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Schauriges Knarren beim Lenken

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute!

Erst war es nur manchmal und leicht, jetzt wird es immer lauter: Ein schauriges Knarren beim Lenken - vor allem im Stand aber auch beim Fahren. Lenkung hat keinerlei Spiel. Weiß jemand, was das ist? So hört es sich an:

Beste Antwort im Thema

Hier noch ein paar Bilder des Übeltäters...

Img-2250a
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Ich hatte mal das die Feder oben gebrochen war und im Dom gekratzt hat,hörte sich sehr ähnlich an!

Öl is aber ausreichend drin?

Grüße

Ein leichtes Knarzen ist bei meiner Kiste auch beim Lenken im Stand hör- und fühlbar, denke das kommt aus den Spurstangengelenken. Ist aber längst nicht so extrem laut wie bei Dir.

Zitat:

Original geschrieben von Flo91


Ich hatte mal das die Feder oben gebrochen war und im Dom gekratzt hat,hörte sich sehr ähnlich an!

Da werde ich mal nachschauen.

Zitat:

Öl is aber ausreichend drin?

Du meinst das von der Servolenkung? Die fällt flach - hat mein Auto nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer


Ein leichtes Knarzen ist bei meiner Kiste auch beim Lenken im Stand hör- und fühlbar, denke das kommt aus den Spurstangengelenken. Ist aber längst nicht so extrem laut wie bei Dir.

Ist echt heftig laut inzwischen.

Eine gebrochende Feder müßte man auch beim Bremsen und Anfahrenhören. Meine frau hate sowas auch nur net so extrem laut nach Domlager wechsel war es weg. Würde alles nachschauen und das defekte bauteil tauschen. Kumpel hatte sowas auch bei den waren die Federtteler durch.

Viel Erfolg bei der suche. Es kann auch das Lenkgetriebe sein muß nicht immer spiel haben 😉

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GEIL, mit Soundfile!

das nenne ich mal Fehlerbeschreibung, habe ich ja noch nie gesehen.

PS: Keine Ahnung was das sein kann, Feder hört sich aber nicht falsch an. Evtl Federbein kurz vor dem auseinander fallen.......Da es ja lauter wird, würde ich mal etwas vorsichtiger fahren....Evtl. fällt ja der Verursacher demnächst bei 120 Km/h raus, dann weiste was es war!:-) (Sorry)

schau mal hier unter punkt 2.2.
das kommt doch hin, oder?
wird das lauter/leiser, je schneller du lenkst?

Hab es noch nicht geschafft, mal nachzuschauen, werde mir aber morgen die Federbeine anschauen.

Dämpfer und Domlager sind erst vier Jahre alt, das muss ja aber nichts heißen. Auf die Domlager tippe ich aber eher nicht, dieses "Glong" hatte ich mal, das Knarren hört sich aber ganz anders an - erinnert mich wirklich an so eine uralte schwere Holztür, deren Scharniere dringend Öl brauchen.

Eine gebrochene Feder wär ja heftig 😰 - werde eher nicht mehr auf die Autobahn fahren, bis das geklärt ist. 😉

Könnten auch Deine Achsmanschetten und -gelenke sein, die vielleicht ohne Fett laufen. Vielleicht ist auch keine Servoflüssigkeit mehr im Servobehälter, oder die Servo ist kaputt, falls Du eine hast.

Schau dir mal die Manschette um die Lenkwelle und die Manschetten am Lenkgetriebe an. Könnte sein das die sich aufgewickelt haben.

Die Manschetten an den Antriebswellen sehen gut aus, Geräusche beim Kurvenfahren (außer wenn ich lenke) gibt es keine. Servo hat er nicht.

Federn sehen gut aus, an den Federbeine insgesamt sieht nichts verdächtig aus. Federn sitzen auch in den Tellern drin und die Teller sind intakt.

Die Lenkmanschetten werde ich als nächstes in Augenschein nehmen.

Hatten wir beim Passat auch mal, genau das gleiche Geräusch, nur nicht ganz so laut. War dann letzten Endes glaub ich das Domlager gewesen, dass irgendwie komisch im Dom gescheuert hat. Ich glaub Vaddi hat das dann damals getränkt mit WD oder so... k.A. Jedenfalls wars dann wieder weg. ^^

Lass doch mal jemanden lenken und du horch mal im Motorraum! 🙂

Könnte es nicht auch das Traggelenk unten sein?!

Wenns das Domlager sein sollte, kann ich ihn ja mal fragen, was er damals gemacht hat.

Gruß Markus!

Alle Manschetten soweit ich das sehen konnte intakt. Hab jetzt nicht jede Falte auf Risse untersucht aber sie schienen mir unauffällig.

Interessant: Jetzt wo der Wagen kalt ist (Tiefgarage) - kein Knarren mehr. Den Eindruck hatte ich auch im letzten Jahr schon, dass es mit dem Knarren erst anfängt, wenn er wärmer wird. 😕

Dennoch den zweiten Mann am Lenkrad drehen lassen und auf Auffälligkeiten untersucht. Absolut kein Spiel nirgendwo. Aber - ein Knacken, vor allem beim Lenken nach rechts. Hat evtl. ja was zu tun mit dem Knarren. Herkunft schwer zu orten, aber vom Gefühl her mittig aus Richtung Lenkgetriebe.

Hast du dir oben am Lenkgetriebe die Manschette von der Lenkwelle mal angesehen? Die kann sich im Kreuzgelenk verwickeln, hatte ich mal...

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG


Hast du dir oben am Lenkgetriebe die Manschette von der Lenkwelle mal angesehen? Die kann sich im Kreuzgelenk verwickeln, hatte ich mal...

Sieht völlig normal aus. Die Manschette stellt kein Problem für das Kreuzgelenk dar.

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