ForumX3 E83, F25 & G01
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. Scharzer rauch beim gasgeben seit cirka 100.000km

Scharzer rauch beim gasgeben seit cirka 100.000km

BMW X3 E83
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 20:55

Hallo habe mein x3 2.0d 150ps mit 130.000km 2013 gekauft .

Habe Öl und luftfilter regelmassig gewechselt !

Jetzt hat das auto 430.000km und seit cirka 100.000km kommt schwarzer rauch beim starken beschleunigung. Habe ihn mit 130.000km einen rechner (chip) eingebaut in Reihe . Um den verbrauch zu senken . Vorher 7.8liter /100km danach 6,8-7liter.

Der verbrauch hat sich nicht geändert während der ganzen zeit . Nun habe ich die vermutung das die steuerkette sich gelängt hat . Und damit die realen öffnungszeiten der ventile nicht am richtigen punkt öffnen und zu früh schliessen . Folgend ist zuwenig luft im zylinder und damit wird zuviel diesel eingespritzt .

Natürlich könnte es auch die einspritznadeln markiert sein oder das agr ventil oder vieleicht auch die einspritzpumpe verstellt?

Egal womit ich anfange es wird teuer !

Meine Frage : wie kann ich ohne den freundlichen diese verschiedenen Ansätze kontrollieren?

Ich hoffe ich war klar und könnt mir folgen

Gruß Matthi

2 Antworten

Servus Matthi,

Kannst ja mal mit einem OBD probieren.

Ich selber nutze das Rheingold/Inpa/ncs gedöns, sowie für Kleinigkeiten BimmerLink.

Kriegt man beides für weniger Geld als 1x Diagnose beim :) nur dass das meistens mehr als 1x anwendbar ist.

Beim e83 nur darauf achten: manche OBD Stecker unterstützen den nicht. Explizit auf Kompatibilität achten.

Dann hast evtl. zumindest mal n Plan was es sein könnte.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 9:24

Danke Jtemiz für deine information.

Habe mir mehrmals alles durch den kopf gehen lassen. Habe per youtube viel von den einspritzdüsen gelernt . Nun habe ich von „Bardahl“ ein produkt zum säubern der injektoren benutzt . Dies zeug kommt mit 35 l diesel in den tank . Nach cirka 250km sehe ich keinen schwarzen rauch mehr . Auch bei vollgas !! Es scheint wirklich an dem zerstäuben des Diesel zu hängen. Ich melde mich wenn es sich was ändert.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. Scharzer rauch beim gasgeben seit cirka 100.000km