Schei.... Marder

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Da hat son Marder Mistviech mir heute doch Tatsächlich die Luftschläuche vom Turbolader durchgefressen.

VW hat es schnell behoben. (kostenlos)
Der Tiguan hatte sich wie ne alte Blechbüchse angehört.

Naja wer hat den einen Guten Rat gegen Marder auf Tasche?

Beste Antwort im Thema

Klar, rotten wir halt einfach alles aus, was uns nicht in den Kram passt: Löwen fressen möglicherweise Menschen: Also alle abknallen!
Bären erschrecken Menschen, also auch abknallen und ausgestopft in München ins Museum stellen...
Biber verwandeln unsere Bäche und Flüsse, die wir so wunderschön in Beton und Zement eingefasst haben, fast wieder in ein Biotop, wie es früher mal war: Auch abknallen, das Geschwaddel!!
Hunde: ein ganz heißes Thema: Alle ausrotten: Die scheißen nur die Gehsteige voll!! (Äh, nein, die sind ja domestiziert!) - Daher: Hunde, Katzen und Meerschweinchen (zumindest in D) nicht essen oder abknallen!!!
Kühe, Schweine und Schafe lieber essen, aber nicht einfach nur so abknallen!!

Aber Insekten, vor allem Bienen, können stechen und sind auf der Terasse beim Frühstück extrem lästig! Also am Besten gleich Vergasen oder mit Pestiziden ausrotten!

Aber Hoppla: Wer befruchtet dann unsere Nutzpflanzen?
Das ist z.B. ein aktuelles weltweites Problem!

Die Menschheit hat definitiv nicht das Recht dazu, andere Lebensformen, als den Homo Sapiens auszurotten, nur weil sie der Sprache mächtig ist. Ohne diese anderen Lebensformen könnten wir gar nicht überleben!!
Wie arrogant sind wir denn eigentlich: Wir sollten eher unsere angeblich überlegene Intelligenz nutzen, einen Weg finden, wie wir mit unserer Umwelt koexistieren können, ohne die zu zerstören, denn wir brauchen die mehr, als manche denken, um selbst überleben zu können!

Marder sind auf der einen Seite possierliche Tierchen, auf der anderen Seite eine Plage für Autofahrer. Das ist momentan so. Doch haben wir nicht das geringste Recht, sie deswegen zu fangen und zu töten.
Und bevor wir unseren Gehirnschmalz in Lösungen stecken, wie man diese Tiere umbringen kann, ohne mit dem Tierschutz-Gesetz in Konflikt zu geraten, sollten wir den lieber dazu investieren, eine Lösung zu finden, wie unsere Autos auch in Koexistenz mit diesen Tieren "überleben" können...

Ich bin übrigens alles andere, als ein militanter Tierschützer! Doch selbst mir ist klar, daß wir alle hier nur Gäste auf unserem Planeten sind, und definitv nicht das Recht haben, alles auszurotten, was uns nicht in den Kram passt! Dafür haben wir das Hirn, um da eine andere Lösung zu suchen und zu finden!

nur mal so...

so long...

272 weitere Antworten
272 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Ich denke mal, ein Luftgewehr wäre auch keine schlechte Lösung...😰 Schlagt mich...🙄

😁 ... und hinterher zum Beulendoktor ,,, 😁

Zitat:

Original geschrieben von freeclimbersp

Zitat:

Original geschrieben von Eric_Cartman

Ich frage mich was eine gute Marderabwehr ist (mal abgesehen von Katzenhaaren, Toilettensteinen, Gitter unterm Auto, etc.)...
Angeblich sollen die Kerlchen ja mittlerweile gegen Ultraschallwellen immun sein und vom Marderspray halte ich nix...
Hallo,

es kam gerade ein Beitrag vom MDR zu diesem Thema.
Bei Ultraschall ist das Problem, das es sich linear ausbreitet
und wenn der Marder von der falschen Seite kommt, dann
stört ihn das gar nicht.
Das wirksamste laut FS Bericht ist immer noch Hochspannung.

Im übrigen war der Tiguan nicht in den Top 3 dabei.😉

freeclimbersp

Das mit der Hochspannung habe ich auch schon gehört, ist nur die Frage ob das nicht auf die Batterie geht und wer mir diese Geschichte verbaut. Gibts dazu Infos?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von freeclimbersp

Hallo,

es kam gerade ein Beitrag vom MDR zu diesem Thema.
Bei Ultraschall ist das Problem, das es sich linear ausbreitet
und wenn der Marder von der falschen Seite kommt, dann
stört ihn das gar nicht.
Das wirksamste laut FS Bericht ist immer noch Hochspannung.

Im übrigen war der Tiguan nicht in den Top 3 dabei.😉

freeclimbersp

Das mit der Hochspannung habe ich auch schon gehört, ist nur die Frage ob das nicht auf die Batterie geht und wer mir diese Geschichte verbaut. Gibts dazu Infos?

stand doch in einem vorigen Beitrag,

gibt es direkt beim Freundlichen.

freeclimbersp

der beitrag vom bootsmann
sorry überlesen
danke!

Ähnliche Themen

Moin Moin

Bei mir war auch der( nette ) Marder, hat einen Schlauch gefressen mir aber ein Stück vom Kottelet dafür in den Motorraum gelegt.

Ich dachte das muß ich euch mal zeigen

Gruß Buttfischer

100-1339

Zitat:

Original geschrieben von buttfischer

Moin Moin

Bei mir war auch der( nette ) Marder, hat einen Schlauch gefressen mir aber ein Stück vom Kottelet dafür in den Motorraum gelegt.

Ich dachte das muß ich euch mal zeigen

Gruß Buttfischer

😛 😁 ...vielleicht nimmt die Werkstatt das Schnitzel / Kotelette als Bezahlung  😉

Dein Marder scheint auf Tauschgeschäfte zu stehen *ich lach mich schlapp*

Hi,

Bei mir hatte er im Passat einen toten Maulwurf im Motorraum abgelegt.Ich hatte mich noch gewundert warum es nach nach einer Autobahnfahrt fürchterlich nach verbrannten Harren roch.
Ich hatte mir dann im Passat und nun im Tiguan ein Marderabwehrgerät mit Hochspannungsplätchen eingebaut. Seidem hat er seine Nachtspeisen woanders abgelegt.

Wie hat das Schnitzel geschmeckt?😁
Ich habe auch ständig besuch, gottseidank hat er aber noch nichts beschädigt.

mfg

Zitat:

Ich frage mich was eine gute Marderabwehr ist (mal abgesehen von Katzenhaaren, Toilettensteinen, Gitter unterm Auto, etc.)...
Angeblich sollen die Kerlchen ja mittlerweile gegen Ultraschallwellen immun sein und vom Marderspray halte ich nix...

Nachdem ich hier alles studiert habe und für mich kein großes Gefummel und Geldinvestieren in Frage kam, hat sich mein Marderproblem fast von selbst erledigt...

Ich war im April bei einem Offroad-Training.

Dabei ist der Wagen sehr, sehr dreckig geworden.

Danach war ich lediglich in einer Waschanlage mit SUV-Schleuderprogramm.

Mehr nicht.

D.h., der Motorraum sieht immer noch aus wie Sau.

Aber - kein Marder mehr!!! 😁

Ich hab dann bei der Inspektion den "Freundlichen" gefragt ob das ein Problem bei Betrieb, Wartung , Garantie sein könnte.

Der hat verneint und seitdem fahr ich so durch die Gegend.

Wir haben da wohl einen ganz pingeligen Marder... 😛

Grüße

Moin Luchsmond
Mein Marder war da wohl nicht so pingelig, der hat sich sogar seine Mahlzeit mitgebracht, dann aber doch lieber für das kabel entschieden. Wenn ich das Bild von meinem Motorraum betrachte hat der Dreck den Marder nicht davon abgehalten.
Morgen bekommt der Tiger ne Motorwäsche

Gruß Buttfischer

N'abend Buttfischer!

Das Bild von D(ein)er Futterreserve ist schon witzig... 😛
Wenn ich morgen dazu komme, setz ich hier ein Bild von meinem marderunfreundlichen Motorraum. 
Der ist ein "wenig" schmuddeliger. 😰
Ich denke schon, dass es daran liegt.
Aber wer weiß schon wer oder was so einen Marder steuert... 😕

Gruß, Luchsmond

Mit welcher Verbissenheit sich ein Marder über ein (off-topic-) Kabel hermachen kann, habe ich kürzlich selbst erfahren dürfen. Zwar nicht an meinem Auto (gottseidank 🙄 ) - (das befindet sich nachts in einem "T"-(Schutz-)Käfig namens Garage) - sondern am Kabel einer Teichpumpe, die ich aus technischen Gründen (und natürlich auch aus Bequemlichkeit, sprich: Faulheit 🙄 ) nicht jeden Abend in ihre "Garage" verbringen wollte.

Dieser kleine bisswütige Nager hat das Kabel gleich an mindestens 10 Stellen derart bearbeitet, dass man sich unwillkürlich fragen könnte, was ihm das Kabel denn - so still und teilnahmslos im Gras liegend - denn eigentlich getan haben könnte? Die "Bisswunden" werden einigen (automobil) Marder-Geschädigten bekannt vorkommen.

Der Kabelanfang mit dem Stecker ist bis heute unauffindbar geblieben - den hat "Er" wohl als Trophäe in seinen Bau verschleppt und einem neuen, für Ihn übergeordneten Zweck zugeführt? Meine Tauchpumpe hat zwar inzwischen einen neuen Stecker und funktioniert wieder ohne Tadel - allerdings ist ihre Eintauchtiefe kabelbedingt nun auf 2,35 m beschränkt 🙄 .

An alle Mardergeschädigten: Wenn mein Auto selbst auch nicht betroffen war: Ich kann eueren Frust nun viel besser verstehen und fühle - wenn auch nur peripher - mit euch.
Vielleicht könnte man diesen ungeliebten Vertreter der nagenden Fraktion von seinem Vorhaben ablenken, indem man ihm ein Stück vorgekautes Kabel oder Schlauchstück "anbietet", bevor er sich die Mühe macht, auch noch in einen Motorraum zu klettern?

Die "Biss-Präferenz" von Martes foina scheint sich (für mich nun auch nachgewiesenermaßen) lediglich auf Gummi-armiertes Kabel zu beschränken. Oder spielt die Farbe (schwarz) eventuell auch eine Rolle? Mit Isoliermaterial habe ich bislang (noch) keine "Erfahrung".

In unmittelbarer Nachbarschaft des Tatorts reichlich "angebotenes" kunststoffummanteltes NYA-Kabel, wie es zu Installationszwecken im Innenbereich zur Anwendung kommt, hat der längschwänzige Kabel-Killer offensichtlich verschmäht.

"Vorschlag" in Richtung Auto-Zulieferindustrie: Diesen Kunststoffummantelungen bzw. Schläuchen die Eigenschaften von Gummi "anzuerziehen" - oder den Gummi-Pendants die Ausdünstungen von PVC - oder eine Kombination aus beidem - und somit diesen Nachtschichtlern ihren "auto-motiven Bissreiz" abzugewöhnen 🙄 ?

Aber . . . (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) . . . vielleicht liegt das gar nicht in deren Interesse 😉 ?

- (Peripher) Bissgeschädigte Grüße -

- Klaus -

eiabzugeisen und er marder ist kaputt. habe mittlerweile meinen vierten marder damit erledigt.
ich bin übrigens jäger und darf das, da ich einen fallenschein besitze.

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

eiabzugeisen und er marder ist kaputt. habe mittlerweile meinen vierten marder damit erledigt.
ich bin übrigens jäger und darf das, da ich einen fallenschein besitze.

Oh je, oh je . . . wenn du soll schnell am "Abzug" bist, wie du offensichtlich deine Tastatur bedienst, möchte ich nicht in deinem engeren Dunstkreis weilen 🙄 !

Im übrigen erfüllt dieses Tier auch durchaus nützliche, ökologisch wichtige Aufgaben, von denen auch oder gerade ein Jäger 😉 bessere Kenntnis haben sollte! Ich sehe keine Veranlassung oder Notwendigkeit, dass sich jemand solche "Trophäen" auch noch forums-öffentlich ans Revers heftet - tut mir leid 😉 ! Das ist ganz und gar nicht der Tenor, den man von verantwortungsbewussten (grünen) "Wildhütern" erwartet.

War die Natur nicht vor den Autos da?

Wenn man diese "Auto-Marder" mit einer naturkonformen, passiven Methode von ihren nächtlichen Attacken abhalten könnte, ohne ihnen gleich an die Gurgel zu gehen, wäre das doch wesentlich "sportlicher" und mir persönlich eigentlich viel lieber!

- "Waidmann's" ? Dank -

- Klaus -

[War die Natur nicht vor den Autos da?

Wenn man diese "Auto-Marder" mit einer naturkonformen, passiven Methode von ihren nächtlichen Attacken abhalten könnte, ohne ihnen gleich an die Gurgel zu gehen, wäre das doch wesentlich "sportlicher" und mir persönlich eigentlich viel lieber!

- "Waidmann's" ? Dank -

- Klaus -Mal wieder einer der von der Jagd nicht die geringste Ahnung hat und dann kommt nur dummes Zeug bei raus.
Du kannst Deine Marder ja streicheln oder sonst was mit machen und ich erledige das wie ich es schon immer gemacht habe.

Deine Antwort