Scheiben nachträglich tönen
Leider ist mir erst später aufgefallen das meinem schwarzen Dicken die getönten Heckscheiben sehr gut stehen würden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum Nachtönen.
Es sollte preislich natürlich auch im Rahmen bleiben, da es nur ein Leasingfahrzeug ist.
Also ich hatte mir schon einmal ein Angebot von Carglas machen lassen. Die wollen dafür 330,-€.
Allerdings habe ich mir ein Fahrzeug bei denen ansehen dürfen und es hat mich nicht überzeugt.
An den seitlichen Heckscheiben endet die Folie 4mm vor dem oberen Fensterrand. Bei geschlossenem Fenster sieht man das zwar nicht, aber kommt für mich dennoch nicht in Frage.
Auch konnte man einen Übergang vom originalen schwarzen Rand der Heck-Scheibe am Kofferraum auf das normale Glas sehen. Da dieser schwarze Rand mit diesem gepunkteten Ende scheinbar auch eine Folie ist, entsteht eben ein Übergang, den die Folie nicht ausgleichen kann.
Davon abgesehen, und dass das Fahrzeugmuster mit dieser asozialen tiefschwarzen Folie beklebt war, war die Arbeit ganz ok. Es waren zu mindestens keine Bläschen zu sehen.
Auch habe ich hier noch eine mehr oder weniger gute Alternative gefunden:
Link
Hat denn von Euch schon jemand Erfahrungen mit der Scheiben-Nachtönung? Wenn möglich auch mit Bildern...
Ich suche eben eine fast perfekte Lösung.
Die Folie sollte auch nur dezent abdunkeln, da ich im Innenraum keine Dunkelkammer möchte. Es sollte sich schon irgendwie an das Original anlehnen, zu mindestens was die Sicht von innen und die Qualitätsanmutung angeht.
Danke im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Und nun auch die Bilder.
124 Antworten
Habe heute was in der Q FB Gruppe gesehen..die folieren nicht sondern haben quasi Zusatzscheiben die sie rein pressen in getönt..
Hm, gar nicht mein Fall 😁 Fenster auf und zu kannste damit ja komplett vergessen
Ähnliche Themen
Hallo Audianer,
wie der Titel schon sagt, möchte ich meine Scheiben tönen lassen. Könnt Ihr für Augsburg und Umgebung eine Empfehlung aussprechen?
Vielen Dank
Happy Egg-Hunting
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben tönen - Empfehlung für Augsburg' überführt.]
Nein, aber die Suche...Hab mal geklingelt...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben tönen - Empfehlung für Augsburg' überführt.]
Zitat:
@Audifluesterer schrieb am 14. April 2017 um 23:11:03 Uhr:
Funktioniert eigentlich der automatisch abblendbare Innenspiegel nach der Scheibenfolierung noch?
Ja. Reagiert aber langsamer bis es abdunkelt.
Zitat:
@biesa2k schrieb am 14. April 2017 um 23:37:23 Uhr:
Zitat:
@Audifluesterer schrieb am 14. April 2017 um 23:11:03 Uhr:
Funktioniert eigentlich der automatisch abblendbare Innenspiegel nach der Scheibenfolierung noch?Ja. Reagiert aber langsamer bis es abdunkelt.
Also bei meiner Tönung geht nichts mehr. Finde ich bisschen schade. Einmal hat es noch geklappt aber da hat nen SUV direkt reingeleuchtet 🙂
Mein abblendbarer Innenspiegel hat einen kleinen Helligkeitssensor - ich denke der misst die Helligkeit, also ob es blendet oder nicht. Wenn dem so ist, wäre es demnach egal ob foliert oder nicht. Wenn die Folie die Blendwirkung/Helligkeit abhält, braucht der Spiegel auch nicht abblenden. Meine Logik.
Das stimmt. Die meisten haben ja aber noch die Abblenden Außenspiegel. Die funktionieren dann auch nicht mehr.
OK hab zwar noch den 4F, aber die dunklen Scheiben ab Werk und den automatischen Spiegel. Wenn also die Folie nicht wesentlich dunkler sind als die Serientönung, sollte der Spiegel noch genau so funktionieren wie ohne. Zumindest blendet meiner trotz Tönung sowohl nachts als auch tagsüber automatisch ab, sobald eine Blendung durch Scheinwerfer oder Sonne über die Spiegel möglich wären.
Wer natürlich eine 90% Folie rein knallt, der muss wohl auf die Funktion in Zukunft verzichten 🙂
Sind die außenspiegel auch mit Sensor von innenspiegel verbunden?
da ich 75% folie habe kommt mir vor das die außenspiegel nicht mehr abblenden oder liege ich da flasch?
75% ist auch recht viel und beim 4F ist der Sensor im Innenspiegel, was beim 4G nicht anders sein dürfte. leuchte doch einfach mal den Innenspiegel mit ner Taschenlampe an, dann sollten die Außenspiegel auch dunkel werden.