ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Scheiben frieren von innen

Scheiben frieren von innen

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:38

Hi,

habe sehr oft die Scheiben von innen gefroren. das nervt mich irgendwie, da ich dachte dass gerade mit dem Civic und der Klima das nicht so schnell passiert. Habe auch extra Gummifußmatten drin und passe sehr auf, dass ich möglichst wenig Nässe mit ins Auto nehme.

Wenn ich auf "AC ON" gehe bzw. "AC OFF" merke ich im Stand auch keine Leerlaufschwankung. Vermute schon fast, dass die Klima defekt ist. Bin vor ner Woche 1 Stunde unterwegs gewesen, habe ordentlich die Lüftung eingeschaltet + 23 Grad eingestellt mit AC ON. War muckelig warm. Beim Aussteigen hab ich dann noch 1-2 Minuten die Tür aufgelassen damit die heiße Luft + Feuchtigkeit entweichen kann.......

dann noch 8 Stunden arbeiten musset ich feststellen, dass die Scheibe von innen gefroren war.......ist der Civic so anfällig oder stimmt eventuell wirklich was an meiner Klima nicht?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, aber das ist ein Feature und gehört zur Serienausstattung.:rolleyes:;)

 

Nee, im Ernst habe ich leider auch..gott sei DAnk habe ich eine Garage und somit nicht so häufig das Problem.

Ich pers. finde auch nicht bzw. wüsste nicht, wo die Problemstelle ist.

moin ...

also ich hatte letzen winter nicht einmal dieses problem .

aber heute auch das erste mal gehabt es kann wirklich nur an der feuchtigkeit liegen denke ich ......

wenn die scheibe von innen warm ist vom beheizen also nach der fahrt reicht es glaub ich zumindest nicht aus mit kalter luft zu lüften...... da die warme scheibe kondenswasser bildet von innen wenn draußen minus grade herrschen fängt es an zu gefrieren, habe das auch manchmal beim los fahren das sich eisblumen bilden von innen aber auch nur wenn es mit dem eis kratzen schnell gehen musste und die scheibenheizung auf 2 gestellt war ......also klima ist meiner meinung nach nicht defekt.......ich habe aber leider auch keine problemlösung auf die schnelle

ergänzt mich wenn ich was falsches sage ......

Die ultimative Lösung heißt Standheizung - ist leider nicht ganz billig ;-)

Ich hatte im letzten Winter (noch ohne Standheizung) solche Probleme aber auch nicht und meiner steht immer im Freien. Evtl. könntest du mal noch versuchen während einer längeren Fahrt permanent ein Fenster (z.B. hinten) einen Spalt offen zu lassen, vielleicht so 2-3 cm, damit du immer etwas Durchzug hast und die feuchte Luft raus kann. Dafür kannst du dann die Heizung etwas höher stellen.

Evtl. auch mal sämtliche Dichtgummis und alle Ecken im Tepping prüfen, evtl. läuft irgendwo Wasser rein.

Sowas ist aber auch Wetterabhängig. Unter Umständen kannst Du das nicht steuern. Reicht schon, wenn die Luftfeuchte allgemein hoch ist und dann die Temperaturen fallen.

Und die Klima läuft eh nicht. Ist nämlich zu kalt. Selbst wenn sie laufen würde, so hättest Du keinen Vorteil. Die kalte Winterluft bekommst Du nämlich per Kondensation kaum noch entfeuchtet. Das Aufheizen der selbigen hingegen bewirkt, das die relative Luftfeuchte im Auto ins Bodenlose fällt. Es sei denn, die warme, trockene Luft strömt über nasse Innenteile des Interieurs.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 7:51

Ok Danke für die Info.

Habe die Tage jetzt ausprobiert den Luft-Strömungsmodus anstatt auf Fenster und Fußbereich nur in den Fußbereich zu stellen und wollte mal beobachten ob die Fenster dann beschlagen. Alles im "AC-ON" Modus.

Ergebnis: Fenster beschlagen trotzdem nicht. Außerdem sind die Fenster nicht so "warm". Ziehn also beim Verlassen des Fahrzeugs dann weniger Feuchtigkeit an. Außer war die Idee dabei die Fußmatten damit zu trocknen. Siehe da bisher noch kein Kratzen von innenn nötig gewesen. :)

Gruß

Wie schon gesagt wurde, die Klima schaltet ab einer bestimmten Temparatur nicht mehr zu, wegen Vereisungsgefahr im Kältemittelkreislauf.

Also ich habe gar keine Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum. Habe Stoffmatten drin und achte darauf, dass auch meine Mitfahrer immer ihre Schuhe abklopfen vor dem Einsteigen. Ergo: Kaum Dreck und Feuchtigkeit im Wagen.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 9:29

Mach ich genauso und habe diese Probleme. :)

Würd sagen ich achte da extrem drauf! :)

Man erwartet halt schon, dass ne Lüftung vom neuen Autos besser ist als die eines alten Corsas.....

Andere Sache:

Die Honda Leute scheinen sich echt nicht auszukennen, da letztens der Meister meinte:

"die Klima ist immer an wenn da "AC-ON" steht. Egal wie kalt es draußen ist. Die Schaltet nicht ab........wieso sollte die auch?"

*hust*

Das zum Thema die Honda "Mechaniker" kennen sich gut aus..... niemand kennt sich da scheinbar aus.........

Man kann das Einschalten der Klimaanlage ja prima selbst sehen.

Warmer Motor bei Minusgraden draussen im Leerlauf ohne zusätzliche Verbraucher. AC auf "ON" stellen und es passiert....nichts.

Normalweise springt die Drehzahl deutlich nach oben und das Einschalten des Kompressors ist auch mit einem Klicken vernehmbar.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 9:47

Ja da hast Du Recht.

Gestern stand ich wieder so lang im Stau und da probierte ich das aus.

Leerlaufdrehzahl um die 700 und etwas am rappeln so wie im Sommer wenn man keine Klima anhat. Sobald mal Klima anmacht im Sommer hat man ein paar Touren mehr drauf und der Wagen läuft ruhig.

Naja 700 RPM und dann wechselte ich immer zwischen ON und OFF. Wartete natürlich ne Zeit lang. Aber der Drehzahlmesser zeigte keine Reaktion.......

Schade, dass selbst der Meister keine Ahnung von den Autos hat.........

Deswegen auch mein Wunsch auf dem Honda-Wunschzettel. Endlich mal Leute in der Werkstatt, die mehr Fachwissen haben als ich. Bisher leider ein Wunschtraum.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Deswegen auch mein Wunsch auf dem Honda-Wunschzettel. Endlich mal Leute in der Werkstatt, die mehr Fachwissen haben als ich. Bisher leider ein Wunschtraum.:rolleyes:

Manchmal ist das auch ne Definitionssache. Der Eine versteht unter Klimaanlage den Kompressor, der andere die komplette Anlage und der Dritte versteht noch was ganz anderes darunter.

Und zum Schluß gibt's nur noch Mißverständnisse.

meine klima läuft auch im tiefsten winter, definitiv!!!

Dann ist da definitiv eine Schutzschaltung defekt.

ja logo warum soll das ein defekt sein? hab den wagen im januar neu abgeholt und seitdem läuft die.

Deine Antwort
Ähnliche Themen