ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Scheiben innen beschlagen im Stand

Scheiben innen beschlagen im Stand

Ford Focus Mk3

Mein FoFo Mk3 hat irgendein Klima- bzw. Feuchtigkeitsproblem seit diesem Winter. Wenn das Auto geparkt ist (Laternenparker), dann habe ich ein zwei Tage später innen von Feuchtigkeit beschlagene Scheiben (vorallem die Frontscheibe, die Seiten eher wenig) und oben fühlt sich das Lenkrad auch klamm an. Die Teppiche vorne sind soweit ich das beurteilen kann trocken. Darüber liegen die Winter-Gummifußmatten. Ich hab mir jetzt erstmal einen neuen Innenraumfilter bestellt, da ich nicht weiß, wann der das letzte mal gewechselt wurde. Geregnet hat es die letzten Tage auch nicht, bestenfalls ein bisschen. Der Motorraum ist größtenteils frei von Laub, das sich ja gerne oben da wo die Lüfteröffnungen sind, ansammelt. Kann es sein, das irgendwelche Abläufe zugesetzt sind? Die Frage ist nur welche und wo die sind. Ich bin vorhin rund 1h gefahren und habe dabei die Klima laufen lassen und gut 10 Minuten vor Ende abgestellt, damit sie Zeit hat zu trocknen.

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 13:08

Ein Update von mir. Ich habe heute die Seitenverkleidung demontiert, um nun Klarheit zu haben, ob und woher noch Wasser reinkommt. Das graue Schaumstoffteil was quasi die Innenauskleidung der kleinen Serviceklappe rechts ist, war unten herum noch pitschenass. Daher kam wahrscheinlich auch die Feuchtigkeit um die Zurröse (siehe oben).

Unter dem grauen Schaumstoff ist dann das zu finden, was im zweiten Bild zu sehen ist. Dort war auch noch etwas Wasser. Der schwarze Stopfen mit dem Kabeldurchlass führt direkt nach draußen. Er saß dicht.

Nach der Demontage war ich in der Waschbox und habe die hintere Seite des Autos direkt mit dem Hochdruckstrahl traktiert. Soweit scheint erstmal von oben und den Dichtnähten bzw. der Aufnahme der Druckdämpfer Kofferraumklappe alles wieder dicht zu sein.

Ich hoffe und denke, das die Feuchtigkeit, die ich heute gefunden habe, noch Restfeuchte war. Ich lasse das erstmal so demontiert und beobachte die Tage über. Vielleicht sickert ja noch Wasser nach. Da ist ja zwischen den Blechen teilweise Schaumstoff oder Filz, der die Feuchtigkeit nicht direkt wieder abgibt.

Pxl-20240106
Pxl-20240106
Pxl-20240106

schon mal den Ablaufschlauch der Klimaanlage gereinigt?

Zitat:

@ecofocus schrieb am 3. Februar 2024 um 09:38:14 Uhr:

schon mal den Ablaufschlauch der Klimaanlage gereinigt?

wo ist der bzw. gibts davon Fotos oder ähnliches?

Zitat:

@ecofocus schrieb am 3. Februar 2024 um 09:38:14 Uhr:

schon mal den Ablaufschlauch der Klimaanlage gereinigt?

Der Ablauf Schlauch geht an der Mittelkonsole im Beifahrer Raum durch den Boden.

Das hat nichts mit den nassen Kofferraum zu tun. Schau dir die Klebenähte oben an der D Säule/Dach an. Sind da feine Risse kommt da das Wasser von oben durch die D Säule und tropft die da runter wo das Steuergerät ist.

Zitat:

@kmkwin schrieb am 4. Februar 2024 um 14:28:59 Uhr:

Zitat:

@ecofocus schrieb am 3. Februar 2024 um 09:38:14 Uhr:

schon mal den Ablaufschlauch der Klimaanlage gereinigt?

Der Ablauf Schlauch geht an der Mittelkonsole im Beifahrer Raum durch den Boden.

Das hat nichts mit den nassen Kofferraum zu tun. Schau dir die Klebenähte oben an der D Säule/Dach an. Sind da feine Risse kommt da das Wasser von oben durch die D Säule und tropft die da runter wo das Steuergerät ist.

aber das könnte Schuld sein, wenn der Teppich bei Beifahrerseite vorn und hinten feucht ist, richtig??

Richtig. Hat ich erst diesen sommer.

Da war der schlauch undicht beim übergang zur Karosserie.

Zitat:

@Beli4 schrieb am 4. Februar 2024 um 20:38:13 Uhr:

Richtig. Hat ich erst diesen sommer.

Da war der schlauch undicht beim übergang zur Karosserie.

und wo finde ich den Schlauch? Wie komme ich da ran? Teppich Beifahrerseite komplett raus? Oder von unten? Wie hast Du es gelöst? Selber oder Werkstatt?

Gibt es Bilder von dem Problemfall?

Seitenverkleidung rechts an der Mittelkonsole weg.

Dann noch abdeckung unter Handschuhfach evtl.

Dann siehste links beim Heizkasten einen schlauch. Kunstoffenden in weiss mit schwarzen schlauch.

Sieht in etwa so aus.

Abhilfe war bei mir neuer schlauch und den kompletten Bodenteppich rausgenommen um zu trocknen.

Img

beim mir hat es der Freundliche kostenlos gesäubert. Ich vermute, man kommt auch einfach von unten, wo das Wasser abläuft ran.

Danke für die Beschreibung!! :-)

Bei jährlichen DIY Klimadesinfektion, Wärmetauscherkasten aussaugen und danach flute ich das alles mit einer Druckbecherpistole gefüllt mit 0,5 L Desinfektionsmittel, danach gehe ich von aus ist das wirklich keimfrei und Staubfrei:D ... und als Nebeneffekt Prüfung ob der Ablaufschlauch frei ist, plätschert es dann unterm Wagen ab, alles ok ...... kann ich jedem nur empfehlen...

Danke an alle für den Tipp mit dem Ablaufschlauch! Bei unserem Focus war der nicht verstopft, er hing einfach weg! Oben an dem 90 Grad Winkel war er nicht mehr eingesteckt! Keine Ahnung wieso....

Also hat das Kondenswasser den kompletten Teppich, das Schaummaterial darunter und die Dämmmatte unter dem Handschuhfach durchgenässt. Es war richtig viel Wasser drin. Der Ablauf selbst ist frei. Wenn ich Wasser reingieße, läuft es am Boden raus.

Also rechter Sitz raus und das gelbe Schaummaterial raus. Ist mit dem Bodenteppich verklebt, lässt sich aber ganz gut ablösen, bzw mit dem Teppichcutter abtrennen. Anschließend am Heizkörper in der Wohnung getrocknet. Die pitschnasse Dämmmatte unter dem Handschuhfach habe ich erst so gut es geht ausgewrungen und dann mit einem Heizlüfter getrocknet (50 EUR im Obi). Hat drei Tage gedauert, aber ich wollte es mit der Hitze nicht übertreiben, weil da unten auch Kabelstränge laufen. Heute wieder alles zusammengebaut. Jetzt sollte Ruhe sein.....

Lüfter
Nässe

Zitat:

@Martzel85 schrieb am 26. Dezember 2023 um 13:10:09 Uhr:

Ich denke, ich habe die Stelle gefunden, siehe Bild im Anhang.

Das Blech kann man an der Stelle, wo sie übereinander liegen ein bisschen runter drücken und dann kommt ein bisschen Feuchtigkeit raus, wie bei einem Schwamm. Auch von Aussen ist die Stelle immer noch Feucht, wie man auf dem Bild sehen kann und das Auto steht schon länger in der Garage aktuell.

Würde sich bitte mal jemand bequemen, zu sagen, wo das ist? Wurde ja nun schon oft genug gefragt....

Kofferraum aufmachen, rechts und links oben die Naht, die schräg hoch geht zur Dachkante. Die Gummi Dichtung auch mal ein Stück hochziehen am Übergang, darunter läuft die Sealer Naht auch weiter.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 13:06

In https://www.motor-talk.de/.../...beschlagen-im-stand-t7569792.html?... hatte ich die beiden Dichtnähte links und rechts oberhalb des Kofferraums auch schon als Problemstelle beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Scheiben innen beschlagen im Stand