ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schei..... mein Fiat Bravo verträgt kein E10... jetzt erst gemerkt...

Schei..... mein Fiat Bravo verträgt kein E10... jetzt erst gemerkt...

Fiat Bravo 182
Themenstarteram 4. März 2011 um 15:55

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den angeblich gerade einmal 10 Prozent der Autofahrer, deren Fahrzeug E10 nicht verträgt.

Das Problem ist:

Ich bin seit Weihnachten in der heissen Prüfungsphase und habe von der ganzen E10 Diskussion nichts mitbekommen.

Einmal in 10-14 Tage getankt und fertig...

Heute bin ich durch die Nachrichten drauf aufmerksam geworden, habe im Internet nachgeschaut und siehe da:

Fiat Bravo Modellbezeichnung 182 verträgt kein E10.

Was jetzt?

Mit welchen Schäden muss ich jetzt rechnen?

Keine Ahnung ob ich E10 getankt habe, habe halt immer Super genommen, hätte ich das bemerken müssen wenn das E10 ist?

Steht dann auf dem Zapfhahn nicht Super, sonder Super E10?

Seit wann genau wird E10 angeboten?

Ich werde die ganzen Kassenzettel raussuchen um nachzuschauen...

Kann ich jetzt noch irgendetwas machen?

Nur damit ich das richtig verstehe:

Ich habe als keine andere Möglichkeit als das teure Super Plus zu tanken?

Vielen Dank für eure Tips!

P.S. Neben allen anderen Gründen, E10 zu boykottieren - tut es bitte auch für mich :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

na ja mal abwarten bis die ersten autos defekt gehen. kann ja noch dauern-so 2 jahre oder ca 50000km. dann sind dichtungen putt, schläuche defekt usw. dann nachzuweisen, das es am e10 liegt wird schwer sein und man hat den salat.

um auf nummer sicher zu gehen, werde ich das e10 meiden.

Interessant woher manche immer diese Erkenntnisse her haben... :confused:

am 12. März 2011 um 12:08

so war es leider bei den so hoch gelobten biodiesel leider auch. frag mal in lkw-firmen nach, was sie von biodiesel halten. selbst die standheitzungen hatten ärger damit.

wer unbedingt ein bar cent sparen will - bitte, jeden selbst überlassen.

die reperatur holt sich das gespaarte dann eventuell zurück.

mir ist es zu heikel mit dem biosprit.

das was spanien mit den algen herstellt würde ich eher fahren. das ist dem erdölbenzin fast gleich und verbraucht bei der herstellung das umweltgift co2- das ist ein guter schritt. besser als lebensmittel teuer zu vergähren um dann einfach abzubrennen.

Wer E10 freiwillig tankt ist selber blöd und unterstützt die Abzocke der Regierung!

Im meinen Fiat kommt die Brühe nie rein....

Natürlich geht davon der Motor nicht direkt kaputt aber wartet mal so 2-3 Jahre ab wenn die Oxidation durch das scheiß Ethanol an den Ventilen und Motorblock richtig angesetzt hat, dann werdet ihr mit euren Motoren richtig Spaß haben.

Abgesehen davon ist das E10 nicht günstiger, zwar kostet es 5 Cent weniger als Super Plus dafür hat man aber 2 bis 5% mehr Verbrauch und somit gleichen sich die Kosten bei voller Tankfüllung aus!

Also wer dann schlechteren Sprit für denselben Gesamtpreis tankt, muß meiner Meinung nach bescheuert sein, sorry...

Würde das Volk hier mehr zusammenhalten und den Misst nicht tanken wäre es genauso schnell wieder weg wie es eingeführt würde...

in einem Alfaforum fährt schon einer mit einem Boxer mit selbstgemischten Spritt....dessen Anteil höher als e 10 ist....und das schon mehr als 2 Jahre. Ich denke mal da ist mehr Panikmache als nötig. Wenn das so wäre dürfte die Autos schon nicht mehr dem derzeitigen E5 fahren dürfen....

 

italo

am 16. März 2011 um 10:24

war gestern bei einen bekannten werkstatt und tankstellenpächter.

ich fragte ihn nach dem e10. er sagte das sein lieferant kein e10 verkaufe und es zu 90% abgeschafft wird.

 

gott sei dank ein super nachricht.

 

und sprit selber mischen ist in dutschelande verboten- steuerhinterziehung=taschengeldraub der politiker. dafür gibt es schneller knast als für den hamburger drogenfahrer mit 4 leuten auf dem gewissen.

traurig aber wahr.

Moin,

Meine Güte ... Glaubst Du echt ALLES was die Bildzeitung schreibt?!?

Der Verbrauchsanstieg von E5 auf E10 ist wegen niedrigeren Energiegehalts 1.5% ... Ein Verbrauchsanstieg um 10% liegt beim Wechsel von E5 auf E25 vor. Und etwa 45% sind es bei Wechsel auf E85.

Mein Gott ...

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

Zitat:

 

hallo

der mehrverbrauch ist bis 10% und das liegt am geringeren energiegehalt,steht oft und überall zum nachlesen. da ist der günstigere preis ja wieder dahin.

Ach ... und ich dachte Autos sterben sofort beim ersten Kontakt mit E10 :D Und faktisch ist es so - dass bei nahezu allen Autos der normale Nutzungsverschleiß eher eintreten wird. Also schmeiß den Kartellen dein Geld in den Rachen - das dürfte genau das sein, was sie gerne hätten ... Nur zur Info ... unter deiner These ... wird dein Auto mit E5 (egal ob Super oder Super Plus) 4 Jahre und 100.000 km halten ...

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

na ja mal abwarten bis die ersten autos defekt gehen. kann ja noch dauern-so 2 jahre oder ca 50000km. dann sind dichtungen putt, schläuche defekt usw. dann nachzuweisen, das es am e10 liegt wird schwer sein und man hat den salat.

um auf nummer sicher zu gehen, werde ich das e10 meiden.

Tja - und wieder spricht jemand über Chemie, der offenbar nicht über ausreichend Grundkenntnisse hat. Biodiesel ist ein SEHR POTENTES Lösungsmittel und migriert in starker Weise in Kunststoffe ein, kann einige Kunststoffe wie z.B. Polystyrol sogar komplett lösen. Biodiesel ist wegen seiner fettlösenden Wirkung sogar als hautreizend und augenschädigend eingestuft. Das trifft für Ethanol nicht zu.

Und das herkömmlicher Diesel seit 2008 7% Bioethanol enthält ist dir entgangen?!?

Dann mein Bester: CO2 ist KEIN Umweltgift! Ein Gift zeichnet sich definitionsgemäß durch eine toxische Wirkung aus (Im Falle eines Umweltgiftes für Mikroorganismen oder Wirbeltiere. Das ist bei CO2 nicht vorhanden. CO2 ist KLIMAAKTIV! Das ist ein erheblicher Unterschied. Und mein Bester - Ethanol beinhaltet EBENFALLS aus der Atmosphäre aufgenommenes CO2. Keinerlei Unterschied. Das schnellwachsende Algen - wie in dem von dir "favorisierten" Falle eine große ökologische Problematik darstellen, da die Gewässer in denen Sie wachsen Nährstoffarm werden und entsprechend gedüngt werden ist dir auch klar?! Das diese schnellwachsenden Algen NACHTS die Gewässer stark sauerstoffarm werden lassen ist dir klar?! Das Algen beim Wachstum Dimethylsulfid freisetzen, dass zum einen klimaaktiver als CO2 ist und zudem auch Gesundheitsschädlich ist dir bekannt?! Wird das Dimethylsulfid dann oxidiert, entsteht in der Atmosphäre unter anderen Schwefelsäure - also saurer Regen. Ich nenne das: den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

so war es leider bei den so hoch gelobten biodiesel leider auch. frag mal in lkw-firmen nach, was sie von biodiesel halten. selbst die standheitzungen hatten ärger damit.

wer unbedingt ein bar cent sparen will - bitte, jeden selbst überlassen.

die reperatur holt sich das gespaarte dann eventuell zurück.

mir ist es zu heikel mit dem biosprit.

das was spanien mit den algen herstellt würde ich eher fahren. das ist dem erdölbenzin fast gleich und verbraucht bei der herstellung das umweltgift co2- das ist ein guter schritt. besser als lebensmittel teuer zu vergähren um dann einfach abzubrennen.

Ich würde eher sagen ... Brainwashed ... Trinkst du eigentlich noch Bier und Wein? Da ist auch Ethanol drin... in Bananen oder Brötchen findet man dieses Teufelszeug übrigens auch. Deine Ventile und der Motorblock SEHEN so wenig vom Ethanol - die sind gar nicht gefährdet. Aber gut, das du das alles so geschluckt hast. Herzlichen Glückwunsch - du bist ein weiterer Sargnagel für diejenigen, die wirklich nachhaltig Ethanol produzieren und treibst der Großindustrie die landwirtschaftlichen Nutzflächen in die Arme. Meinst Du denn, wenn Esso, Shell und Co. die Felder betreiben, wird dort fair produziert? Ich verweise auf Nigeria - ein Land, in dem das Durchschnittseinkommen statistisch beinahe so hoch wie in Europa ist. Nur, dass dies nicht für jeden gilt...

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

Wer E10 freiwillig tankt ist selber blöd und unterstützt die Abzocke der Regierung!

Im meinen Fiat kommt die Brühe nie rein....

Natürlich geht davon der Motor nicht direkt kaputt aber wartet mal so 2-3 Jahre ab wenn die Oxidation durch das scheiß Ethanol an den Ventilen und Motorblock richtig angesetzt hat, dann werdet ihr mit euren Motoren richtig Spaß haben.

Abgesehen davon ist das E10 nicht günstiger, zwar kostet es 5 Cent weniger als Super Plus dafür hat man aber 2 bis 5% mehr Verbrauch und somit gleichen sich die Kosten bei voller Tankfüllung aus!

Also wer dann schlechteren Sprit für denselben Gesamtpreis tankt, muß meiner Meinung nach bescheuert sein, sorry...

Würde das Volk hier mehr zusammenhalten und den Misst nicht tanken wäre es genauso schnell wieder weg wie es eingeführt würde...

Uiii ... und das nächste Gerücht :D :D :D E10 ist in Deutschland GESETZ und das Gesetz ist abermals bestätigt worden. Die Raffinerien freuen sich gerade darüber, dass die Nachfrage so niedrig ist - die haben nämlich gar nicht genug Ethanol, dass Sie reinmischen können. Und diese Machtprobe wird die Politik nicht verlieren ...

Klar darfst du selbst KRaftstoffe mischen. Fährst an Tanksäule A - tankst E5 und fährst an Tanksäule B und tankst E50 oder E85 - am Ende kommt korrekt versteuertes E20 oder E30 usw. bei raus ...

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

war gestern bei einen bekannten werkstatt und tankstellenpächter.

ich fragte ihn nach dem e10. er sagte das sein lieferant kein e10 verkaufe und es zu 90% abgeschafft wird.

gott sei dank ein super nachricht.

und sprit selber mischen ist in dutschelande verboten- steuerhinterziehung=taschengeldraub der politiker. dafür gibt es schneller knast als für den hamburger drogenfahrer mit 4 leuten auf dem gewissen.

traurig aber wahr.

Daumen hoch! :)

am 19. März 2011 um 20:07

na dann fahre es doch und werde damit glücklich. es ist nun mal meine meinung und jeder hat seine eigene.

mal abwarten was so noch mit dem e-sprit passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schei..... mein Fiat Bravo verträgt kein E10... jetzt erst gemerkt...