Scheckheft ?
Hallo zusammen,
ich bin aktuell von BMW auf Subaru umgestiegen. Der Subaru Händler sagte mir, dass bei Subaru die Arbeiten wie Ölwechsel, Inspektion, etc. nicht mehr mehr ins "Scheckheft" eingetragen werden bzw. gestempelt wird. Alles sei in einer allgemein von Subaru- Händlern zugänglichen Datenbank "hinterlegt". Ist das tatsächlich bei Subaru allgemein so? Bei meinen Alfas und BMWs wurde immer schön "gestempelt". Würdet ihr mir empfehlen auf Stempel zu bestehen? Gruss Matt.
20 Antworten
@blackFly: bin gespannt was da noch so kommt....? Jedenfalls wollte ich aus den "Glaspalästen" raus, dort ist man nur willkommen, wenn man andauernd etwas neues 4-rädriges kauft... zu Service an älteren Fahrzeugen hat man dort kein gutes Verhältnis.
Also difföl+Getriebe war meistens nur zweistellig € wenn ich mich zurück erinnere.
Im Schnitt habe ich den Kram immer mindestens 10tkm vorher gewechselt. Teuer ist das nicht.
Für die 4. Inspektion habe ich 530 EUR bezahlt. Ohne irgendwelche Zusatzarbeiten.
Günstig finde ich das nicht. Man muß dabei bedenken, dass Subarus im Vergleich recht häufig zum Service wollen. Mag sein, dass andere Hersteller mehr Geld nehmen, aber die Autos fahren teilweise auch 2 Jahre oder 50tkm ohne einen Service.
Ob daas nun gut ist, ist eine andere Geschichte. Aber wenn man die Kosten der Inspektionen vergleicht, sollte man das fairerweise auf die Zeit oder die Kilometer rechnen, um vergleichbare Werte zu haben.
Zitat:
@BMW_318i_Touring schrieb am 4. Dezember 2021 um 10:32:26 Uhr:
Mein neuer Levorg war ein Vorführwagen mit Werksgarantie, der laut Subaru-Händler den ersten regulären Ölservice beim Verkauf am mich bekommen hat. Der Ölwechsel sei natürlich im System hinterlegt. Ich habe halt jetzt nichts schwarz auf weiß: kein Scheckhefteintrag, kein Ausdruck, kein Etikett im Motorraum. Vertrauen tue ich dem Händler (das Öl schaut sehr frisch und sauber aus !) schon, aber bei meinen bisherigen Autos bzw. Herstellern hatte ich immer alles in Papierform bekommen. Digitalisierung halte ich natürlich schon für sinnvoll, aber irgendwie ist der Überblick für den Kunden damit etwas schwieriger geworden ....@xtrailfahrer: in meiner Rechnung ist nur der Fahrzeugkauf und nicht der Service vermerkt.
Hallo @BMW_318i-Touring,
es ist ein separater Ausdruck, es steht also nicht auf der Rechnung.
Ich habe mal den elektronischen Wartungsnachweis von meinen Forry SJ My2018 angehängt.
Ich bekomme auch immer die Inspektions Prüf- und Wechselpunkteliste ausgefüllt mit dem entsprechenden Batterietestbericht ausgehändigt.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Spreche deinen Verkäufer/Händler darauf an, das er diesen Dir ausdrucken/-händigen möge.
Ja genau das meinte ich mit tabellarischer Aufstellung. Dazu noch die abgehakte Liste für jeden Service, den Ausdruck vom Batterietest (der beim Test nach 4 Jahren trotz einmal Tiefentladung imme rnoch 100% anzeigt...)und natürlich die Rechnung.