scharfe nockenwellen 325i

BMW 3er E21

hallo zusammen !

kann mir von euch jemand sagen wo ich scharfe nockenwellen für meinen E30 325i Bj. 89 herkrieg und welcher hersteller da zu empfehlen ist ?
oder vielleicht überhaupt ne fachmännische meinung zum thema scharfe nocken , wenn dann sollte ich auch das steuergerät optimieren oder , bin ich da schon richtig ?
wieviel mehrleistung würd mir des ungefähr bringen ?

mfg
Chris

19 Antworten

Man krieg nen guten 3,5 "überholt" mit bischn tuning ect sogar mit fächer für 1300 € .. also .. ehmm .. weiß ja nicht wo du lebsT :P

Echt ?
Mit Einbau und allen TÜV Abnahmen doch wohl nicht, oder ?

Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
Da braucht er ja noch nen anderen Kühler, kürzere Kardanwelle, Hinterachsdifferential, Auspuffanlage, ein Sportfahrwerk ist Pflicht wegen höheren Motorgewicht, dann andere Motorhalter und den Motor selbst natürlich - der dann ja noch überholt werden müsste (die Teile laß ich jetzt mal weg)

Also ohne ein Schlachtfahrzeug und selbermachen kann ich mir das kaum vorstellen.
Falls Du aber gute Adressen kennst würde mich das schon interessieren, falls es im Ruhrgebiet sein sollte - möglichst Nähe Dortmund irgendwo.

Hatte auch schon mal an so einen Umbau gedacht - wenn meiner mal platt ist.

Also mit kardan auspuff und allen teilen bist bei 1500 € dabei ohne tüv .. und der motor ist ein ausstausch motor mit 90tkm von bmw bestätigt .. den ich angeboten kriege .. den werde ich mir auch kaufen 🙂 und ich hatte schon mehrere 3,5 angeobten bekommen ..halt mit fächer ect .. servo ... nagel neues getriebe .. alles mit dran .. 😉 .. kp wo du guckst ..

90 tkm - Nicht übel.
Denke beizeiten muß ich mich auch mal umschauen :-)
Aber noch ist mein Motor gut in Schuß und vorher mach ich da noch nichts dran.

Wenn man Zeit hat kann man sich die Teile auch so nach und nach zusammenkaufen.
Gelegentlich bieten sich ja hier und da Schnäppchen.
Ich vermute mal man kriegt die Motoren wohl günstig, da sie in der Steuer (auch auf Euro2) relativ teuer sind und zuviel verbrauchen. Ist halt veraltete Technik.
Für Schrauber, die gerne etwas heizen wollen, ist das natürlich ideal (zähle mich auch dazu)

Aber um auf das Thema vom Threadersteller zurück zu kommen wäre es für ihn wohl am besten, schnellsten und günstigsten wenn er sich einfach nen anderen M20 einbaut.
Seiner muß ja schon total ausgetrampelt sein, so daß er Leistungsmäßig auf jeden Fall zufrieden sein dürfte wenn er sich nen Motor in gutem Zustand einbaut.
Das macht nämlich keine scharfe Nockenwelle wett.