scharfe nockenwelle
hi wollt fragen ob ihr mir sagen könnt wo es schafe nocken wellen zu kaufen gibt ,gibts da auch inet shops???
was würdet ihr zu aller erst tunen was muss als erstes her?
gruß
29 Antworten
motor
hi!
mit ner 270 welle im OHC motor kommste noch so durch die AU mit ner 280 wirds aber schon sehr eng.also die AU werte werden mit nocke schlechter..
und mit nem fächerkrümmer ?! ändert sich da was ?!
Fächer
hi!
nein die fächer die do so von der stange kaufen kannst ändern nix daran die halten die grenzen ein.hier unter privater motorsport hatten wir mal das thema das ein fächer die abgaswerte verändern kann wenn er extrem strömungsgünstig ist das hinten halt mehr gase raus kommen.aber die von der stange ändern nix an den abgaswerten..
supi, danke für dich info 😁
Ähnliche Themen
wie jetzt ?! beim fächer ?!
Moin,
Das ist in allen Fällen eine Frage, wie gut und sinnig der Tuner arbeitet.
Neben einer scharfen Nocke sollte man idealerweise auch das Motormanagement im Steuergerät anpassen. Denn der Motor verändert durch die Nockenwelle sowohl das Steuerverhalten, als auch seinen Gasdurchsatz. d.h. Er hat logischerweise einen anderen Spritbedarf.
Beim Fächerkrümmer gilt nahezu das gleiche. In letzter Instanz scheitert es dann meist am Kat, der für den Gasdurchsatz dann zu klein wird.
Nur ... Teile mit Gutachten und/oder ABE ... sind geprüft darauf, das sie die Normen etc.pp. einhalten.
MFG Kester
@ rotherbach:
jo danke das hatte ich vergessen...
Naja wir hatten auch schon diverse Autos mit relativ humanen Nockenwellen und anderen Tuningmaßnahmen ala Filter und Auspuff, die liefen auch ohne Motronikabstimmung noch relativ rund.
Aber hast schon recht, die Software sollte idealerweise auf die vorhandene Hardware abgestimmt sein...
@ nastycorsa...
Für dich könnte das bedeuten, dass evtl noch ne Motronikanpassung für 400-600 angebracht wäre.
Also 1. Abgassystem Gruppe-A + Filter ( wenn es die Tuningreligion zulässt 😉 )
2. 270° Nocken...
3. Fächerkrümmer...
und wenn es geht dann noch ne Abstimmung auf dem Prüfstand, zb bei dbilas oder mantzel oder wer das sonst in deiner Gegend so machen kann.
Bringt dir auch noch bissl was an Maximalleistung, so ungefähr 4ps. Sowas lohnt sich jedoch erst wenn du den Motor hardware seitig schon getunt hast...
Bei nem ungetunten Sauger ist so eine Motronik- oder Chip-geschichte eher nicht so der Bringer.
Warum läuft eigentlich ein Motor mit scharfer Nocke im standgas / unterem Drehzahlbereich schlächter??
Woher kommt das eigentlich.
Das ein Motor oben rum besser Luft bekommt leuchtet mir ja ein.
Alexander
und überhaupt, heißt es wenn ich einen fächerkrümmer ohne gutachten oder ähnliches kaufe das ich die au gleich ganz vergessen kann ?!
Fächer
hi!
genau das heißt es peschi muss nicht kann aber.vorallem ohne gutachten etc bekommst sonen ding nie getüvt.zu alexander das liegt am hub der welle.der hub ist dann ab 280 welle meist so groß das die ventile langsam aber lange öffnen aber weil im leerlauf bekommt er ja weniger sprit und daher wird ein ich sag mal weniger großes gemisch endzündet was auf einem pott stärker beim anderen wieder schwächer ist etc und daher kommt der schlechte lerrlauf weil jeder pott eine anderes große explosion hat.mit einzeldrossel kannste das fahrn weil jeder einzelene pott seine eigne drosselklappe,einspritzdüse und vorallem jeder einen gleich langen ansaugweg hat und man es 100 mal sauber und genauer abstimmen kann.bei der serieneinspritzung ist der ansaugweg der beiden pötte in der mitte kürzer als der der beiden äußeren.daher laufen die pötte in der mitte immer fetter wie die beiden außen die längere wege haben..
kacke aber wohl wahr .. daher auch nur 359€ für nen supersprint fächerkrümmer für meinen ...
aber okay ... danke nochmal für die infos auch wenn ich ansich nichts hier im forum bei "euch" verloren habe 😁
Re: heckspoiler
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
phil findest du den spoiler schön?also ich nicht ist für mich mehr ein haken zum wegwerfen für auto.ne also überhaupt nicht mein geschmack aber muss jeder selber wissen..
nee nicht wirklich, aber schaut schon derbe aus. =)
sry nomma wegen OT
es kann und soll ja nicht jeden das gleiche gefallen 😁
darum fahr ich jetta 🙂