ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Scheckhest gepflegt ? Ja oder Nein?

Scheckhest gepflegt ? Ja oder Nein?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 10:21

Liebe Motor-Talk Freunde

 

Vor 7 Wochen haben wir uns einen Jaguar x-Type Estate Limosine zugelegt.

Im Internet stand drinne, dass der Jaguar 1. Hand und Scheckheft gepflegt sei.

Abgesehen davon, dass er nach 2 Wochen liegen blieb und jetzt endlich in der Werkstatt ist,

haben sich so einige Mängel herrausgestellt.

Da der Händler erst letzte Woche den Jaguar bei uns abholen lies, hatten wir viel Zeit uns das Angebot

und auch das Scheckheft genauer zu betrachten.

Die ersten fünf Inspektionen waren sauber eingetragen mit Stempel und Unterschrift.

Bei den letzten Drei sind mir Ungereimtheiten aufgefallen.

Alle drei Inspektionen wurden bei geraden Kilimeterstand durchgeführt (70.000, 80.000, 90.000).

Die Stempel sind nur von der gegenüber liegenden Seite etwas abgefärbt.

Dazu kommt, dass die Schrift bei den letzten Drei Untersuchungen genau die gleichen sind, und bei den letzten beiden der gleiche Kugelschreiber verwendet wurde.

Der Abschleppdienst hatte den Kilometerstand des Jaguars bezweifelt.

Er repariert Jaguar-Motoren und ich denke dass ich seiner Aussage vertrauen kann.

Was haltet ihr von diesen Untersuchungen?

Könnte hier ein Betrug vorliegen?

Der Händler ist leider nicht gesprächsbereit und die Mängelbeseitigung läuft über unsere Anwälrtin.

Um wie viel Prozent könnte dadurch der Kaufpreis gemindert werden, wenn er nicht Scheckheft gepflegt ist?

Wir wären euch für jeden Tip dankbar.

einen schönen Tag euch allen noch, gruß der Fachleie

PS: Wir haben den Erstverkäufer in Belgien angeschrieben, aber von dort kam bisher keine Reaktion. leider

Untersuchung-1
Untersuchung-2
Beste Antwort im Thema

Prüft man sowas nicht vorher?

Und wenn ich 100% auf ein Auto angewiesen bin dann kaufe ich mir von mir aus einen Dacia / C1 / Aygo etc und hau ne Dachbox drauf wenn der Platz nicht reicht! Aber hab dafür ein nagelneues Auto ! Und kein Jaguar Schlag mich tot....

Sorry aber da fehlen mir die Worte....

Vorallem wenn ich leider ein pflegebedürftiges Kind daheim hab!!!!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

...hat eben nicht jeder Selberschrauber 'nen Stempel ;-)

Darf nur eine Jaguar-Werkstatt das Auto + Scheckheft pflegen oder auch der Selberschrauber ?

Ich kritzel meine Zahnriemenwechsel auch immer nur mit Filzschreiber und xxx.000 km-Stand (liest sich leichter) an die Innenseite der Haube. Brauch ich schon nicht ins Scheckheft guggen, sondern hab's immer im Blick ;-)

Moin,

Den Kram haben wir doch vor 3 Wochen diskutiert. Das ist nicht nochmals notwendig. Wenn du den anwaltlichen Weg gehst - und ich hoffe, dass du damit auf die Nase fällst, weil du diese Reaktion des Verkäufers provoziert hast - dann LASS es auch den Anwalt erledigen. Dafür ist er da.

So einfach und simpel ist es. Weitere Diskussionen sind da überhaupt nicht notwendig.

LG Kester

Es gilt "andere Länder - andere Sitten".

Für den einen ist "scheckheftgepflegt" nur durch Vertragswerkstatt, der nächste akzeptiert den Service durch A.T.U. & Co. Und der Dritte macht Ölwechsel und Durchsicht selbst und trägt das ein.

Das ist auch Länder-spezifisch. In manchen Regionen fährt man zum Ölwechsel zur Tankstelle, weil keine andere Werkstatt vor Ort ist.

Für mich wäre wichtig, dass die Arbeiten überhaupt durchgeführt wurden, und nicht "pro forma" eingetragen sind. So wie man die Serviceintervall-Anzeige resettet ohne das Öl zu wechseln, nur damit der Piepton nicht ständig nervt ...

Zitat:

@Fachleie schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:21:40 Uhr:

Liebe Motor-Talk Freunde

 

Vor 7 Wochen haben wir uns einen Jaguar x-Type Estate Limosine zugelegt.

Im Internet stand drinne, dass der Jaguar 1. Hand und Scheckheft gepflegt sei.

...

Wesentlicher wäre, was im Kaufvertrag drin steht ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:24

Schade.

Es scheint hier viele Meinungen zu geben, was ein gepflegtes Scheckheft ist.

Für den Einen kann jeder Besitzer reinschreiben was er gerade getan hat oder nicht.

Für jemanden wie mich bedeutet das, dass das Fahrzeug regelmässig in einer Fachwerkstatt zur Inspektion war.

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Arten der Scheckheftpflege?

Wenn der Besitzer etwas reinkrickselt, bedetet es , dass irgendetwas eventuell irgendwann mal gemacht wurde.

Wenn eine Fachwerkstatt(muss nicht herstellerspezifisch sein), dann kann ich mir halbwegs sicher sein, dass wichtige Reparaturen ordnungsgemäß durchgeführt wurden und z.B. der Kilometerstand nicht manipuliert wurde.

Wer das 1. bevorzugt braucht sich nicht wundern, wenn er nach dem Kauf auf die Fresse fliegt und teure Reparaturen anfalen.

Wer das 2. bevorzugt, der wird von teuren Reparaturen am Anfang verschont.

@Rotherbach:

Ich hoffe du bist kein Händler. Wenn ein Händler so die Scheckhefte für seine zu verkaufenden Fahrzeuge führt, der bescheisst wissentlich seine Käufer.

Und wenn Menschen wie meine Frau und ich ein behindertes Kind zu Hause haben die immer auf ein funktionsfähiges Auto angewiesen sind, dann sind wir deiner Meinung nach selber daran Schuld, wenn wir zu Spät ins KKH kommen, da der Händler das Recht hat beim Verkauf des Autos zu lügen.

Danke.

Meine Frau hat nach dem lesen deines Trades beschlossen Anzeige gegen diesen Händler wegen Betruges zu stellen sobald das Auto wieder hier ist.

Wir werden uns kommende Woche einen 2. V40 zulegen der wirklich Scheckheft gepflegt ist.

Da wir auf den jaguar nicht mehr angewiesen sind, können wir die Sache von der Staatsanwaltschaft prüfen lassen. Und das ohne Anwalt. Es wird zwar etwas teurer, aber wir sind kurzfristig an etwas Geld gekommen, so dass wir uns das leisten können. Soll die Staatsanwaltschaft prüfen wer im Recht ist.

 

allen Kaufern kann ich nur raten von einem Händler ein Auto zu kaufen, der gewisse Kriterien erfüllt.

einen schönen tag euch allen noch, gruß, der Fachleie

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:28

@camper0711:

"Wesentlicher wäre, was im Kaufvertrag drin steht ;)"

1.Hand und scheckheftgepflegt.

 

lg, der Fachleie

Prüft man sowas nicht vorher?

Und wenn ich 100% auf ein Auto angewiesen bin dann kaufe ich mir von mir aus einen Dacia / C1 / Aygo etc und hau ne Dachbox drauf wenn der Platz nicht reicht! Aber hab dafür ein nagelneues Auto ! Und kein Jaguar Schlag mich tot....

Sorry aber da fehlen mir die Worte....

Vorallem wenn ich leider ein pflegebedürftiges Kind daheim hab!!!!!

Moin,

Was ich bin - ist zweitrangig. Jedenfalls ärgere ich mich nicht mit Käufern herum.

Das DU dich selbst falsch Verhalten hast, irgendwelchen Illusionen herrennst ist allerdings nach wie vor offenkundig. Die Problematik hast du mindestens genauso stark verursacht wie der Verkäufer. Und auf Mitleid spielen ist auch nicht zielführend und interessiert in der Sache auch kein Stück.

Lass deine Rechtsvertretung arbeiten und misch dich da nicht ein. Du verursachst nur unnötig zusätzliches Chaos ...

LG Kester

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:10

@Kester:

Es mag für dich vielleicht normal sein, dass wenn du dir ein Auto kaufst, dass es nach 10 Tagen liegen bleibt.

Für mich ist dies aber nicht normal und deshalb habe ich hier in diesem Trade nachgefragt wie andere Fahrzeugführer es mit dem Scheckheft sehen.

***Beitrag wegen haltlosen Unterstellungen editiert. @Fachleie unterlass das bitte in Zukunft. Puntomaniac, MT Moderation***

Noch mal für dich zum mitschreiben:

Ich wollte nur wissen wie für andere fahzeughalter ein geführtes Scheckheft aussieht.

Wir haben 2 unserer Fahrzeuge bisher verkauft.

Immer haben wir gesagt was wir am Auto gemacht haben, und was bald zu machen ist.

Wir haben nie etwas verschwiegen.

Dafür haben wir vielleicht nicht immer den gewünschten verkaufspreis erzielt,

aber die Käufer hatten keine Probleme mit unseren alten Autos.

Dem Einen mag die sicherheit seines alten Autos und deren neue Besitzer egal sein,

uns NICHT!

gruß der Fachleihe

Das ist doch keine Frage vom Scheckheft. (Eigentlich ja Check-Heft, vom Service-Check.)

Man kann ja genauso Wartungsrechnungen und ET-Kaufbelege in einer Mappe mitgeben.

Und vor dem Liegen-bleiben schützt das nicht. In Werkstatttests kommt es vor, dass 2 bis 3 versteckte Fehler von 5 nicht gefunden werden. Der ADAC oder AutoBild machen häufiger Stichproben. Werkstatt-Wartung ist also auch kein Garant für Qualität.

Moin,

Dein ganzes Geschwafel hat nur absolut NIX mit der Sache zu tun, sondern soll nur Rechtfertigen, dass du für nix was kannst.

Meine ALTEN Autos sind nie KURZ nach dem Kauf stehen geblieben und ich habe, wenn ich ein Problem gefunden habe - auch nicht direkt nach Geld, Anwalt und dem Putz mir auch noch den Popo ab Paket gekreischt - sondern VERNÜNFTIGE Lösungen und Kompromisse gesucht. Achja - und VORHER geguckt, was sind Probleme und nicht nachdem ich das Auto gekauft habe. Wärst du deiner PFLICHT als mündiger Verbraucher nachgekommen - hätten dir die Einträge im Checkheft, die du jetzt bemängeln möchtest direkt AUFFALLEN müssen. Ich will gar nicht bewerten, ob das so.OK ist oder nicht - aber du kannst doch lesen! Und da waren bei mir sogar Autos für 100 DM dazwischen ...

Du trägst mit deinem uneinsichtigen Verhalten und DEINEN überzogenen Ansprüchen kombiniert mit minimaler Ahnung (das ist nix schlimmes - man kann sich helfen lassen!), Sowie provokantem Auftreten selbst nach wie vor VIEL zum Problem bei. Und ich weiß - du wirst wieder erzählen, wie doof der Händler doch war. Mir geht an deiner Story v.a. DEINE Unfairness auf die Nerven, alle anderen sind böse, Betrüger, wussten das sie dich abzocken - weist du wie traurig so eine Weltsicht ist?

Und du solltest mit Unterstellungen und Behauptungen sehr vorsichtig sein. Du weißt schon, dass derartiges schnell eine Straftat sein kann?

LG Kester

Ich kann den TE verstehen. Er kauft ein Auto aus 1. Hand und mit Service Heft vom Händler. Die Karre bleibt nach 2 Wochen liegen und einer der sich mit Jaguar auskennt bezweifelt den Kilometerstand. Dazu scheint sich auch der Händler quer zu stellen. Wenn man die aufgeblasene Story mal weglässt, für mich ein reelles Anliegen und kein Grund ihn so anzufahren.

Wenn ihr den Kilometerbetrug allerdings nicht nachweisen könnt und der Händler den Jaguar wieder richtet, habt ihr 3 Autos.

Wenn eine Freie Werkstatt nach Herstellervorgaben arbeitet ist das genauso anzusehen, wie eine von der Vertragswerkstatt des Herstellers durchgeführte Wartung/Reparatur. Bedeutet wenn alle laut Wartungsheft geforderten Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt wurden, gibt es keinen Unterschied. mfg.

Muss nix bedeuten, aknn aber. Auch mein Händler vergisst manchmal die Inspektionen beim Motorrad einzutragen. Wirds halt beim nächsten Mal nachgetragen (soviel zur Schrift und Kugelschreiber).

Grundsätzlich ist der Hype um Scheckheft sowieso zu hinterfragen. Meine Fahrzeug sind genau in der Garantiezeit "scheckheftgepflegt". Danach werden sie wirklich gepflegt.

Nur so als Denkanstoß:

Audi: Öl alle 30tkm, Luftfilter 90tkm, Dieselfilter 90tkm, Haldexöl 60tkm (Filter nie).

Was soll da dran bitte ein Vorteil sein? Ein alle 2 Jahre aufgefüllter Wischwasserbehälter zählt für mich nicht als Service.

Selbst wird das Öl jährlich (alle 15tkm) gewechselt, Filter alle 2 Jahre, Fahrwerk 2x jährlich gecheckt. Rechungen für die Wartungsteile gibt es.

Bis dato waren alle zufrieden mit meinen "alten" Autos und haben den gewünschten Preis bezahlt. Wenn jemand herumzickt wegen dem "Scheckheft" kann er sich ja ein anderes Auto kaufen.

Aber zurück zum Thema: Keine Ahnung wie alt der X ist. Lt. Wiki wurde er bis 2009 gebaut. Wer einen 10 Jahre alten Jag mit 100tkm aus dem Ausland kauft kann doch wohl nicht ernsthaft ein zuverlässiges Auto erwarten?

Jag, Alfa und in Wirklichkeit eignentlich fast alle Auto (ausgenommen vielleicht Toyota, Honda, Subaru, Mazda) werden in dem Alter massiv unzuverlässig und sind eher als Hobby zu sehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Scheckhest gepflegt ? Ja oder Nein?