Scheiben beschlagen/vereisen von innen
Tach zusammen,
ich habe diesen Winter das Problem, dass an meinem TT (Roadster) die Scheiben von innen beschlagen, bzw. sogar vereisen. Kratzen von innen ist echt eine Kunst...
Hat jemand eine Idee, wie man dem vorbeugen kann?
Beste Antwort im Thema
Let me google that for youZitat:
Original geschrieben von Scheider fan
wo kann man so einen hirschtalgstift denn am besten kaufen? habe davon noch nie gehört!
33 Antworten
Auf jeden Fall mal ordentlich die Scheiben reinigen und auch vernünftig trocken reiben, denn an schmutzigen Scheiben haftet die Feuchtigkeit leichter an. Dann solltest Du versuchen die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen, z. B. mit Silica-Gel, gibts in der Apotheke und wird bei Überseesendungen auch bei PC´s und dergleichen mit beigepackt, das sind dann so kleine Päckchen mit sehr kleinen Kügelchen drin. Dann gibt es da noch die alten Hausfrauentricks mit einer Socke voll Salz, die man über Nacht in den Fussraum legt, oder eine Schüssel voll Katzenstreu, ich glaube mit Reis funktioniert es auch, da diese Dinge halt alle Feuchtigkeit aufnehmen. Wichtig ist nur...am nächsten Tag entsorgen und in der nächsten Nacht "neue" Ware auslegen, sonst bringt das nichts.
Der springende Punkt ist aber; wo kommt die Feuchtigkeit her? Denn kommt ständig neue Feuchtigkeit ins Auto, so wirst Du dein Problem nie los. Nutzt Du deine Klimaanlage nur um das Auto schnell warm zu bekommen oder läuft die ständig mit?
Frage zuerst: Woher kommt überhaupt die Feuchtigkeit innen?
Im Sommer einmal reingeregnet?
Klimaanlage undicht?
Wasser im Fußraum?
Umluft eingestellt?
Stand er im Freien und waren die Fenster ganz zu?
Dichtungen mit Silikon geschmiert (oder Gummi hart)?
etc ....
LG,
Stefan
hmmm
interresant weil ich hatte das problem von tröpfchenbildung an der innenseite der scheibe wo es mal ne ganze woche geregnet hatte. da hab ich die klima aber auch nie lang eingeschaltet gehabt und ich denk dass da zuviel restfeuchigkeit im auto geblieben ist.
jetzt im winter is die klima ständig an genau dass ich nicht kratzen muss. naja zumindest auf der innenseite der scheibe 😁
...also, er steht im Freien. Die Fenster sind natürlich ganz zu und die Klimaanlage läuft auf Automatik (nicht Umluft) die ganze Zeit...
Einen "Wasserschaden" hatte ich noch nie. Wenn's regnet ist er auch dicht (klar, Feuchtigkeit kann trotzdem durchkommen). Ich kann aber keinen Schaden/Loch am Dach erkennen.
Ähnliche Themen
MartinsTT hat vollkommen Recht, kommt von diesen Abläufen, die wurden undicht und damit kam Feuchtigkeit ins Innere. Einfach beim Freundlichen die TPL (heißt das so ?) machen lassen und alles ist gut. Bei mir war das Problem danach behoben !! Gruß, MM
Bei mir wurde es am WE gemacht,hatte aber keine Probleme mit Feuchtigkeit.
So. Habe beim Freundlichen einen Termin für nächste Woche bzgl. Ablaufschläuche. Sollte das Problem dann lösen. Bis im neuen Jahr dann. Guten Rutsch schonmal (aber nicht mit dem TT!)!
also ich hatte heute morgen (in der Nacht waren es -19 Grad) meine hintere Seitenscheibe Fahrerseite vereist... Fenster schliessen perfekt, keine Vorschäden oder dergleichen, die den Frost erklären dürfte...
Mein TTC steht für gewöhnlich immer in der Garage, seit Mittwoch -gerade bei diesem miesen Wetter- leider draussen... 🙁
Also ich denke es ist nicht unbedingt ein Roadster spezifisches Problem, auch wenn es dort Bauart bedingt näher liegen dürfte...
Viele Grüße und frohe Festtage...
na endlich! Hab mich schon gar nicht getraut dieses Jahr wieder zu erwähnen daß bei mir am TTC auch ständig die Heckscheibe innen feucht oder vereist ist.
Ich bin noch nicht so richtig dahinter gekommen woher das Wasser überhaupt stammt, aber wenn ich die Heckklappe öffne steht in der Gummidichtung immer Wasser, und dieses Wasser wird von der Gummidichtung durch die Kapillarwirkung angesaugt und befindet sich somit auch im Innenraum.
Dort verdampft es lustig an die Heckscheibe.
Ich nehme jeden 2.Tag momentan ein Küchentuch und reibe die Dichtung trocken, dann gibt`s keine beschlagene Heckscheibe.
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
na endlich! Hab mich schon gar nicht getraut dieses Jahr wieder zu erwähnen daß bei mir am TTC auch ständig die Heckscheibe innen feucht oder vereist ist.Ich bin noch nicht so richtig dahinter gekommen woher das Wasser überhaupt stammt, aber wenn ich die Heckklappe öffne steht in der Gummidichtung immer Wasser, und dieses Wasser wird von der Gummidichtung durch die Kapillarwirkung angesaugt und befindet sich somit auch im Innenraum.
Dort verdampft es lustig an die Heckscheibe.Ich nehme jeden 2.Tag momentan ein Küchentuch und reibe die Dichtung trocken, dann gibt`s keine beschlagene Heckscheibe.
Jepp, ist mir auch aufgefallen. Die Gummidichtung ist ausgerechnet auch dort nass, wo sie am Blech der Klappe anliegt (anliegen sollte). Frage mich auch, wieso da Wasser reinkriechen kann, wo doch die Gummiwulst sich gegen das Blech drückt. Mache das auch immer mit Kleenex-Papier trocken.
Noch ein Feuchtigkeitsquelle habe ich jetzt aufgetan! Habe für den Winter die originalen Gummi-Matten. Zwar gibt es am Gaspedal eine Gummilippe, die das runterlaufende Wasser auf die Matte lenken sollte. Tut sie aber nicht! Hatte mir vor dem Wintereinbruch nämlich mal zusätzlich Kleenex-Papier unter die Matte gelegt (es gibt da extra Kleenex-Papier für Werkstätten, hab 'ne Rolle, ist sehr praktisch, nicht nur im Winter!). Und siehe da, am Gaspedal und entlang des Mittetunnels war die das Papier nass. Also nasses raus und trockenes wieder rein. Gummi-Matte natürlich auch erst getrocknet, bevor sie wieder reinkam.
Bei Stoffmatten sieht man meist gar nicht, wie nass sie sind und vieles geht durch in den Teppich, daher ist so eine Gummi-Matte schon besser, wobei ich auch nur auf der Fahrerseite damit durch die Gegen fahre. Die Beifahrerseite ist seltener frequentiert...
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Jepp, ist mir auch aufgefallen. Die Gummidichtung ist ausgerechnet auch dort nass, wo sie am Blech der Klappe anliegt (anliegen sollte). Frage mich auch, wieso da Wasser reinkriechen kann, wo doch die Gummiwulst sich gegen das Blech drückt. Mache das auch immer mit Kleenex-Papier trocken.Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
na endlich! Hab mich schon gar nicht getraut dieses Jahr wieder zu erwähnen daß bei mir am TTC auch ständig die Heckscheibe innen feucht oder vereist ist.Ich bin noch nicht so richtig dahinter gekommen woher das Wasser überhaupt stammt, aber wenn ich die Heckklappe öffne steht in der Gummidichtung immer Wasser, und dieses Wasser wird von der Gummidichtung durch die Kapillarwirkung angesaugt und befindet sich somit auch im Innenraum.
Dort verdampft es lustig an die Heckscheibe.Ich nehme jeden 2.Tag momentan ein Küchentuch und reibe die Dichtung trocken, dann gibt`s keine beschlagene Heckscheibe.
Noch ein Feuchtigkeitsquelle habe ich jetzt aufgetan! Habe für den Winter die originalen Gummi-Matten. Zwar gibt es am Gaspedal eine Gummilippe, die das runterlaufende Wasser auf die Matte lenken sollte. Tut sie aber nicht! Hatte mir vor dem Wintereinbruch nämlich mal zusätzlich Kleenex-Papier unter die Matte gelegt (es gibt da extra Kleenex-Papier für Werkstätten, hab 'ne Rolle, ist sehr praktisch, nicht nur im Winter!). Und siehe da, am Gaspedal und entlang des Mittetunnels war die das Papier nass. Also nasses raus und trockenes wieder rein. Gummi-Matte natürlich auch erst getrocknet, bevor sie wieder reinkam.
Bei Stoffmatten sieht man meist gar nicht, wie nass sie sind und vieles geht durch in den Teppich, daher ist so eine Gummi-Matte schon besser, wobei ich auch nur auf der Fahrerseite damit durch die Gegen fahre. Die Beifahrerseite ist seltener frequentiert...
Gummidichtung mit Hirschfett einreiben ( wie alle anderen Dichtungen auch im Winter )
und die Abstandsgummipine etwas eindrehen, damit die Heckklappe fester aufliegt.
GOLF 5- Gimmifussmatten kaufen, die passen 1A !
😉
Zitat:
Meinen schönen Avatar hat man mir verboten !
...ihr schweineeeeeeee 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
..
Gummidichtung mit Hirschfett einreiben ( wie alle anderen Dichtungen auch in Winter )
und die Abstandsgummipine etwas eindrehen, damit die Heckklappe fester aufliegt.GOLF 5- Gimmifussmatten kaufen, die passen 1A !
😉
Habe die Dichtungen mit Sonax-Gummipflege eingerieben...