Scheibe quietscht

Audi TT 8S/FV

Habe seit gestern morgen das Problem, dass meine Scheibe auf der Fahrerseite extrem quietscht, wenn ich diese hoch oder runter fahre. Als wenn man Glas an porösem Gummi entlangscharrt. Auto ist grad mal 2 Monate alt. Hat jemand eine Idee, wie man innen mit etwas dünnem rankommt, um ggf. etwas zu säubern? Oder gibt es andere, gute Methoden? Ich vermute irgendwelche Rest von Blütenstaub oder ähnliche Sachen.

63 Antworten

dann bleibt dir nur mehr die scheibe neu einzustellen, leider nur möglich durch abbauen innenverkleidung türen.
das ist auch der grund warum bei manchen tt's windgeräusche auftreten.
die scheibenhaltekeile können richtig eingestellt werden.

wo genau hast du noch ein quietschen?

Das quietschen ist heute weg da das Wetter schön war ist nur bei Nässe und beim öffnen der Tür wenn sich die Scheibe absenkt . Beim schliessen der Tür auch kein Geräusch oder beim runterlassen des Fensters !!

Hast du denn einen Roadster oder Coupe?
Bei meinem Roadster zicken die Gummis an den Scheiben/Tür/Verdeck auch extrem rum. Bei jeder Unebenheit knarzt, knackt oder klackt es. Fenster unten und Verdeck offen ist es mucks-mäuschen stil. Ich vermute auch, dass da was falsch eingestellt ist - aber anderes Thema...

Ist die Tür geschlossen und das Fenster komplett oben, biegt die Kraft des Fensterhebers das Glas leicht nach außen und übt so mehr Druck auf die äußere Leiste aus. Könnte mir vorstellen, dass deshalb das Gequietsche nur beim Öffnen oder den ersten cm Auftritt, wenn z.B. die innere Leiste wieder mehr Kontakt bekommt.

Weiß jemand, ob im verriegelten Zustand ein höherer Druck als während der Fahrt ausgeübt wird?

Hab in Coupe !! Und wie gesagt nur bei Nässe !! Schon sehr komisch