ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibe defekt. Klimascheibe??

Scheibe defekt. Klimascheibe??

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2014 um 17:16

Meine Scheibe hat einen Steinschlag mit Riss.

Werde diese üner die TK wechseln lassen.

Gibt es wie bei BMW verschiedene Scheiben wie eine Klimakomfortscheibe oder ähnliches, oder wurde nur eine Scheibe verbaut???

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Um das mal klar zu stellen: Schöne Kombis heißen Avant!!!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 11. März 2014 um 7:02

Ist Dämmglass nicht das gleiche wie Akustik?? Dämmen??? Oder es ist das gleiche wie Wärmeschute..ist ja auch dämmen???

Zitat:

Original geschrieben von QS610

Ist Dämmglass nicht das gleiche wie Akustik?? Dämmen??? Oder es ist das gleiche wie Wärmeschute..ist ja auch dämmen???

Eine ist nur Bedampft, eine hat eine andere Folie in der Verglasung und Arkustik ist ein Scheibenteil dicker (außen oder innenteil der Doppelverglasung). Dazu sollte auch die Software für die Fensterheber angepasst werden (sind schwerer-Klemmschutz anpassen)

Themenstarteram 11. März 2014 um 11:47

Das Wärmeglas und das Akustikglas ist ja klar, ist gegen Wärme/Sonne und Lautstärke.

Aber für was ist die bedampfte???

Zitat:

Original geschrieben von QS610

Das Wärmeglas und das Akustikglas ist ja klar, ist gegen Wärme/Sonne und Lautstärke.

Aber für was ist die bedampfte???

Sind wohl die leicht getönten die jeder hat. Gibt keine ganz weißen im 4F soweit ich weiß.

Ob diese bedampft sind oder auch eine leichte Tönungsfolie drin haben weiß ich nicht.

Ist aber das Standardglas.

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:36

Jetzt habe ich mich durch gefühlt 100 Seiten Scheiben gelesen, vielleicht können wir der Reihenfolge gehen welche Scheibe was beinhaltet

Es geht nur um die Frontscheibe!!

--normale Scheibe (ohne alles)

--Dämmglas (??)

--Wärmeschutglas (gegen Sonne und Wärme)

--Privacy Glas (gibt es nur seitlich?9

 

Bin ich so richtig???

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von QS610

--normale Scheibe (ohne alles)

--Dämmglas (??)

--Wärmeschutglas (gegen Sonne und Wärme)

--Privacy Glas (gibt es nur seitlich?9

Beim 4F ist es bei der Frontscheibe ganz einfach:

1. normale Scheibe = Wärmeschutzverglasung in grün

2. Dämmglas = IR-reflektierend beschichtet für bessere Wärmerückweisung

 

Das was bei BMW bei der Frontscheibe "Klimakomfort" heisst, dass nennt Audi "Dämmglas"

 

Privacy-Verglasung sind die dunkel-getönten Scheiben im hinteren Bereich (hintere Seitenscheiben und Heckscheibe)

Und Dämmglas gibt es auch bei den Seitenscheiben. Dann sind diese aus Verbundglas mit einer IR-reflektierenden Beschichtung. Die Beschichtung sorgt für die bessere Wärmedämmung und das Verbundglas für die Geräuschdämmung.

Themenstarteram 11. März 2014 um 21:56

Okay Danke

Also ist die "beste" Scheibe die Dämmglasscheibe?

Woran erkennt man die von ausssen, an der Lila Färbung?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von QS610

Also ist die "beste" Scheibe die Dämmglasscheibe?

Woran erkennt man die von ausssen, an der Lila Färbung?

2x ja

Je nach Scheibenhersteller ist sie auch gekennzeichnet mit 'IR' oder einem Thermometer-Symbol.

Themenstarteram 11. März 2014 um 22:09

Okay Danke

WIe ist es bei Audi, haben alle Dämmglasscheinben einen Grünkeil/blaukeil oder ist der separat?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von QS610

WIe ist es bei Audi, haben alle Dämmglasscheinben einen Grünkeil/blaukeil oder ist der separat?

Beim A6 4F gibt es die Dämmglasscheibe ohne Keil oder mit Graukeil.

Wenn Du allerdings einen Spurwechselassistent hast, dann ist die Scheibe nur ohne Keil erhältlich.

Themenstarteram 12. März 2014 um 15:46

So habe jetzt mal in meiner Aussattungsliste geschaut und siehe da..

-4GH L WSS Frontscheibe,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen

-4KF E SSH Scheiben seitlich in Wärmeschtuzver-glasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt

Also brauche ich um auf das Beste in Sachen Verglasung zu kommen das Dämmglas?

Sorry wenn ich blöd frage, oben habt ihr geschrieben das "Dämmglas = IR-reflektierend beschichtet für bessere Wärmerückweisung"

Meine Wärmeschutzverglasung ist das ja auch oder??? Steh ich auf dem Schlauch???? :-(

 

 

Ich habe geschaut, auf meiner Frotscheibe steht überhaupt nichts, ausser im Bereich des Beifahrers zwischen der Mitte und Oben ein Strich und ich glaube LL oder so. Ansonsten konnte ich nichts entdecken.

Auch bei den Seitenscheiben sehe ich keine Teilenummer.

Wo sollte das stehen?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von QS610

-4GH L WSS Frontscheibe,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen

-4KF E SSH Scheiben seitlich in Wärmeschtuzver-glasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt

Als Frontscheibe hast Du also eine normale grün getönte Scheibe mit Graukeil.

Die vorderen Seitenscheiben sind auch normale Scheiben in grün getönt.

Hinten herum hast Du die dunkle Privacy-Verglasung.

 

Zitat:

Original geschrieben von QS610

Also brauche ich um auf das Beste in Sachen Verglasung zu kommen das Dämmglas?

Ja.

 

Zitat:

Original geschrieben von QS610

Sorry wenn ich blöd frage, oben habt ihr geschrieben das "Dämmglas = IR-reflektierend beschichtet für bessere Wärmerückweisung"

Meine Wärmeschutzverglasung ist das ja auch oder??? Steh ich auf dem Schlauch???? :-(

Wärmeschutzverglasung bedeutet nur, dass die Scheibe getönt ist, was der heutige Standard darstellt. Früher gab es noch klare Scheiben als Serienausstattung, welche überhaupt keine Wärme absorbierten. Daher heisst die normale getönte Scheibe "Wärmeschutzverglasung", da sie im Gegensatz zu klaren Scheibe ein wenig die Wärmeeinstrahlung durch Absorbation reduziert.

"Dämmglas" hingegen hat noch eine bessere Wärmereduktion als die "Wärmeschutzverglasung", da nicht nur Strahlen absorbiert werden, sondern durch die Beschichtung IR-Strahlen reflektiert werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von QS610

Auch bei den Seitenscheiben sehe ich keine Teilenummer.

Wo sollte das stehen?

Teilenummern stehen auf keiner Scheibe.

Die Kennzeichnungen der Scheibe sind immer beim Sicherheitsstempel zu finden. Anhand der aufgedruckten Codes und Zeichen kann man auch die Scheibe identifizieren.

Mach doch einmal jeweils ein Bild vom Sicherheitsstempel der Frontscheibe, einer vorderen Seitenscheibe und einer hinteren Scheibe und poste diese.

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:20

vorne habe ich keine gefunden... WO sollte der Stempel sein?

Zitat:

Original geschrieben von QS610

vorne habe ich keine gefunden... WO sollte der Stempel sein?

Beifahrerseite unten. Da wird auch oft die Feinstaubplakette hingeklebt.

Themenstarteram 13. März 2014 um 12:07

Natürlich hab ich es nicht gesehen da meine Plakette drüber war :-(

Also vorne steht

Guardian

DOT22 ???1033 461

O?0673

E11 43R-00146

CCC E 000260

Auf der Seitenscheibe steht

SOLIVER

E6 44R 00083

00190 ??7 M50

CCC A 011404

 

Hab ein Foto gemacht und jetzt kann ich paar Zahlen nicht lesen. Daher die Fragezeichen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibe defekt. Klimascheibe??