Schaltwippen XC60
Wer von euch hat denn die Schaltwippen und nutzt sie auch, ist es sinnvoll diese mitzubestellen?
Beste Antwort im Thema
Kurvige und bergige Landstrassen bieten dafür Potential und da möchte ich diese auch nicht missen.
16 Antworten
Hatte die Schaltwippen im Vorgänger XC60 I D5, meiner Meinung nach entbehrlich, da wenig bis nie genutzt...
Gönn dir lieber eine Rückfahr- oder 360 Grad-Kamera!
Überflüssig.
Im XC 60 I ganz selten genutzt, vollkommen überflüssig.
Grüße aus dem flachen Norddeutschland
Also ich finde Sie gerade wegen des Vierzylinder Motor Super. Der schaltet manchmal zu nervös einen Gang runter obwohl es ME überflüssig ist. Damit kann ich schnell wieder einen Gang hochschalten ohne am Schalthebel rumziehen zu müssen. Ich find Sie gut... (obwohl Sie bei fast allen anderen Herstellern Serie sind)
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Ich habe bisher immer Schaltwippen in meinen Automatikfahrzeugen gehabt und wenn ich ehrlich bin, dann benutze ich die nur, um für einen kurzen Augenblick beim entspannten Cruisen das *runterschalten* zu unterbinden. Also angenommen ich bin auf der Autobahn im höchstmöglichen Gang unterwegs und will jetzt hochbeschleunigen (normal oder durch ACC-Restore), dann kann man durch das Drücken von der rechten Schaltwippe für 30s die Gangwahl in Manuell schalten und dann mit Vollgas beschleunigen, ohne dass der Wagen runterschaltet. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. Das nutze ich tatsächlich gelegentlich, um die maximale Beschleunigung im höchsten Gang ohne Runterschalten zu erhalten. 😉
Dasselbe nutze ich auch bei Bergabfahrten um für einige Sekunden die Motorbremse im niedrigeren Gang zu erzwingen. Also z.B. zwei Gänge runterschalten und nach ca. 30s aktiviert sich die automatische Gangwahl wieder. Auch das nutze ich bei starken Gefällen gelegentlich. Ist halt etwas komfortabler, als den Schalthebel in die manuelle Gasse zu ziehen, weil sich der manuelle Modus über die Schaltwippen halt nach kurzer Zeit wieder von alleine deaktiviert.
absolut verständlich! 🙂
meiner wenigkeit reicht für diese beiden vorgänge der griff zum schalthebel. vielleicht bin ich einfach ungeschickt, aber mir sind die schaltwippen meist eher im weg (nicht beim XC60, da schön im lenkrad 'integriert'😉 und ich bediene sie z.b. beim ausparken versehentlich...
bei 'nem sportler würde ich sie unbedingt nehmen, beim XC60 gibts von mir ein klares NEIN zu schaltwippen 🙂
Da mein V70 D4 gelegentlich sehr in fährt, benutze ich sie dann zum Runterschalten vor Beginn eines Beschleunigungsvorgangs.
Funktioniert ebenso mit dem Sportmodus am Schalthebel, ist für mich (Einzelfall) allerdings etwas schwieriger handhabbar als die Paddel.
Such dir was anderes aus für die Kohle...
ich nehms selten her. Meist um bei Bergabfahrten runterzuschalten.
Am Anfang war es auch interessant zu wissen, welcher Gang gerade drin ist, da im Display keine Ganganzeige.
Bei manuellen Wechsel wird kurzfristig der Gang angezeigt.
Ich habe noch einen Inscription der ersten Stunde, mittlerweile ist die Option sowieso nur bei R-Design bestellbar.
Ich habe Sie unbedingt haben wollen - aber beim T8 zumindest sinnlos. (für mich)
Nun ich nutze sie selbst beim zufhausener äußerst selten ,wenn um runter zu schalten vor Kurven, zu erzwingen um einige Sekunden eine feste gewollte Drehzahl und Leistung zu erhalten, im Alltag jedoch zu vernachlässigen, darum beim Familien Wagen weg gelassen
Grüße
Kurvige und bergige Landstrassen bieten dafür Potential und da möchte ich diese auch nicht missen.
Zitat:
@Subito3 schrieb am 13. März 2018 um 20:06:21 Uhr:
Am Anfang war es auch interessant zu wissen, welcher Gang gerade drin ist, da im Display keine Ganganzeige.
Bei manuellen Wechsel wird kurzfristig der Gang angezeigt.
Da schiebt man auch besser den Schalthebel nach links, denn da bleibt die Gangstufe erhalten und wird angezeigt.
Ich hatte beim BMW die Schaltpaddel mehr benutzt, weil damit kurze knackige Gangwechsel möglich wären - beim Volvo dauert der Gangwechsel viel zu lange.
Ich nehme sie aber trotzdem her, z.B. in kurvigen Situationen, wo ich vermeiden möchte, dass beim Abbremsen vor der Kurve die Automatik rauf schaltet, denn wenn man in der Kurve Gas gibt kommt sonst zum kleinen Turboloch noch die Gedenksekunde der Automatik dazu (oder sind es gar 2?), das ist höchst lästig. Da ich dort gerne die Hände am Lenkrad habe, sind die Paddel gut.
Und sie sind gut, weil nach kurzer Zeit wieder auf D geschaltet wird (man kann übrigens auch das rechte Paddel länger ziehen), was man am Wählhebel selbst machen müsste.
Aber tatsächlich ist das eher selten.
Zitat:
@kuni82 schrieb am 13. März 2018 um 20:53:26 Uhr:
Ich habe Sie unbedingt haben wollen - aber beim T8 zumindest sinnlos. (für mich)
Wobei beim T8 ein vernünftiges manuelles Schalten nur mit Wippen möglich ist. Ansonsten lässt sich maximal manuell runter aber nicht mehr hoch schalten ...
Zitat:
@elch1964 schrieb am 14. März 2018 um 07:40:49 Uhr:
Und sie sind gut, weil nach kurzer Zeit wieder auf D geschaltet wird (man kann übrigens auch das rechte Paddel länger ziehen), was man am Wählhebel selbst machen müsste.
Wie jetzt, man kann durch längeren Ziehen vom rechten Paddel die Automatik von Manuell wieder zurück in Auto bringen?