Scheiben beschlagen, suche Umluftklappe.

Opel Astra G

Hallo liebe Opelaner. Wir haben einen Astra G, 1.Zulassung 2000. Seit kurzem beschlagen die Fensterscheiben wie Brillengläser im Winter.
Wasserabläufe sind frei, Gebläse bläst voll, Heizleistung ist korrekt, aber beim Betätigen der Umluftklappe hört man keinerlei Änderung des Luftstromgeräusches. Ich suchte im Web und fand ein Foto mit dem Lüftermotor, oben aufgebaut das Umluftklappengehäuse.
Super, dachte ich, das haben wir gleich. Hanschuhfach raus und, da ist nix. Das Gehäuse vom Lüfter trägt nichts obendrauf.
Gibt es verschiedene Versionen? Vom letzten Jahr weiss ich noch daß die Klappe schalten Wirkung zeigte.

Fröhliche Restostern wünschen wir noch Allen

19 Antworten

Zitat:

@Biomus schrieb am 20. April 2022 um 13:04:54 Uhr:

Der Ersatzrad von 2000 benutzt du immer noch? Wenn, schön gefährlich!

Hallo Biomus, danke für'n guten Rat. 5 x neubesohlt, der Ersatzreifen war total verhärtet. Einen der Zipfel vorsichtig gezogen, 2 cm und gerissen.
Der war wegen der Gasanlage 15 Jahre im Sonnenbad und tatsächlich GRÜN. Hab sowas noch nie gesehen.

Gerne! Fruher, in meine Schulzeit, habe in so eine Reifenbude gearbeitet. Ersatzreifen wird gerne mal unter geschoben 😁 und wenn es sein Zweck erfüllen soll, muss man die ADAC (oder ähnliches) anrufen, weil es nicht mehr funktioniert!

Zitat:

@steini111 schrieb am 18. April 2022 um 19:39:53 Uhr:

Wann wurde der Innenraumfilter das letzte Mal getauscht und war der Kasten in dem der Filter steckt trocken und sauber?

Ich hatte auch schon mal eine "verklebte" Zwangsentlüftung unter der Heckschürze.

Grüße
Steini

Hi Sorry wenn ich das Thema wieder aufmache aber ich habe daas gleiche Prob wie der Themenstarter
(habe sogar schon Schimmel im Kofferaum) und würde kurz gerne wissen:
Wie finde/identifiziere ich die Zwangsentlüftung und Wo ist der Innenfilter verbaut?

Danke

MFG Noah's Raven

Zwangsentlüftung bin ich nicht sicher. Glaube hinter der Heckstoßstange.
Pollenfilter ist hinter dem Handschuhfach.