ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheiben: Scheibenwischer Bosch Aerotwin nachrüsten

Scheiben: Scheibenwischer Bosch Aerotwin nachrüsten

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:40

Hallo, ist es möglich die neuen Aerotwin Wischer am 8N zu montieren? Welchen Typ benötige ich? Wo kriege ich diese Billig?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Thema Original: Bosch Aerotwin Wischer

Thema FAQ: Scheiben: Scheibenwischer Bosch Aerotwin nachrüsten

Status: Fahrbereit - 14.09.2010

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von ÜberholTT

 

 

 

Zitat:

Original von DefenseMS

 

Ist es möglich die neuen Aerotwin Wischer am 8N zu montieren? Welchen Typ benötige ich?

 

 

 

Übersicht:

  • Aerotwin Wischerblätter sind eine Entwicklung von Bosch und werden am TT serienmäßig seit 2003 verbaut. Im Gegensatz zu normalen Wischerblättern sind die Aerotwins optisch schöner und wischen auch noch besser.
  • Man kann im Handel ein Set Wischerblätter mit entsprechenden Adaptern für Standard-Wischerarme kaufen. Diese Lösung entspricht nicht der Serienlösung am TT und die Optik ist bescheiden.
  • Man kann beim Audi-Händler die passenden originalen Wischerarme für Aerotwin Wischerblätter kaufen und diese montieren. Das entspricht dann dem Serienstand.

 

 

 

Hinweise:

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

ich halte von den ganzen nachrüst-aeros gar nichts...sieht bescheiden aus, da die wischerarme höher von der scheibe abstehen...rüste auf oem (ab ca mj 2002) um...preise und teilenummern findest du über die suche! ;)

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:52

muss man den Metallarm auch tauschen oder gehn da auch die alten?

arme und wischer...geht ohne probs...und jetzt: suuuche! ;)

mfg

Jap, hab die auch seit ca 3 Jahren drauf und bin voll zufrieden :) kosten zwar ein bisschen, aber seit dem hab ich keine neuen Wischblätter mehr benötigt.

Du musst wenn du die richtigen haben willst, Arm und Blätter tauschen, guck mal bei ebay, da gibts die doch Haufenweise ;)

Oder Suche.

@Aemkei, welche hast du denn gesehen :confused: ich find die viel schlichter und dezenter als die originalen :) die sehen doch total schick aus die Teile. Oder gibts da noch ne andere Variante die weit absteht und hässlich ist ?

Also ich kann den Umbau nur empfehlen, ist ne Sache von 5 minuten und man hat Jahrelang ruhe.

Gruß Michael

Aerowing-vergleich-vor-nachher

Hallo,ich finde die auch klasse.Hab meine auch von Ebay von einem Audihändler!! Gruß Klaus

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:13

@Daffy sind dies auf dem Bild die alten Arme?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo,ich finde die auch klasse.Hab meine auch von Ebay von einem Audihändler!! Gruß Klaus

Hast du die Arme auch getauscht?

nein, auf der einen Seite die alten Wischer und alte Arme und auf dem anderen Bild neue Arme neue Wischer ;)

Die Arme solltest du tauschen, denn die alten Arme haben nicht genug Federspannung um die Wischer richtig an die Scheibe zu drücken ;) Die neuen Arme sind stärker. Kostet dann aber 2-3 Euro mehr.

am 9. Februar 2010 um 20:57

so was ??

http://cgi.ebay.de/...364QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Genau so etwas. Habe meine für knapp 70 Euro bei Audi geholt (incl. Umbau). Einfach mal nachfragen. Nun sagt natürlich der Unkundige: "Warum hast du die nicht selbst umgebaut"? Ganz einfach. Habe versucht die alten Arme runterzubekommen, ist aber ohne Abzieher nach zig Jahren nicht mehr möglich gewesen. Abzieher sollte rund 10 Euro kosten. Also rasch beim Freundlichen angerufen und nachgefragt, ob es nicht eine offizielle Umrüstaktion zum Komplettpreis gibt. Und siehe da, nach ein bisschen suchen war es für knapp unter 70 Euro möglich. Für den neuen Satz alleine plus Porto und Abzieher hätte ich über Zubehörhändler rund 75 Euro (59,90 € + 5,90 €+ 9,90 €) bezahlt. Also ab zum Freundlichen, nicht ganz 70 Euro bezahlt, kurz gewartet und den umgerüsteten Wagen (mit alten Wischerarmen im Fußraum) mit sauberen Händen wieder nach Hause gefahren. Manchmal lohnt es sich halt einfach mal nach Angeboten beim Freundlichen zu fragen.

am 9. Februar 2010 um 21:32

Hi all,

habe auch umgerüstet - original Wischer und Arme und bin total zifrieden. Die Areotwins sehen nicht nur besser aus sondern wischen auch viel besser! Preislich, dank eBay 50 EUR incl. Versand. Umbau war dank Abzieher überhaupt kein Problem.

Ich kann´s nur empfehlen!

Gruß, Masterlazy

am 9. Februar 2010 um 22:47

Ich habe auch die Bosch Dinger. Wischen auch nach zwei Wintern top!

ABER: Linke Seite liegt logischerweise an, aber bei der rechten Seite hängt der Wischer ca 4cm in der Luft, weil da di Wölbung zu stark ist. Ist das bei euch auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheiben: Scheibenwischer Bosch Aerotwin nachrüsten