ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Scharbgeräusch zusätzlich zu dem "normalen" Quattrogeräusch beim abbiegen von hinten rechts.

Scharbgeräusch zusätzlich zu dem "normalen" Quattrogeräusch beim abbiegen von hinten rechts.

Audi A4 B9/8W

Mit dem "schrubbel" Geräusch vom Quattro welches durch Verspannungen im Antrriebsstrang entstehgt habe ich mich inzwischen abgefunden.

Seit neustem habe ich jedoch beim abbiegen (egal ob links oder rechts) mit etwas mehr Gas ein Geräusch welches so ähnlich klingt, als würde man einen Tisch über den Boden schieben. Es ist nicht sehr laut jedoch auffällig und kommt immer von hinten rechts. Die Reifen schließe ich aus, hört sich anders an.

Hättet ihr eine Idee woran es liegen kann?

Danke =)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bin selber total von dem Brummen des Quattros genervt. Angeblich stand der Technik. Das besagte Brummen ist aber nur beim kompletten Lenkeinschlag als "normal" zu bezeichnen. Bei mir beginnt es schon ab 1/4 Lenkradumdrehung links/rechts unabhängig zu brummen und Richtung vollem Lenkeinschlag schon fast zu dröhnen.

Bei mehr Gas, auch wie du es beschreibst, höre ich ein Geräusch, welches ich als das "Quitschen von ungeschmierten Zahnrädern" beschreiben würde, aus dem hinteren Bereich kommen.

Das kann wirklich nicht normal sein. Daher habe ich für nächste Woche einen termin beim Freundlichen und werde das Thema ansprechen.

Zitat:

Bei mehr Gas, auch wie du es beschreibst, höre ich ein Geräusch, welches ich als das "Quitschen von ungeschmierten Zahnrädern" beschreiben würde, aus dem hinteren Bereich kommen.

Hallo.

Dieses Geräusch bei vollem Lenkeinschlag habe ich auch. Ein Quietschen das Laut und Deutlich zu hören ist.

Hältst du mich bitte auf dem laufenden was bei deinem Werkstatttermin rauskommt.

Danke.

LG

@Hronos

 

Ich bin noch auf verschiedene Themen gestoßen in dem als Lösung für das Quattro schrubbeln die Zugabe eines Öl Additiv (friction modifier) vorgeschlagen wurde. Eventuell könntest du das beim Werkstattbesuch mit ansprechen. Das Quietschen wird es vielleicht nicht lösen aber eventuell das schrubbeln abschaffen.

 

Hier ist ein Beispiel:

 

https://www.motor-talk.de/.../...erential-mit-bilder-t5193102.html?...

Ist das Geräusch auch abhängig vom jeweiligen Untergrund??

In meinem Fall nein.

@Piex und @stievo

Habe tiefe Themen auch gefunden und werde es beim Werkstattbesuch definitiv ansprechen.

Werde euch auf dem laufenden halten. Habe den Termin aber erst in zwei Wochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Scharbgeräusch zusätzlich zu dem "normalen" Quattrogeräusch beim abbiegen von hinten rechts.