ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Scheiben beschlagen immer wieder

Scheiben beschlagen immer wieder

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 11:20

Hallo

Weiß jemand warum ständig die Scheiben anlaufen sobald es regnet??

Das Thema war ja nun schon tausend mal hier im Forum aber irgenwie gibt es dafür keine richtige Antwort darauf,oder?

`Kann das sein das eventuell Wasser ins Lüfterrad oder in die Lüftung eintritt???........

Kann ja auch nicht immer die Klima einschalten nur weil die immer anlaufen bei andren Autos ist das doch auch net

Kann mir da einer ein paar Tips geben? DANKE

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Februar 2006 um 11:52

- Pollenfilter verstopft

- ist auf Umluft gestellt

- Wasser, Feuchtigkeit im Fußraum

- wenn der Wagen schön warm ist, dann draußen stehen lassen

habe dasselbe durch, ich wollte schon mal aus dem Baumarkt einen Lufttrockner holen... nur jetzt geht es - Drohung reichte ;)

Hallo,

wie hast du denn deine Lüftung eingestellt? Nur wenn ich die Luft auf die Windschutzscheiben richte, beschlägt die Scheibe auf Lüfterstufe eins nur in Extremsituationen. Hab ich aber die Lüfter auf Windschutzscheibe und Fußraum gerichtet, muss ich die Lüfterstufe zwei wählen, sonst beschlägt die Frontscheibe langsam aber sicher.

Meiner Meinung und Erfahrung nach reichen die Lüftungsschlitze an der Frontscheibe nicht aus. Diese müssten deutlich weiter zu den Seiten gehen, dann könnte ich die Lüfter auf Stufe eins laufen lassen. Bei dem Astra F hatte ich damit nie Probleme.

Gruß

nuparo

kann sein, dass der stellmotor der umluftklappe defekt ist und die nicht mehr öffnet. kannst du ausprobieren: radio aus, wenn du den knopf für umluft drückst, müsstest du das umstellgeräusch hören... der motor sitzt hinter dem handschuhfach.

Ich tippe mal auf die umluftklappe obs jetzt der motor ist oder diese komische widerstand, da muss man nachschauen, meistens ist es en billiger widerstand der durch ist und leist zu ersetzten ist.

Oder der Pollenfilter ist ziemlich feucht und vor allem voll.

Schraub einfach mal das Handschuhfach ab und schau mal dahinter wirst sofort die umluftklappe am gebläsegehäuse sehen die sollte ncith auf sein. und dann kannste aidrekt neben dem gehäuse auch mal den pollenfilder checken. Der ist auch in einem schwarzen eckigen plastickgehäuse untergebracht ist auch ganz einfach zu tauschen.

 

MFG

 

Hellrasor

Wichtig sind auch saubere Scheiben. Die beschlagen weniger als solche mit schmutzfilm drauf, da die Schmutzpartikel die Wassermoleküle aus der Luft binden.

 

Gruß Wolfgang

Ich tippe ganz stark auf den inluftfilter, wenn der ein wenig feucht is dann beschlägt es immer! Aber der Filter is leicht zu wechseln?

N Kumpel hat das letztens duch, dauert so 30-45 Minuten, weil man den ganzen scheiß für den fußraum abbauen muss, jedenfalls hat er das gesagt, vielleicht hat er es falsch gemacht!?!

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 17:53

Genau das ist ja das Problem der Innenraumfilter ist neu.Hab den letzens nochmal raus gemacht und da war er leicht feucht.

Und meine Umluftklappe das haut auch alles hin das sieht man ja auch wenn man vorne im Motorraum die ganze Abdeckung abnimmt wo der Lüfter ist.Die schließt auch einwandfrei und öffnet wieder.Wie es ja auch sein muss.

Deswegen wunder ich mich was es sein kann.

Wie ich schon sagte irgendwie muss Wasser vorne in das Lüfterrrad im Motorraum eindringen oder sowas.

Die Luftaustrittsdüsen am Astra sind wirklich ganz schön schwach

Hast Du die Klima an?

am 19. Februar 2006 um 19:45

Das selbe Problem habe ich auch schon seit erwerb meines Babys

war schon beim FOH aber er konnte mir leider auch nicht weiter helfen!

schau mal hier vieleicht findest du hier noch was!

http://www.motor-talk.de/t904211/f234/s/thread.html

Ich finds auch voll scheiße

Ich habe aber nen kompromis gefunden!

Fahre immer mit nem offenen Spalt so kann die feuchte Luft wenigstens nach draußen entweichen!

Hab mich schon langsam damit abgefunden!

Im frühjahr will ich und mein Autohändler mit nem Hochdruckreiniger mal testen wo und ob überhaupt wasser ins Auto eindringt!

Hoffe du findest auf dem link ne lösung!

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Hast Du die Klima an?

Die Klima hab ich nur manchmal an aber das hilft net viel wenn es draußen so sehr kalt ist und regnet oder schneit.

MFG

ich hatte so ein symptom vor einem jahr im astra f.

ich will ja keinen beunruhigen....aber bei mir war's so.. (kann natürlich aber auch was anderes sein)

das ganze fing mit beschlagen der fenster an, wenn's draussen wirklich nass war (regen) oder eine hohe luftfeuchte. ich hab mir damals auch nichst weiter gedacht...luftkanäle so gut es ging gereinigt, ich dachte auch an verstopfung im filter, wasserangesaugt.

im endeffekt kam es so dass es dann nach einem halben jahr als ich die heizung von kalt auf warm drehte .... da kam nur noch dichter qualm aus allen lüftungslöchern *hust* ....zum glück war die autobahn in dem moment leer und ich hab noch rechtzeitig alles rausbekommen.

was war passiert:

wärmetauscher hatte am anfang einen kleinen riss bekommen, wo dann immer ein bisschen flüssigkeit rauskam und verdampfte, aber nur so wenig dass man es nicht roch sondern nur die fenster beschlugen. dann wurde der riss ursprünglich grösser....ja....aber geil ist es schon mit offenen fenstern bei regen und einer eingebauten nebelmaschine rumzufahren *lol*

dies soll mal ein tip sein.....muss ja nicht der wärmetauscher sein

am 20. Februar 2006 um 12:30

Also wenn wie Du es ja auch beschreibst, die Klimaanlage nicht hilft- das ist schon merkwürdig, denn sie dient ja auch zum entfeuchten der gesättigten Luft.

Letztlich ist das Beschlagen eine normale physikalische Sache, sogenannt Wärme- bzw. Kältebrücken führen dazu das die mit Feuschtigkeit gesättigte Luft an den Stellen der größen Temperauturunterschiede (Scheibe) ausschlägt- das ist ganz normal, jetzt heist es den Feuchtigkeitssättigungsgrad der Luft absenken, KLima an auf Innenumluft und auch etwas länger, dann auf Außenluft und wenn sich das Klima angegleichen hat und die normale Lüftung geht sollte es nicht mehr oder kaum noch beschlagen. usw usw. übrigends Opel hat nunmal nicht die beste Lüftung und Klimatisierung aber die Reisbrenner waren (sind?) noch bescheidener, hier ist VW wesentlich besser!!

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 13:16

Deswegen hab ich mir ja auch einen Audi zugelegt da gibt es gar keine Probleme mit der Lüftung.Die ist innerhalb von paar Sekunden frei.

ABgesehen davon beschlägt die Scheibe beim Audi auch so gut wie nie.

Aber naja was soll man machen,jedenfalls nervt es beim Opel, aber es wird ja bald Sommer.....

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AstraG2.016V

 

Die Klima hab ich nur manchmal an aber das hilft net viel wenn es draußen so sehr kalt ist und regnet oder schneit.

MFG

Meine Schwester fährt ein Passat und sie hatte die gleichen Probleme (übrigens die gleiche Anlage wie im A4)

Alles wurde untersucht, keine Probleme festgestellt, Filter warauch OK.

Wir haben dann festgestellt, dass Sie die Klima immer an hat( Klimaautomatik)

Ich gab ihr dn Tipp, bei Wintetemperaturen unter 5° die Klima DAUERHAFT aus zu lassen.

Und siehe da, das Problem war nach eeiniger Zeit weg. Keine beschlagenen Scheiben mehr.

Als Grund vermute ich und das wurde von der Werkstatt so auch bestätigt:

Bei Temperaturen unter 5° schaltet der Kompressor manchmal zu, und manchmal auch wieder ab. Das Abschalten kann bei 0° erfolgen, oder auch bei 5°. Beim einschalten ist es ebenso. Der Anlage erkennt offensichtlich die drohende Vereissungsgeefahr.

Hast Du deinen Wagen , bei sagen wir 5°, abgestellt und der Kompressor lief und fährst dann bei 0° los und der Kompressor läuft nicht, bzw schaltet kurz nach dem Start wieder ab (weil er Vereisungsgefahr erkennt), schlägt sich die im Systembefindliche Restfeuchte auf den Scheiben nieder.

Versuchs mal, lass den Kompressor ein Weile lang aus.

Bei meinem Astra habe ich ähnliches beobachtet. Bei dauerhaften Kurzstreckenfahrten mit mal funktionierenden, mal nicht funktionierenden Kompressor kann sich schon einiges an Restfeuchte ansammeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen