ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Scheiben laufen an beim Aygo

Scheiben laufen an beim Aygo

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 7:16

Unser Aygo ist jetzt fast 5 Monate alt und wir sind total begeistert von dem "Kleinen".

Jetzt in der feuchten Jahreszeit haben wir allerdings ein kleines Problem. Das Auto steht außen

und morgens sind die Scheiben innen schon total angelaufen und es braucht schon einige Zeit, bis die Scheiben frei werden.

Bin mal gespannt, wenn die Minusgrade kommen.

Habt ihr auch dieses Problem?

LG Auris2008

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Aygo hat (wie seine Französischen Kollegen) ein Problem mit den Dichtungen. Sind die Fußmatten ganz trocken? (Vorne, wie hinten?), hast du schonmal beim Ersatzrad geschaut, da sammelt sich wenn das Wasser, wenn die Rücklichter / Bremslichter undicht sind.

bei beschlagenen Scheiben mach ich im Winter kurz die Klima an. Das hilft meistens die Luft zu entfeuchten.

pollenfilter evtl. zu mit laub???

Zitat:

Original geschrieben von simsonflieger

bei beschlagenen Scheiben mach ich im Winter kurz die Klima an. Das hilft meistens die Luft zu entfeuchten.

Sofern vorhanden.

Wir machen das aber auch so mit der Klimaanlage (Aygo Blue ;) ).

Hi,

putz mal die Scheiben ganz gründlich. Vielleicht sind da noch ablagerungen von der Produktion drauf. Und das Kondenzwasser sammelt sich vor allem an kleinen schmutzpartikeln an.

Versuchen kann man auch mal den Wagen abends kurz mit kalter Luft zu lüften. Also kurz vor ende der Fahrt Heizung aus und villeicht sogar kurz mal die Fenster auf.

Kalte luft kann deutlich weniger Kondenzwasser aufnehmen als warme Luft.

Gruß Tobias

am 10. November 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von auris2008

Das Auto steht außen und morgens sind die Scheiben innen schon total angelaufen und es braucht schon einige Zeit, bis die Scheiben frei werden.

Dumme Frage: Der Belüftungshebel steht NICHT zufällig auf 'Umluft', statt auf 'Frischluft'?

mein Aygo ist jetzt 5 Moante alt und ich habe das Poblem auch.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- auf den letzten 2 km Heizung auf kalt und Gebläse volle Pulle.

- am Zielort alle 4 Türen auf plus Heckklappe, damit ordentlich durchgelüftet wird.

Hat alles nix genützt.

Am nächsten Morgen ist die Frontscheibe beschlagen und alle Versuche

(Fensterleder, Tempo, Lüfter auf 4 etc) sind sinnlos, man kriegt einfach keinen Durchblick

(durch die Frontscheibe!).

Die Klima habe ich noch nicht ausprobiert. Mach ich aber nächtste Woche.

Umluft ist bei mir immer aktiviert, außer ich habe einen super sauberen TDI vor mir,

der mich mit NOx eingast.

lsassmicke

mein Aygo ist jetzt 5 Moante alt und ich habe das Poblem auch.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- auf den letzten 2 km Heizung auf kalt und Gebläse volle Pulle.

- am Zielort alle 4 Türen auf plus Heckklappe, damit ordentlich durchgelüftet wird.

Hat alles nix genützt.

Am nächsten Morgen ist die Frontscheibe beschlagen und alle Versuche

(Fensterleder, Tempo, Lüfter auf 4 etc) sind sinnlos, man kriegt einfach keinen Durchblick

(durch die Frontscheibe!).

Die Klima habe ich noch nicht ausprobiert. Mach ich aber nächtste Woche.

Umluft ist bei mir immer deaktiviert, außer ich habe einen super sauberen TDI vor mir,

der mich mit NOx eingast.

lsassmicke

Ein Auto mit Klimaanlage ohne diese anzuschalten von beschlagenen Scheiben zu befreien ist (fast) nicht möglich. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich bekomme meinen C1 z.B. mit der einfachen Lüftung (keine Klimaanlage vorhanden) frei, bei unserem Hyundai muss man die vorhandene Klimaanlage einschalten, damit die Scheiben frei werden.

Aber schau wirklich mal unter den Fußmatten (Vorne wie hinten) und im Kofferraum / unterm Ersatzrad nach. Der Aygo hat ein Dichtungsproblem (Bei Toyota auch bekannt) und wenn irgendwo Wasser im Auto steht beschlagen die Scheiben immer wieder. Auch mal die Ausstellfenster beim 5-Türer auf Dichtigkeit kontrollieren.

am 18. November 2008 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von lsassmicke

Umluft ist bei mir immer aktiviert,

Die 'Umluft' sollte nur bei einem vorherfahrenden Stinker 'aktiviert' sein. Ansonsten hat der Hebel rechts auf Frischluft zu stehen.

Bei Umluft wird nur die im Fahrzeug befindliche Luft zirkuliert. Dabei kann Feuchtigkeit nicht abziehen.

am 18. November 2008 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ein Auto mit Klimaanlage ohne diese anzuschalten von beschlagenen Scheiben zu befreien ist (fast) nicht möglich. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Durch die Klimaanlage wird die Luft gekühlt. Kalte Luft kann nicht soviel Feuchtigkeit halten, wie warme Luft. Daher ist der kalte Luftstrom auf die Scheibe trockener, als normale Frischluft und kann die Scheibe besser von der Feuchtigkeit befreien. Wie effektiv Klimaanlagen die Luft von Feuchtigkeit befreien, kannst du schon daran sehen, dass die alle einen Auffangbehälter oder eine Ableitung für das Kondenzwasser haben.

Zitat:

Ich bekomme meinen C1 z.B. mit der einfachen Lüftung (keine Klimaanlage vorhanden) frei, bei unserem Hyundai muss man die vorhandene Klimaanlage einschalten, damit die Scheiben frei werden.

Das sollte aber Fahrzeugspezifisch sein. Meinen Aigo bekomme ich auch ohne eingeschaltete Klimaanlage frei.

Übrigens hängt das Beschlagen stark von der Sauberkeit der Scheibe ab. Eine saubere Scheibe bietet durch nicht vorhandene Schmutzpartikel der Luftfeuchte sehr viel weniger 'Kondensationspunkte' und beschlägt damit sehr viel später, als eine dreckige Scheibe. Auch ist eine saubere Scheibe damit leichter vom Gebläse frei zu pusten.

Zum Entfeuchten soll es übrigens was bringen, wenn man mal Übernacht einen großen flachen Teller gefüllt mit Reiskörnern(natürlich ungekocht) in den Wagen stellt. Die sollen die Luftfeuchte binden. Gegen einen See unter der Fußmatte helfen die natürlich nicht...

am 21. November 2008 um 13:13

Fahr doch mal beim Freundlichen vorbei-Problem ist nicht ganz unbekannt-es gibt geänderte Türdichtungen und zusätzliche Dichtleisten-geht natürlich auf Garantie!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von auris2008

Unser Aygo ist jetzt fast 5 Monate alt und wir sind total begeistert von dem "Kleinen".

Jetzt in der feuchten Jahreszeit haben wir allerdings ein kleines Problem. Das Auto steht außen

und morgens sind die Scheiben innen schon total angelaufen und es braucht schon einige Zeit, bis die Scheiben frei werden.

Bin mal gespannt, wenn die Minusgrade kommen.

Habt ihr auch dieses Problem?

LG Auris2008

am 24. Juli 2009 um 9:20

Wasser im Fussraum , Aygo , Wasser .

Habe einen drei Monate alten Aygo (04.2009) und habe im Fussraum vorne Fahrer und Beifahrerseite, Regenwasser. War beim Händler und tatsächlich fehlen oberhalb der Türen zwei Dichtungen. Ein bekanntes Problem sagte mir der Toyotahändler. Die Dichtungen werden bestellt und dann wird das Fahrzeug kostenfrei nachgerüstet. Unbedingt zum Händler gehen denn Toyota unternimmt nichts von selber, die gehen davon aus der eine Aygo hat Wasser der Andere nicht. Ich sage alle haben es, nur der Eine merkt es und der Andere nicht.

Zitat:

Original geschrieben von aygoproblem

War beim Händler und tatsächlich fehlen oberhalb der Türen zwei Dichtungen. Ein bekanntes Problem sagte mir der Toyotahändler. Die Dichtungen werden bestellt und dann wird das Fahrzeug kostenfrei nachgerüstet.

Hallo Kannst Du uns ein Foto von der Türdichtung erstellen, sobald diese bei Dir eingebaut wurde ?

Mich würde interessieren um welche Dichtung es sich handelt. Ist schon komisch dass bei einem neuen Wagen Dichtungen fehlen.

Wir haben uns vor kurzem auch einen Aygo gekauft, da unser Polo langsam zu Teuer wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen