ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheiben abgedunkelt - grün

Scheiben abgedunkelt - grün

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 16:14

Weiß zufällig jemand worin der Unterschied zwischen den grün und den grau abgedunkelten Seiten- bzw. Heckscheiben bei VW liegt?

Beim neuen Touran HL sind diese in schönem grau abgedunkelt. Beim neuen Tiguan HL sind diese grün abgedunkelt (bei meinem B6 Passat sind diese übrigens auch grün abgedunkelt).

Im Konfigurator steht bei Touran und Tiguan HL bei der Serienausstattung:

"... Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65% (Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend)..."

Gibt es da technische Unterschiede?

Beste Antwort im Thema

Für den Tiger gibt es im Original-VW-Zubehör ein Sonnenschutzset (5 Teile) an den Türen hinten und am Heck. Artikelnummer 5NA064365 für schlappe 199 Euro:

https://shops.volkswagen.com/.../...raum-und-heckscheiben--5na064365-9

 

Sonnenschutz ist eingebaut !

20 min Arbeit.

Foto 1 ohne , Rest mit Sonnenschutz !

+2
124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Für den Tiger gibt es im Original-VW-Zubehör ein Sonnenschutzset (5 Teile) an den Türen hinten und am Heck. Artikelnummer 5NA064365 für schlappe 199 Euro:

https://shops.volkswagen.com/.../...raum-und-heckscheiben--5na064365-9

 

Sonnenschutz ist eingebaut !

20 min Arbeit.

Foto 1 ohne , Rest mit Sonnenschutz !

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg
+2

Ich wollte ursprünglich die abgedunkelten Scheiben, mein :) sagte das sie grün getönt sind. Habs dann nicht genommen weil die 65% Tönung zu hell ist und grün nicht so gut zu nem silbernen passt. Ich lasse sie mir dann bei Foliatec in grau mit 85% (uv absorbierend) tönen. Das ist noch nicht zu dunkel aber man kann nicht mehr rein sehen. Kostet bei Foliatec (hier in Nürnberg) mit 300 Euro auch nur ein bischen mehr als von VW.

Habe auch die "Scheiben getönt zu 65% absorbierend" bestellt - sollte der Tiger geliefert werden, werde ich auch umgehend zum Folierer fahren

Ist beim Golf ähnlich, wenn dann nimm die 90% Variante.

am 13. Juli 2016 um 18:08

Zitat:

@vinoepane schrieb am 13. Juli 2016 um 19:39:22 Uhr:

Habe auch die "Scheiben getönt zu 65% absorbierend" bestellt - sollte der Tiger geliefert werden, werde ich auch umgehend zum Folierer fahren

Ist es überhaupt möglich diese dann nachträglich zu folieren? Kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen dieses grün dann weg zu bekommen?

 

Ich habe ebenfalls die 65% getönten Scheiben bestellt. Wenn die aber wirklich grün sind, sieht das in Verbindung mit weißem Lack doch bestimmt komisch aus?!

 

Zitat:

@breber schrieb am 13. Juli 2016 um 20:08:45 Uhr:

Zitat:

@vinoepane schrieb am 13. Juli 2016 um 19:39:22 Uhr:

Habe auch die "Scheiben getönt zu 65% absorbierend" bestellt - sollte der Tiger geliefert werden, werde ich auch umgehend zum Folierer fahren

Ist es überhaupt möglich diese dann nachträglich zu folieren? Kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen dieses grün dann weg zu bekommen?

 

Da frage ich den Folierer......denke sollte funktionieren

 

Klar KANN man die Scheiben dann auch noch folieren. Ist ja Glas, nur eben leicht gefärbt, da haftet die Folie schon. Aber, wenn man 250 Euronen fürs gefärbte Glas hinlegt und dann nochmal den gleichen Betrag fürs folieren, macht das SINN? Ausserdem wird das grün wohl immer leicht durchkommen.

am 13. Juli 2016 um 19:17

Das ist auch meine Vermutung. Foliert wird ja innen. Dann wird man von außen wahrscheinlich immernoch so einen grünton sehen..

 

Dann werd ich wohl lieber meine konfig nochmal abändern. Ich warte eh noch auf den 220PS TSI, da aktuell voraussichtlicher Liefertermin Oktober..

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:22

Es sind aber nicht nur die seitlichen hinteren Scheiben grün. Auch die vorderen Scheiben (nur hier weniger %).

Sieht man auf diesem Bild sehr gut.

http://www.motor-talk.de/.../62535-1024-i208502740.html

Jetzt sieh dir das Bild an. Du kannst durch BEIDE hinteren Scheiben sehen.

DAS sind 65%.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 6:21

Mir ging es bei dem Bild primär darum das auch die vorderen Scheiben grün sind nur eben mit weniger Tönung.

Ob die vorderen auch grünlich sind wenn man die Tönung abbestellt hat wäre ggf. auch interessant zu wissen.

Das wird wohl (verlässlich) nur einer der Neu-Besitzer sagen können

am 14. Juli 2016 um 6:34

die scheiben sind doch nicht grün getönt.

glas besteht aus quarzsand und hat daher je nach lichteinfall und winkel der betrachtung immer einen leichten grünstich. ;)

es gibt auch glas das diesen grünstich so gut wie nicht mehr hat, sogenanntes weißglas, aber das kommt bei autoscheiben nicht zum einsatz.

am 14. Juli 2016 um 10:06

Hi

Die normalen Autoscheiben,wie schon gesagt wurde,haben einen Grünstich.Die abgedunkelten sind getaucht.Da ist keine Folie drauf.Deswegen sieht man auch keine Amtennen bzw Heizdrähte der Heckscheibe.Was aber bei nachträglicher Tönung zu sehen ist.Um so dunkler die Tönung,um so mehr sieht man die Heizdrähte und Umrandung der Scheibe.

Es gibt auch leicht Blau eingefärbte Front und Seitenscheiben,wie sie Ford oder Mercedes in einigen Modellen verbaut.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen