu dem Preis, lohnt es sich nicht, privat Hand an zu legen.

Ich habe an meinem Golf und Passat auch gentönte Scheiben gehabt. Wir haben stundenlang daran gearbeitet. Und da ich weiß, was das für ne Arbeit ist, lass ich inzwischen die Finder weg.

Wenn es soooo einfach ist warum wollte mir dann keiner Helfen? Jetzt aber Motzen weil ich den Tipp gebe in eine Werkstatt zu fahren?!

Man, man, man....

gemotzt hab ich nicht. bleibt ja jedem selber überlassen was er macht. sorry deine anderen threads kenn ich nicht bzw. war zu der zeit nicht online.

Ich muß mal MonTo0610 unterstützen. Ich habe schon öfter versucht Folie zu kleben und es hat auch einigermaßen geklappt. Ich war aber nie 100%tig zu frieden damit, irgendwo ist immer ne kleine Falte oder ne kleine Blase die man nicht mehr heraus bekommt. Und es ist auch sicher wenn niemand diese kleine Blase oder Falte sieht, man selber sieht sie weil man genau weiß wo sie ist und ärgert sich drüber. Wenn ich jetzt bedenke das hochwertige Folie schon knapp 80€ kostet und ich mit sicherheit bei einen Avant einen ganzen Tag dafür brauche (und jede Menge Nerven) gebe ich lieber einwenig mehr aus und habe nachher keinen Schönheitsfehler der mir ständig ins Auge sticht.
Natürlich sollte jeder für sich selber entscheiden wie er es macht und deshalb sollte man von jeden die Meinung akzeptieren sich nicht drüber streiten oder sich gar noch beleidigen! Also freut über eure getönnten Scheiben wer sie auch immer geklebt hat 😉

Man jetzt habe ich hier voll die Rede gehalten, bin ich ein Klugscheisser 🙂

Achja ich habe MonTo0610 den Tipp gegeben mit den Scheiben.

Anatoliy wenn Du Dir gute Folie kaufst ist immer eine genaue Anleitung in der Verpackung. Die Profis machen das irgendwie mit Puder und einen Fön damit sich die Folie der wölbung der Heckscheibe anpaßt. Ich habe das auch mal versucht aber war nicht so toll weil die Folie ruck zuck durch schmorrt.

Grüsse Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andynrw

Man jetzt habe ich hier voll die Rede gehalten, bin ich ein Klugscheisser 🙂

Hey Andy,

nee, es wurde einfach mal gesagt was Sache ist. Danke für deine Rückmeldung:-D.
Bin sehr zufrieden mit der Arbeit.

Wegen dem Werkzeug. Marcel, so heißt der Monteur in BOT, hat nen speziellen Cutter, viel Wasser und einen speziellen Fön genommen und für die Heckscheibe ein bisschen Puder.
Der ganze Wagen war in -weniger- als 2 Std fertig.

Wünsch Dir weiterhin allzeit, gute Fahrt. Am WE wird endlich mein Radio ausgebaut. Auch bei ner Werkstatt weil HIER findet man da auch keine wirkliche Hilfe. Abgesehen von deinem Tipp, Andy;-)

Grüße
Tom+Mona

oh man, wenn sich da mal nich einer auf den schlips getreten fühlt.
hier im forum werden tipps zum selber-machen gegeben und dafür sollte man etwas geschick mitbringen

wenn du alles gemacht haben willst können wir dir nur wenig helfen, dies ist halt ein deutschlandweites forum und reicht sogar bis nach österreich und schweiz, wir sind hier zwar reichlich vertreten aber das gerade einer in deiner nähe wohnt und dann noch deine vorhaben realisieren kann, ist doch eher unwarscheinlich

also sei bitte du nicht der, der sich hier beschwert und rum motzt

gruß micha

hi ich sehe das wie audi2000 auch, wir sind hier um gegenseitig die hilfe der anderen in anspruch zu nehmen, man kommt leider nicht auf die welt und kann alles, ich bin selber lkw mechaniker aber dafür kann ich noch lange nicht alles wissen, und leute die immer alles in die werkstatt geben, die haben entweder keine lust es selber zu machen, oder zu viel geld.
zu monto0610 kann ich nur sagen das du echt ein HB männchen zu sein scheinst, und nimm das jetzt nicht persönlich, aber um ein radio auszubauen würde ich niemals in eine werkstatt fahren, ich habe auch schon hier im forum etwas gefragt und niemand hat geantwortet, und einen tag später fragt jemand ganu das gleiche und der bekommt zehn antworten, es kommt auch immer drauf an ob dein beitrag nicht in der flut verschwindet oder ob grad genau die leute den beitrag auch lesen die dir eine passende antwort geben können.
zurück zum thema:

ich glaube schon das man es selber machen kann, wenn man eine vernünftige folie und ein ruhiges händchen und natürlich die zeit dafür hat.
wenn man natürlich an einem tag mehr als 159€ verdienen könnte, dann würde ich das auch in einer werkstatt machen lassen ;-)

viel spaß beim einbau bzw. eine gute fahrt in die werkstatt

MfG Merki

Zitat:

Original geschrieben von merkens

1.hi ich sehe das wie audi2000 auch
2.und leute die immer alles in die werkstatt geben, die haben entweder keine lust es selber zu machen, oder zu viel geld.

3.zu monto0610 kann ich nur sagen das du echt ein HB männchen zu sein scheinst, und nimm das jetzt nicht persönlich, aber um ein radio auszubauen würde ich niemals in eine werkstatt fahren

viel spaß beim einbau bzw. eine gute fahrt in die werkstatt

Zu 1: Schön, dann gebt euch die Hand.

Zu 2.: Nein, ich gebe nicht immer alles in die Werkstatt. Ich hatte hier ein paar mal um Hilfe gebeten, keine Reaktion bzw. dann die Hilfe bzw. der Rat von Andy.
Nein, ich habe auch nicht zuviel Geld. 159€ - ich glaube, hier können einige nicht rechnen, ist für die Arbeit in einer Werkstatt nicht viel. Siehe Beitrag AndyNRW.

Zu 3: Schön, wenn du nicht in die Werkstatt fahren würdest um einen Radio einzubauen, weil das ja auch mal wieder "sooooo einfach" geht.
Dann komm her, ich geb einen aus, und du baust mir alles ein. Aber so, das es einwandfrei funktioniert und eine Rechnung gibst du mir dann auch - die brauche ich.
Kannste nicht? Dachte ich mir:-D!

Also, bevor du Hintergründe nicht kennst, sorry, Klappe halten.
Und ich denke mal, für das, was bei mir gemacht werden muß ist das, was ich bezahlen werde, gar nichts. Zudem brauche ich eine Rechnung.

Die Gute Fahrt werde ich zusammen mit meiner Frau haben.

P.S.: Mit "HB" Männchen wäre ich ein bisschen vorsichtig - hier, im Forum sind Bremer unterwegs, die können da wohl nicht drüber lachen.

schön das wir jetzt alles geklärt haben.

Deine Antwort