ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheiben tönen. Selbstständigkeit????

Scheiben tönen. Selbstständigkeit????

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:35

Hallo,

ich habe lange im internet gesucht, aber leider nicht viel dazu gefunden. Miene Frage geht an alle die sich mit Scheiben tönen selbstständig gemacht haben bzw einige Erfahrungen damit gesammelt haben.

 

Mich begeister einfach diese Arbeit *-* und ich würde gern mehr dazu erfahren. Wenn ich richtig sehe, es gibt keine Ausbildung dazu.

 

Wie seid ihr den zu diesem Job gekommen?

Gibts bestimmte Lehrgänge dazu?

Ist es schwer damit Geld zu verdienen? (wegen wenig aufträge usw)

 

Natürlich denke ich jetz nicht, dass man so was von heute auf morgen oder mit einem 1 wochen lehrgang lernen kann. Ich wollte mich einfach bisschen schlau machen.

 

 

Danke

 

lg

 

p.s. sorry wenn ich in falschem bereich bin ._. bin neu hier

Beste Antwort im Thema

Rechne doch einfach mal nach: Wieviele Kunden könntest Du bekommen? Was ist ein Kunde bereit zu bezahlen? Wieviel Geld nimmst Du dadurch pro Monat ein? Welche Kosten entstehen Dir dabei? (Auch an in direkte Kosten denken wie Versicherung für Beschädigungen etc.) Am Ende bleibt Dir ein Gewinn - oder eben nicht. Meine Vermutung: Kein Gewinn, für den sich die Arbeit lohnt.

Das Hauptproblem dürfte nämlich sein, dass die typische Kundschaft für so eine Dienstleistung

a) viel Geld hat und daher einen Neuwagen mit werksseitig getönten Scheiben fährt

oder

b) wenig Geld hat und diese Arbeit daher lieber selbst macht, anstatt jemand dafür zu bezahlen.

Die wenigen Ausnahmen (altes Auto, aber trotzdem genug Geld für Sonderwünsche) haben oft schon Kontakte zu Tuning-Betrieben, wo das W140 Coupé dann komplett umgebaut wird.

Frage dich einfach selbst: Wieviele Leute kennst Du, die ihre Scheiben gerne tönen lassen würden und dafür jemand suchen, der das gegen Geld übernimmt? Zur Not stellst Du dich einen Tag lang an eine Tankstelle oder neben einen ATU oder Baumarkt und führst eine spontane Befragung durch.

Und eines sollte auch klar sein: Jemand, der seine Frau nebenher zum Putzen schickt, gilt bei mir nicht als erfolgreicher Geschäftsmann. Da hätte ich andere Maßstäbe!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bin zwar noch nicht selbstständig in der Sparte, überlege aber auch schon seit einigen Monaten... Bei uns in der Nähe gibt es offiziell keinen, der so was anbietet. Allerdings versauen die ganzen "Schwarzarbeiter" den Markt, die tönen dir Scheiben für nen Kasten Bier :(

Ich bin eigentlich durch mein erstes Auto zum Scheiben folieren gekommen, kein Geld, wollte getönte Scheiben haben, also ab in den Baumarkt und do it yourself ;) Mit der Zeit habe ich dann an diversen Fahrzeugen Erfahrungen gesammelt, zwischendurch habe ich 2 Fahrzeuge beim Profi machen lassen und dabei noch einiges gelernt.

Wie gesagt, ich überlege so was beruflich zu machen, allerdings fehlt mir eine gute Halle dafür. Im Hof oder einer Garage fange ich erst gar nicht mehr an, dass sieht man meist am Ergebnis. Sauberkeit und Genauigkeit sind das A und O bei der Sache. Der Rest ist easy, wenn man sich einige Kniffe abgeschaut hat, dann geht die Arbeit recht einfach von der Hand, schwierig wird es dann wieder bei den Folien mit hohem Metallanteil. Generell kann man auch sagen, je dicker die Folie ist, desto schwerer ist die Verlegung. An der Folia Tec Midnigt Reflex superdark habe ich mir das erste Mal auch die Zähne ausgebissen ;)

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:01

Aber dünne und billige Folie ist auch schlecht oder?

Ich suche die ganze Zeit nach einem Lehrgang oder so was in der Art. Irgendwo lernen ja die leute das professionell.

Ich arbeite in der kfz branche und wollte halt einfach nebenberuflich bisschen erfahrungen sammeln und wer weißt vlt kann man später auch ganz auf die tönung umsteigen.

Du gehst denke ich die Sache verkehrt herum an, nur mit Scheiben tönen wirst du nicht genug Geld verdienen, da musst du schon noch andere Leistungen im Hauptfeld anbieten, z.B. einen Zubehörladen, oder eine Werkstatt etc., wenn du diese auf die Beine gestellt hast, dann kannst du dich je nach Auftragslage auf etwas spezialisieren wie z.B. Scheiben tönen.

am 17. Juli 2011 um 18:10

Der Anfang dürfte ziemlich schwierig werden.

Gewerbeanmeldung, Werkstatt, Werkzeug, Material, Steuerberater, usw.

Das dürfte sich schon im 4 bis fünstelligen Eurobereich bewegen bevor man anfängt. 

Dann fehlt nur noch die Kundschaft. :D

Um damit Geld zu verdienen sollte man schätzungsweise wenigstens 10 Kunden oder mehr am Tag haben.

Mit einem Achtstundentag ist dann aber Schluss. :D

 

Mein Ing. Büro verschlingt in einem Monat ca. 10Tsd. Euro Unkosten.

Die müssen erst mal rein kommen bevor man Geld verdient.

Das nur als kleines Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von wanischre

Aber dünne und billige Folie ist auch schlecht oder?

Wie heißt es immer so schön: Versuch macht kluch!" :D Ich habe jetzt verschiedene Baumarktfolien durch, manche sind gar nicht mal so schlecht, andere kann man vergessen. Das Ergebnis zeigt sich oftmals auch erst nach ein paar Jahren, ich hatte eine Folie, die bekam nach ein paar Jahren UV nen Rotstich. Eine andere 15€ Folie hielt einwandfrei, auch nach 5 Jahren noch tiefschwarz.

Generell kann man aber sagen, lieber Qualität nehmen und man hat mehr Freude dran... kostet natürlich auch mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Um damit Geld zu verdienen sollte man schätzungsweise wenigstens 10 Kunden oder mehr am Tag haben.

Mit einem Achtstundentag ist dann aber Schluss. :D

Wenn du es ordentlich machen willst, schaffst du nur 2, max. 3 Kunden am Tag. Kommt immer drauf an, was es für Autos sind, wie groß die Scheiben, viele Ecken etc. Bei manchen muss man die Innenverkleidungen komplett demontieren, bei anderen nicht... Der Mann, bei dem ich war hat gesagt, er kann ziemlich gut davon leben, besonders im Sommer hat er hohen Kundenansturm, im Winter eher weniger. Er macht eigentlich nur Scheibentönung am Auto, Lackfolierung etc. und Gebäudefolierung... nach seiner Aussage reicht es am Monatsende zum überleben ;)

Ok, er arbeitet nicht nur 8 Stunden, man kann auch samstags zu ihm kommen, aber im Allgemeinen ist es ein lockerer Job, er hetzt sich nicht etc. Trotz einiger Überstunden sehe ich das immer noch entspannter an, als meinen jetzigen Job, 8 Stunden immer am Limit (und selbst das ist noch zu langsam :rolleyes: )

 

 

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:31

Zitat:

Um damit Geld zu verdienen sollte man schätzungsweise wenigstens 10 Kunden oder mehr am Tag haben.

Wie kann ich 10 kunden am tag machen, wenn die beklebung an einem fahrzeug vlt 6h dauert?

Gleichzeitig werkstatt usw. Ich kenne welche die Arbeiten vor Ort. Die werden einfach von nem Autohaus angerufen und kiregen raum zur verfügung, dort können die dann arbeiten ._.

Zitat:

Original geschrieben von wanischre

Ich kenne welche die Arbeiten vor Ort. Die werden einfach von nem Autohaus angerufen und kiregen raum zur verfügung, dort können die dann arbeiten ._.

Dafür sollte man erst einmal Kontakte knüpfen, bevor man sich in diese Art der Selbstständigkeit wagt.

Zitat:

Original geschrieben von wanischre

Zitat:

Um damit Geld zu verdienen sollte man schätzungsweise wenigstens 10 Kunden oder mehr am Tag haben.

Wie kann ich 10 kunden am tag machen, wenn die beklebung an einem fahrzeug vlt 6h dauert?

Wenn du für Scheiben tönen 6 Stunden pro Kunden benötigst, dann kann der Tag gar nicht soviele Stunden haben das es sich lohnt davon zu leben, selbst wenn du dann 24 Std. an 7 Tagen die Woche Fahrzeugscheiben beklebst.

Oder du nimmst dafür einen solch hohen Preis, das du dann wiederum keine Kunden bekommst.

du brauchst für den anfang keine halle.

du musst allerdings rechnen können....wenn du die kohle so ausgibst wie sie reinkommt wird dir die steuer bitter aufstoßen.

also muss ein gutter steuerberater her.

vitamin b bei den autohändlern ist auch nicht verkehrt...also klinkenputzen.

evtl. mal in einer anderen stadt ein praktikum machen um was zu lernen und reinzukommen...

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn du für Scheiben tönen 6 Stunden pro Kunden benötigst, dann kann der Tag gar nicht soviele Stunden haben das es sich lohnt davon zu leben, selbst wenn du dann 24 Std. an 7 Tagen die Woche Fahrzeugscheiben beklebst.

Wie lohnt es sich dann bei anderen Firmen? Klar, wenn du mehrere Angestellte hast, dann kannst du auch mehr Kunden abfertigen, aber wie schon gesagt, ich würde das Limit auf 3 Fahrzeuge pro Tag und Arbeiter setzen. 4 Stunden ist das Minimum bei einem Wagen der Kompakt-/ Mittelklasse, wenn alles glatt läuft. Mein Vectra C hat hinten so kleine Dreiecksfenster, bis du die Folie da sauber in den Ecken hast, ist es eine riesen Fummelei... da hilft auch keine Erfahrung, wenn man alles ziemlich blind machen muss und die Folie nur mit einem sehr dünnen Rakel andrücken kann ;)

Bei manchen Fahrzeugen liegen die Verkleidungen/ Dichtungen so eng an, da muss man die Sachen demontieren. Vor 2 Wochen hatte ich einen Astra Caravan hier, eigentlich keine große Aktion, Folie war schnell verlegt, nur die Verkleidungen in den hinteren Türen haben aufgehalten wie blöde...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn du für Scheiben tönen 6 Stunden pro Kunden benötigst, dann kann der Tag gar nicht soviele Stunden haben das es sich lohnt davon zu leben, selbst wenn du dann 24 Std. an 7 Tagen die Woche Fahrzeugscheiben beklebst.

Wie lohnt es sich dann bei anderen Firmen?

Wie ich schon mal oben geschrieben habe, da wird dies neben dem Hauptgeschäft erledigt, als "Lückenfüller" wenn dann mal ein Kunde dies wünscht ;)

Denke niemand wird sich nur mit Scheiben tönen den Lebensunterhalt verdienen können, da muss schon noch etwas anderes im "Hauptgeschäft" geboten werden, ist ja nicht so das die Leute täglich Schlange anstehen und sich die Scheiben tönen lassen wollen.

Als Gedankenanstoß an den TE, schon mal über einen Einstieg z.B. als "Beulen Doktor" und "Fahrzeug voll Folierung" nachgedacht in Verbindung mit deinem Vorhaben ? Da könnte ich mir je nach deinen Fertigkeiten, schon einen ausreichenden Verdienst vorstellen.

Zitat:

da hilft auch keine Erfahrung, wenn man alles ziemlich blind machen muss und die Folie nur mit einem sehr dünnen Rakel andrücken kann

Professionelles Werkzeug sollte der TE sich dann schon kaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Wie lohnt es sich dann bei anderen Firmen?

Wie ich schon mal oben geschrieben habe, da wird dies neben dem Hauptgeschäft erledigt, als "Lückenfüller" wenn dann mal ein Kunde dies wünscht ;)

Also der Mann, bei dem ich war, der foliert nur Autos (Scheiben und Lack), sowie Fensterfronten und Dachfenster von Häusern. Laut seiner Aussage kann er gut davon leben.

Seine Frau geht halbtags putzen, halbtags ist sie bei ihm in Büro. Bei den 4 Stunden Boden schrubben verdient sie wohl kaum den Lebensunterhalt, also muss das Geld schon aus seinem Geschäft stammen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

da hilft auch keine Erfahrung, wenn man alles ziemlich blind machen muss und die Folie nur mit einem sehr dünnen Rakel andrücken kann

Professionelles Werkzeug sollte der TE sich dann schon kaufen :D

Professionelles Werkzeug ist schon Pflicht, nicht nur Rakel, Cutter und Co. in verschiedenen Größen, auch Schraubendreher, Ratsche, Torx Satz, Kunststoffkeile etc. für die Demontage der Verkleidungen muss man einplanen. Mir ging es aber bei der Aussage oben nicht um das Werkzeug, sondern eher um die Fummelarbeit. Je kleiner der Rakel, desto schneller hat man einen Knick in der Folie und kann von vorne anfangen. Von daher kann man bei solchen Fahrzeugen keine Meter machen, da sitzt man auch mal ne Stunde länger dran...

 

Nebenbei nen Tuningladen oder so zu betreiben stelle ich mir ziemlich schwierig vor, die beiden Geschäfte stören sich irgendwie. Ich kenne nur Lacker, die auch folieren, da geht es einigermaßen, oder die Leute machen nur mit Folie, Scheiben, Lack und Werbung...

So lange man das Geschäft aber alleine betreiben will, ist ein zweites Standbein eher nicht zu bewältigen.

Also bei uns in der Gegend machen einige Läden auch die Folierung der Scheiben aber auch nicht nur Scheiben. Die bieten Scheibentönung an, Folie oder richrig Schwärzen, dann Auto Folierung und Scheiben Wechsel allgemein.

Nur Scheiben Folien wird die Kundschaft sehr dünn sein , vorallem weil neuwagen ja vom Werk aus schon mit schwarzen Scheibn bestellt werden können.

Rechne doch einfach mal nach: Wieviele Kunden könntest Du bekommen? Was ist ein Kunde bereit zu bezahlen? Wieviel Geld nimmst Du dadurch pro Monat ein? Welche Kosten entstehen Dir dabei? (Auch an in direkte Kosten denken wie Versicherung für Beschädigungen etc.) Am Ende bleibt Dir ein Gewinn - oder eben nicht. Meine Vermutung: Kein Gewinn, für den sich die Arbeit lohnt.

Das Hauptproblem dürfte nämlich sein, dass die typische Kundschaft für so eine Dienstleistung

a) viel Geld hat und daher einen Neuwagen mit werksseitig getönten Scheiben fährt

oder

b) wenig Geld hat und diese Arbeit daher lieber selbst macht, anstatt jemand dafür zu bezahlen.

Die wenigen Ausnahmen (altes Auto, aber trotzdem genug Geld für Sonderwünsche) haben oft schon Kontakte zu Tuning-Betrieben, wo das W140 Coupé dann komplett umgebaut wird.

Frage dich einfach selbst: Wieviele Leute kennst Du, die ihre Scheiben gerne tönen lassen würden und dafür jemand suchen, der das gegen Geld übernimmt? Zur Not stellst Du dich einen Tag lang an eine Tankstelle oder neben einen ATU oder Baumarkt und führst eine spontane Befragung durch.

Und eines sollte auch klar sein: Jemand, der seine Frau nebenher zum Putzen schickt, gilt bei mir nicht als erfolgreicher Geschäftsmann. Da hätte ich andere Maßstäbe!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheiben tönen. Selbstständigkeit????