ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Scheibe geht nicht richtig hoch

Scheibe geht nicht richtig hoch

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Scheibe auf der Fahrerseite. Sie funktioniert insofern, als dass sie sich (elektrisch) zwar auf und ab bewegen lässt, aber wenn sie geschlossen ist, dann scheint oben oder an der Seite etwas frei zu bleiben. Bei höherer Geschwindigkeit zieht es dann und man hört eben das laute Zuggeräusch. Das automatische Absenken beim Öffnen der Tür funktioniert, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand die gleiche Erfahrung?

Gruß

shk

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Dichtungen die die Scheibe nach oben hin abdichten am Verdeck.35 € für ne kleine Dichtung..

Gut ich werde dann mal die unterseite der Tür untersuchen bevor ich die ganze Türverkleidung abmontiere..

Das wird schon klappen..

Vielen Dank für die Info...

ne, nach oben hin gehts bei mir, das ist dicht, ich habe auch kein cabrio sondern einen coupe

Hallo,

vor einiger Zeit hat jemand mal eine Anleitung geschrieben. Ich weiss aber nicht mehr wer es war, wegen der miesen Suche hier im Forum habe ich den Text "zur Sicherheit" gespeichert.

Hab's selber noch nicht ausprobiert, da es noch nicht nötig war. Bitte meldet euch wenn die Anleitung so richtig ist, oder ob man noch etwas verbessern sollte.

 

########################################

so hallo nochmal,

in diesem fall konnte ich den fehler preisgünstig beheben:

wie leichtmetall schon erwähnt hat,hat es ausgereicht,die BATTERIE abzuklemmen und kurz zu warten...

nach dem wiederanklemmen führt man dann die oben beschriebene neuprogrammierung der fensterheber (BEIDE SEITEN!!) durch.und schwupp-alles funktioniert wieder!auch die komforsteuerung über die fernbedienung klappt jetzt einwandfrei!!!also viel lärm um nichts---

habe zusätzlich die scheibe neu justiert da es beim hochfahren in den endanschlag fürchterlich geknirscht hat.

das kann man problemlos mit n bissi geduld selbermachen und muß nicht unbedingt zu einer DB werkstatt fahren..

ist vielleicht für die leute hier interessant die das problem mit den windgeräuschen haben:vorraussetzung ist allerdings daß die dichtgummis 100% in ordnung sind....

und so gehts..

-unterhalb der türe befinden sich 3 größere gummistopfen- rausnehmen!

-scheibe ganz runterfahren

-jetzt kann man mit einem dünnen torx 8 (oder 6) an der schraube vorne und hinten den endanschlag und den waagerechten sitz der scheibe justieren

-schraube rausdrehen->fenster fährt weiter hoch

-schraube reindrehen->fenster bleibt in einer niedrigeren position stehen

zwischendurch immer mal wieder die türe schließen und den sitz der scheibe kontrollieren,die schrauben immer nur in kleinen schritten rein- oder rausdrehen......

die schrauben befinden sich unter dem stopfen ganz vorne und unter dem 2.von links.

über die schraube unter dem 1.stopfen von links kann man die SEITENNEIGUNG der scheibe justieren,sie sitzt in einem langloch..dies ist zb dann erforderlich ,wenn man erkennen kann,daßdie scheibe oben am dach etwas nach außen steht oder sich nicht korrekt unter die gummilippe am dach schiebt!!!

einfach mal ausprobieren...

#########################

ahja, werde ich mir mal anschauen. Mir ist noch nicht ganz klar, ob man damit auch die Scheibe quasi näher zum Fahrzeug "richten" kann, so dass sie dichter am Gummi der B-Säule anliegt. Denn dort sind ja meine Geräusche und nicht oben unterm Dach.

Gruß

So, habs mir nochmal ganz genau angeschaut. Wenn die Türe auf ist und die Scheibe abgesenkt ist, steht sie richtig (so wie auf der Beifahrerseite auch). Aber wenn ich die Türe zu mache und die Scheibe hochfährt, dann fährt sie hoch und ein Stück nach vorne. Wenn sie nur hochfahren würde (und nicht so weit nach vorne) dann läge sie auch besser an. Wenn ich mir das Gummi so anschaue, dann lag sie früher wohl auch mal weiter hinten an.

Man siehts auch an den geschlossenen Türen beim Abstand zwischen der vorderen und der hinteren Scheibe. Der Abstand ist auf der Fahrerseite viel größer.

Also lautet die Frage, wie ich die Scheibe wieder weiter zurück (Richtung Kofferraum) bekomme im geschlossenen Zustand?

Gruß

so habe gstern ebanfalls meine scheiben neu eingestellt...

wie gesgat mit den justierschrauben, die schrauebn sind der anschlag, der dan oben die endposition angibt, wer die schraube zu weit reindreht, bekommt oben einen spalt und somit windgeräusche, und wer die schraube zuweit rausdreht, so das die scheibe zuweit hochfährt, den schem schliesst die türe nicht ganz richtig, weil die scheibe oben am gummi ansteht...

und wie vorher schon beschrieben, immer wieder probieren...

hallo,

ja, das ist ja recht hilfreich, wenn die Scheibe oben nicht richtig anliegt. Mit den Schrauben kann man die "Höhe" der Scheibe einstellen. Aber kann man auch einstellen, dass sie nicht so weit nach vorne (Fahrtrichtung) fährt?? Es sind vielleicht so 4-5 mm, die die Scheibe (wenn sie hochgefahren ist) nach vorne fährt. Auf der Beifahrerseite sind es nur 1-2 mm

Wie ist es denn wenn die Scheibe nur vorne weiter hoch bzw. hinten weiter runter fahren würde? Dann würde sie ja auch etwas nach hinten kippen.

So wie ich den Text verstanden habe ist es ja vorne und hinten seperat einzustellen.

ja, das habe ich auch schon gedacht, aber es nützt nichts. Die Scheibe fährt ja schön parallel hoch usw. Nur wenn Sie oben ist, fährt Sie noch ein Stück nach vorne. Wenn man nur vorne oder hinten verstellt, dann liegt die Scheibe ja schief so zusagen, oder?

Man kann das auch sehen, wenn die Türe auf ist und man im Türrahmen den Knopf drückt. Dann hat die Scheibe ja oben keinen Anschlag (weil offen) und sie geht trotzdem nach vorne - und das mehr als die Beifahrerscheibe :-(

ja mann kann die scheibe vorne und hinten seperat einstellen, aber wenn die vordere anschlagschraube einwenig reindrehe, so das der anschlag vorher schon anliegt, dann kann j adie scheibe auch ncith witer nach vorne gehen weil sie ja schon ansteht... oder habe ich das falsch verstanden?

die anschlagschrauebn habe nichts mit dem paralellen hoch oder runterfahren zum tun...

So, ich habe nun noch mal ein bisschen rumprobiert und die vordere Schraube einige Windungen rausgedreht. Dadurch ist der Anschlag weiter oben und die Scheibe fährt jetzt nicht mehr nach vorne. Jetzt liegt sie eigentlich so, wie sie müsste. Werde es mal auf der Autobahn testen, ob die Geräusche nun weg sind, es sieht aber schon sehr viel besser aus jetzt ;-)

Also spitze muss ich sagen...Ich habe beide Scheiben eingestellt in höhe und winkelung da hat nix mehr gestimmt, 100 % Erfolg...Die türen gehen zu wie am ersten Tag und die Dichtungen bleiben heile...Windgeräusche sind auch OK..

Vielen Dank für die Info...

Gruß Oli

ICH LIEBE ES WENN EIN PLAN FUNZT...

SIEHT IHR, KLEINE URSACHE, GROSSE WIRKUNG...

scheiben hinten

 

hallo hat jemand ne ahnung wie man die scheiben beim cabrio hinten einstellen kann gruss max

Deine Antwort
Ähnliche Themen